1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Optionen sind nicht veränderbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gast 57534, 17. Juni 2013.

  1. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    Hallo.
    Habe letzte Woche meine erste WP-Installation mit der aktuellsten Version gemacht und kann die Optionen nicht öffnen (auch die Widgets und die Hilfe nicht).

    WP Version 3.5.1 bei Provider Strato gehostet.
    Theme: "Twelve" ist aktiviert.
    Plugins: "Anti Spam Bee" und die Einloggsperre bei Loginfehlern.

    Die OPTIONEN öffnen sich nicht. Man kann zwar anklicken, aber es tut sich nichts. Auch die Widgets und die Hilfe kann man anklicken - ohne jede Reaktion. Die Installation ist quasi ganz frisch und das Theme "Twelve" habe ich bloss aktiviert, sonst noch gar nichts angelegt oder eingerichtet.

    Schon seit 5 Tagen suche ich nach der Lösung, das Problem wird auch in englischen Foren oft z.B. nach Updates beschrieben. Es scheint also ein Fehler in der neuen Version zu sein. (??) Vielleicht ist es an der Zeit, das Problem mal zu untersuchen?

    Eine Hilfe und Lösung dazu wäre wirklich gut.
    Wer kennt sich aus?
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das ist kein Fehler in der neuen Version. Wenn es so wäre, hätte es vermutlich jeder WordPress Nutzer.

    Vielleicht ein Javascript Problem, vielleicht ein fehlerhafter Upload, vielleicht funkt ein Plugin dazwischen, oder vielleicht ein zu niedriges memory_limit? Eventuell ist auch ein Browser-Addon dafür verantwortlich.

    Du merkst die Ursachen können so vielfältig sein, dass Du uns schon mehr Infos liefern musst. Was wurde bislang probiert? Wie wurden die Dateien übertragen? Welche Plugins sind aktiv? Besteht das Problem auch in anderen Browsern? Wie hoch ist das memory_limit?
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Fehler:
    Lösung:
    Provider wechseln.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na also so schlecht wie der Ruf ist Strato nicht mehr. :)

    Frührer war das mit Wordpress bei Strato tatsächlich eine abenteuerliche Angelegenheit, aber mit früher meine ich vor einigen Jahren. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Wenn beim Klick auf eine Link nichts passiert, nicht mal eine Fehlermeldung kommt, würde ich die Probleme eher auf der Nutzerseite vemuten, weniger auf dem Server.

    Gruß
    Ingo
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Stimmt, er hat bei Strato auf "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt. Böse, böse. ;)
     
  6. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    Danke für die Vermutungen!

    Wenn es nicht an Strato liegt (die weisen ausdrücklich auf die Eignung für WordPress-Installation hin, wie mittlerweile alle großen Provider) und ich zu einem anderen Provider wechsele, dann besteht dort das Problem weiter. Es scheint also schon sinnvoll, die Ursache heraus zu finden, oder? Zumal auch andere User im Internet vermehrt davon berichten, die bei ganz unterschiedlichen Providern hosten.

    Mehr Informationen zur Installation:

    - Erstinstallation nach Anleitung und Übertragung der Daten per Wise-FTP

    - Dateien wp_config.php und functions.php des Themes "Twelve" nach Anleitung angepasst (Sicherheit für den Loginzugang)

    - 2 Plugins wie oben genannt aktiviert, Problem besteht auch bei deaktivierten Plugins und auch schon vor Aktivierung der Plugins

    - Die Browser IE, Firefox und Chrome zeigen das gleiche Verhalten. JavaScript ist aktiviert.

    Habe keine Veränderungen an der Installation vorgenommen, wie oben beschrieben. Also nur den Dateienuplaod auf den Server und das Theme "Twelve" aktiviert, alles nach Anleitung, noch gar keine Inhalte erstellt, kein Menü angelegt, keine Seiten, keine Artikel, nix gemacht. Fehlersuche im Internet stundenlang (auch englischsprachige Foren): Es gibt zwar Lösungen (Zugänglichkeits-Modus aktivieren) für die unbeweglichen Widgets, aber dazu muss man die Optionen öffnen können. Und genau das geht eben leider nicht.

    memory_limit:
    Habe gerade nachgelesen. http://juliusbeckmann.de/blog/php-memory-limit-erhohen.html
    Soll ich diese Massnahmen umsetzen? Habe keine Fehlermeldung zum memory-limit, kenne mich mit WP auch noch gar nicht aus. Wo kann ich sehen, wie hoch der Wert für memory_limit ist?
     
  7. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du denn da reingefummelt? Werd mal konkreter.
    "die Einloggsperre bei Loginfehlern." mal rauskicken.
    "memory_limit" mal als Suchbegriff hier eingeben, gibt -zig Hilfe Treads dazu.
    Theme heisst übrigens "Twentytwelve" oder heisst Deines tatsächlich "Twelve"? Dann switch mal zu nem Standardtheme.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Am PHP-Memory-Limit sollte es nicht liegen, das ist bei den Strato-Webhostingpaketen 104MB.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    @gericoach
    In die wp_config.php soll man die DB-Passworte und einige Sicherheitschlüssel eintragen, die werde ich doch hier nicht posten!! Was soll das? Das hat auch überhaupt nichts mehr mit dem Problem zu tun.


    @Gerd-E:
    Danke für den nützlichen Tipp! Habe das Plugin installiert.
    Info im Dashboard:


    • PHP Version : 5.2.17 / 32Bit OS
    • Memory limit : 104 MByte
    • Memory usage : 20.2 MByte

    Der Balken darunter zeigt 19%.
    Problem mit den Optionen besteht weiterhin.
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Da Du ja alles weisst, ist es scheinbar nicht nötig, Ansätze für ne Lösung zu bringen. Ich wollte nicht Deine Passwörter oder sonstwas, sondern wollte nur wissen, was du in der functions.php gefummelt hast, da sich Dein Kenntnisstand bzgl. WP scheinbar im unteren Bereich bewegt und Du u.U. irgendeinen Schwachsinn eingebaut hast, der zu den Problemen führt. Aber Du hast ja schon entschieden, dass das nichts mit Deinen Problemen zu tun hat.
     
    #11 gericoach, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  12. formateins

    formateins Gast

    Da hake ich auch nach:

    1. Welche Anleitung?
    2. Es gibt keine Anleitung, welche die Modifikation einer Theme-Functions zum Thema Sicherheit beinhaltet.
    3. In der wp-config wären lediglich die Salts (https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/) zu ändern.

    Solltest Du weitere Änderungen als diese vorgenommen haben, spezifiziere diese bitte (Thema: Änderung der Wordpress-Basisverzeichnisse usw.).
     
  13. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    http://www.drweb.de/magazin/eine-wordpress-installation-korrekt-absichern/

    Folgendes ergänzt in der functions.php des Standardthemes:

    // Security: Hide Usernames from Classes
    function andys_remove_comment_author_class( $classes ) {
    foreach( $classes as $key => $class ) {
    if(strstr($class, "comment-author-")) { unset( $classes[$key] );
    }

    }

    return $classes; }

    add_filter( 'comment_class' , 'andys_remove_comment_author_class' );


    Tests nach Löschen der Zeilen bzw. Upload der Originaldatei:
    Ist nicht die Fehlerquelle.
     
    #13 Gast 57534, 18. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2013
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was für ein Theme "Twelve" hast Du aktiviert? Meinst Du "Twenty Twelve"? Das ist direkt nach der Installation sowieso aktiv.

    Ich habe jetzt nochmal ein frisches Wordpress 3.5.1 bei Strato installiert, nur um Strato mal als Fehlerursache auszuschließen. Erwartungsgemäß funktioniert alles wie es soll.

    Wenn ich das richtige verstanden habe, funktioniert links das Hauptmenü, aber nicht oben rechts die "Laschen" [Optionen] und [Hilfe] und auch gar keine Widgets. Die nicht funktionierenden Dinge basieren auf JavaScript, so das die Ursache meiner Meinung nach in der Richtung zu suchen ist.

    Wenn Du z.B. mit der Maus oben über die [Optionen] gehst, was wird dann unten für ein Link angezeigt? Endet der mit #screen-options-wrap ?

    Gruß
    Ingo
     
  15. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    Ja, genau! Danke. Javascript-Problem könnte sein!
    Am Theme liegt es nicht, denn Standardtheme Twenty Twelve bei Erstinstallation aktiviert. (Standardtheme Eleven hatte ich auch getestet, alles das gleiche Problem.) URL-Zeile bei Mauskontakt endet mit #screen-options-wrap

    Liegt das Javascript-Problem bei mir lokal vor oder ist es ein Fehler in der WP-Installation?
    Bisher keine mir bekannten Probleme mit meinen aktuellen Browsern Firefox und Chrome ...
    Wo sollte ich genau suchen?
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das läßt sich schwer sagen. Der Firefox hat z.B. eine "Webkonsole", die mit den Tasten Steurung+Umschalt+K aktiviert werden kann. Dort werden dann z.B. Fehler beim Laden von Seiten und bei der Ausführung von JavaScript angezeigt. Lade dann die Seite neu, Klick auf Optionen und guck nach, ob da Fehler angezeigt werde. Wäre einen Versuch wert.

    Gruß
    Ingo
     
  17. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    Und bei Mauskontakt auf den Widgets:
    ... /wp-admin/widgets.php#available-widgets

    Aber es wird keine Funktion ausgeführt, es gibt keine Reaktion auf Mausklick, bewegen, verschieben.

    JavaScript-Problem, richtig?
    OK, ich prüfe.
     
  18. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    So, uff, wir kommen der Sache näher.
    Es gibt zahlreiche Fehlermeldungen, die sich auf CSS-Details beziehen und erstmal sekundär sind. Und dann kommen Fehlermeldungen über einige fehlende jquery-Dateien in /wp-includes/js/

    Also vermutlich ein Installationsfehler im Verzeichnis wp-includes.
    Ich mache jetzt nochmal einen erneuten Uplaod des gesamten Verzeichnisses.

    DANKE für den Tipp mit der Fehlerkonsole in Firefox !!!
    Hilft mir sehr.
     
  19. Gast 57534

    Gast 57534 Gast

    Geschafft, Problem doch noch gelöst:
    Es fehlten tatsächlich einige js-Dateien im Verzeichnis wp-includes, die beim Upload nicht auf den Server übertragen worden sind. Also keine fehlerhafte WP-Version, sondern Fehler im Upload.

    Wieder etwas schlauer:
    Der Tipp von Putzlowitsch (Firefox Webkonsole mit den Tasten Strg+Umschalt+K öffnen) ist auf jeden Fall sehr hilfreich, um einfach erstmal prüfen zu können, ob Dateien auf dem Server fehlen, die für das Ausführen verantwortlich sind. Wie vermutet: JavaScript war für das "Einfrieren" der Button OPTIONEN, Widgets und HILFE verantwortlich. Jetzt klappt alles.

    Danke für die Hilfe!!
     
    #19 Gast 57534, 18. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2013
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, ohne Webkonsole und den anderen im Firefox integrierten Entwicklerwerkzeugen würde ich bei der Webentwicklung kaum noch zurechtkommen.

    Freut mich, daß es nun funktionert (und nicht an Strato lag). ;)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden