1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Online slideshow ohne Flash? OSX

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Lars Hennings, 23. März 2014.

  1. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Erkläre mal bitte schritt für schritt was du versucht hast um mit der normalen Wordpress Gallerie Funktion eine Gallerie zu erstellen.
     
  2. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin...

    falls du immer noch bei 1 & 1 , die Click and Built Anwendungen, nutzt , kann es sein, dass Du nicht nur bei diesem Problem, sondern auch bei künftigen Schwierigkeiten hast.
    Das kannst Du aber bequem ändern.

    Hier eine kurze Anleitung für 1 & 1 - Click and Built:

    Loge dich in Dein Control Center (bei 1&1) ein --> unter Einstellungen - 1 & 1 App Center --> Click and Built --> Wordpress --> oben mittig - meine Anwendungen --> Wordpress in den Free Modus klicken ...

    Das kannst Du übrigens, sowieso machen. Gibt weniger Schwierigkeiten, auch bei zukünftigen Projekten. Solltest Du mehrere Seiten mit Click and Built gemacht haben, diese Schritte natürlich für die anderen wiederholen. Kannst nix kaputt machen.

    Ansonsten, bin ich sehr zufrieden mit 1&1. Na gut ich habe, dass alte Premium Paket und kann Tag & Nacht den Leuten dort auf den Keks gehen.
    schönen Tag
     
    #22 Neuling 1, 25. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  3. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit 1&1 mache ich das vielleicht noch.

    Ich habe zwei Formen von Galerien gemacht.
    Die erste: eine Seite/ Dateien hinzfügen/ Bilder markieren/ Galerie erstellen = Seite mit Bildern in Diarahmen.
    Die zweite: in Gallery gehen/ Add Gallery/ Create a Gallery/ Add Files/ Upload files – letztes funktioniert dann nicht, nachdem ich auf meinem Rechner Bilder markiert habe, läd nur zu 90%, und es gibt eine Galerie ohne Bilder.
    Und mit Upload Folder läuft es jetzt nicht mehr, weil sofort ein Rollbalken erscheint mit: Importing Gallery, in progress.

    Gruß
    lars
     
  4. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Haste du danach auch auf den Button Gallery einfügen geklickt?

    Im Editor müsste dann eine Blaue Box erscheinen
     
  5. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe zwei Möglichkeiten, unten rechts: in Seite einfügen – damit habe ich jetzt meine beiden Fotoseiten gemacht, die Bilder sind dann eng gepackt, keine Diarähmchen drumrum.
    Oder ich drücke oben links: Galerie erstellen, dann wird auf der Seite ein Kasten als Galerie gezeigt, die bilder haben dann die Diarähmen.
    Oder ich kann auf nextgallery drücken, dann kommt eine Seite mit Galerie auswählen, da ist aber nicht auszuwählen.
     
  6. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ok vorgehen bei WP eigener Gallerie ( WP 3.5+ ):

    Seite/Beitrag erstellen -> Titel vergeben -> evtl nen text in den Editor reinschreiben -> auf den Button "Dateien hinzufügen" klicken -> dort den punkt "Galerie erstellen" auswählen -> Bilder auswählen oder neue hochladen -> auf Button "erstelle eine neue Galerie" Klicken -> dann auf den Button "Galerie einfügen" klicken

    DANN müsste im Editor eine box erscheinen ( oder im html den shorcode [gallery ids="xxxxx"] ). Veröffentlichst du nun diese Seite generiert WP eine Galerie.

    mfg
     
  7. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, soweit ist es bekannt. Nur ist damit noch keine Galerie für nextgen erreichbar, kein Weg, den ich sehe, jedenfalls.
    Wie geht es also weiter?

    Dank und Gruß
    lars
     
  8. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch der weg für die in Standart WP Galerie welche über zusätzliche Plugins erweitert werden kann (wie zb lightbox).

    Für NextGen

    http://www.nextgen-gallery.com/known-uploading-errors/

    Bitte prüfe ob dies alles auf deinen Webspace zutrifft:


    • PHP version 5.4 oder höher
    • MySQL version 5.5 oder höher
    • mod_rewrite Apache module

    • PHP Safe Mode auf OFF
    • 128MB memory-limit oder höher (250MB wären ideal)
    • 10MB oder höheres upload limit

    • 755 berechtigungen auf /wp-content
    • GD Library installiert und aktiviert

    NextGen lädt, soweit ich noch weis, nicht in die mediathek hoch und nutzt diese auch nicht. Weshalb ich immer dazu tendiere die WP eigene gallerie zu nutzen und diese entsprechend zu erweitern.

    mfg
     
    #28 Meathor, 26. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  9. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ist im letzten Absatz die von Dir zuvor beschriebene Galerie gemeint? Dann werde ich wohl auf die Frage zurückkommen, wie die von NG anzusprechen ist – das hat mich die letzte Zeit umgetrieben...
    Jetzt versuche ich die Fragen zu beantworten, vielleicht ist ja zu erreichen, daß NG die von Rechner angesprochenen Bilder vollständig lädt (und nicht nur zu 98% = 0).
    Dank und Gruß
    lars
     
  10. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Die vorraussetzungen sind die für NextGen.... Ist eine von diesen nicht erfüllt kann NextGen nicht arbeiten....

    Es wird bei dir immer noch an den Verzeichnissrechte bzw der größe der Bilder liegen.
     
  11. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du hast offenbar recht. 1&1 rief eben an und sagte, mein Paket habe nur 40 MB memory-limit (5 €/ m).
    Mittlerweile habe ich diese Bilder auch in einer mir zusagenden Seite mit größen Darstellungen untergebracht. Das wär´s dann für mich.
    http://wp.larshennings.de/?page_id=404
    Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.
    Generell, das zu sagen sei mir erlaubt, der ich so ziemlich seit den ersten Personal-Computern dabei bin, erinnere ich nicht, jemals ein so für einfache NutzerInnen unpraktikables Programm gesehen zu haben. Wo ist das Problem, nicht, wie in einem Schreibprogramm mit Kopf- und Fußzeile und einzustellen Vorlagen, eine Vorlage in WYSIWYG vorzugeben? Dazu noch ein paar Knöpfe wie Hintrgrund, Diashow, Video und was so gebraucht wird.

    Alles Gute und besten Gruß
    lars
     
  12. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auch auf den ersten Computern lief ein System das bestimmte vorrausetzungen brauchte....

    Du willst ein Perfektes allround System haben... DAS gibt es nicht... Auch nicht dei PC, MAC und schon garnicht bei den Linux distros.!!!

    Tut mir leid, aber das sei mir nun zu sagen erlaubt, aber wenn du schon beim ersten PC dabei warst müsstest gerade du wissen das kein System Perfekt ist. WP ist und bleibt eine Blogsoftware die sich AUCH für andere zwecke nutzen lässt. Willst du was anderes damit machen musst du dich halt wenigstens ETWAS damit beschäftigen damit das auch funktioniert. Hättest du dies getan hättest du DEINEN Fehler selbst bemerken können anstatt dem System die schuld zu zu weisen.!

    Ich möchte deinen Mac mal sehen was der macht wenn du dem nur 40 MB speicher zu gestehst... Wobei ich weis was der macht.... Nichts macht der...

    Du musst dir vor augen führen das NextGen Bilder mit lediglich 128 MB Ram bearbeitet... dagegen Startet dein Mac mit son bissl Ram nicht mal.!

    mfg
     
  13. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich gebe niemandem "Schuld". Und habe mich sehr über die Hilfe gefreut. Manches fand ich selbst heraus, das meiste nicht. Ich hatte keine Ahnung, was WP ist, es gilt als führend, also habe ich es ausprobiert. Und da ich dann mehrere Slideshows sah, versuchte ich auch das. Als User, wie es so schön heißt, und in der Pause. 40 MB für die Scripts scheint wirklich etwas wenig zu sein, ich hatte davon keine Ahnung. Aber mehr Geld will ich dafür nicht ausgeben. Mein letzter mac hatte auhc nur 768 MB RAM, was nicht wirklich vergleichbar ist. Und mein erster 640 K. Die Frage ist ja auch, warum denn heute so irrsinnig viel Speicher benötigt wird. Die irren Apple-Leute voran, aber mein letztes Notebook hielt zehn Jahre...
    Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von sehr einfachen freien Programmen: OpenOffice, Gimp, Firefox, Seamonkey, Scribus, Thunderbird. Und schon sehr früh waren es andere, auch slideshows, die aber nicht mehr laufen.

    Also hab´ noch mal Dank für Dein Bemühen.
    lars
     
  14. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Personal Computer hatte gerademal 64K :D das war noch nen gefummel damals....^^

    Die genannten Programme sind aber nunmal auf ihr gebiet beschränkt ;) OpenOffice = Textverarbeitung und co, Thunderbird = EMail Client, Seamonkey = Browser usw.... Es gibt kein Programm mit dem du Bilder bearbeiten kann, schnell nen Brief aufsetzt und ne Email daraus generierst und verschickst... Aber genau das kann Wordpress (fast) out off the box... (für das verschicken des briefes müssen wir lediglich eine einzige funktion schreiben).

    Also kann WP eigendlich sogar mehr als normale Desktop Programme ;)

    mfg
     
  15. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Aber für mich kommt es nicht darauf an, was WP alles kann, sondern was ich kann.
    Ich will Dir und anderen wirklich nichts schlecht machen, ich benutze es ja. Und mit meiner Bildseite (51 Bilder mit 20 MB) bin ich ganz zufrieden. Warum es nun so komplziert sein soll, mit 200 MB am liebsten, diese Bilder zum Laufen zu bringen, verstehe ich allerdings nicht. Muß ich aber auch nicht!

    Alles Gute
    lars
     
  16. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Die vorgehensweise für eine Normale WP Gallerie hab ich dir ja schon beschrieben...


    Schwer ist das nun ja nicht....

    Nochmal zur erklärung warum der Speicher nicht reicht:

    - 744px * 744px * 24bit = 13 284 864 Summe in Bits pro Farbkanal
    - 13 284 864 * 3 (Anzahl Farbkanäle) = 39 854 592 Summe in Bits (Farbkanäle: RGB = 3 und CMYK = 4)
    - 39 854 592 / 8 = 4 981 824 Summe in Bytes
    - 4 981 824 + 65.536 Bytes für den Buffer = 5 047 360 Bytes Summe Bild & GD = 4,814 MB Nur für das bearbeiten des einen Bildes das gerade mal 442 KB gross ist.

    Das ganze bei fullHD Bilder = 17,86 MB

    Dann braucht PHP und WP und die anderen Plugins + Theme auch noch Speicher.... Da sind 40 MB Speicher nicht wirklich viel ;)

    Für WP alleine sind 32 MB Mindestens empfohlen, wenn du nun nur 40 Hast, wird dir auffallen, das diese nciht ausreichen werden sobald du mit Bilder hantieren willst und zusätzlich noch andere Plugins laufen hast...

    mfg
     
    #36 Meathor, 28. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  17. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Aber bei mir sind in WP 52 Bilddateien mit 20 MB enthalten, nur laufen sie nicht. Können aber zur größeren Version angeklickt werden.
    Ich weiß übrigens gar nicht, ob das von Anfang an so war – gibt es dafür einen Schalter, den ich nur zufällig erwischte? Nicht daß ich das versehentlich rückgängig mache.

    Die Galerie machen konnte ich schon – nur was damit anfangen? Sie ergibt nur eine andere, "gepflegtere" Darstellung in Rähmchen.

    Gruß
    lars
     
  18. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Für die größere Darstellung kannst du auch das Lightbox Plugin wieder aktivieren und dann zusammen mit der WP Galerie nutzen.
    Dann öffen die bilder nicht im selben Fenster/Tab sonder in einer Lightbox als Layer über dem eigentlichen Inhalt und können dann durchgeklickt werden ohne jedesmal wieder auf den zurückbutton klicken zu müssen.

    Wie zb hier (bitte auf eines der Bilder klicken): http://brauser24.de/locations/club-22/partyfotos/club-22-party-on-48/

    mfg
     
  19. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Nun weiß ich endlich, was ein lightroom ist. Die Fotos kommen isoliert auf Schwarz doch besser. Und die Auswahl selbst bestimmen zu können ist auch richtig. Doppelklick irgendwo führt zurück, oder esc.
    Eine Slideshow wäre entwas anderes, ergänzendes. Und es bleibt ein Rätsel, warum vorhandene, einzeln zu besichtigende Fotos nicht allein laufen können.
    Aber nun soll diese Debatte nicht von vorn losgehen.

    Gruß
    lars

    Gibt es eigentlich ein simples freies Kommentar- oder Diskussionssystem, also ein Forum, außerhalb von WP fürs Netz?
     
  20. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Weil Betriebssysteme, Programme und Anwendungen nicht bei jeder Version von Grund auf neu entwickelt werden, sondern teilweise nur durch zusätzliche Frameworks ergänzt und durch Bibliotheken erweitert werden. In Windows sind zum Beispiel im Kern immer noch Reste von Windows 98 enthalten, falls ich mich nicht irre. Bei Webanwendungen sieht das nicht anders aus, bewährtes bleibt oder wird ergänzt, anderes kommt neu hinzu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden