1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pagination

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von heinz35, 9. März 2019.

  1. heinz35

    heinz35 Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe 2 Fragen:
    1) wie kann ich eine Seitennummerierung erstellen? (siehe Bild im Anhang)
    kann mir jemand ein Plugin empfehlen ohne den code bearbeiten zu müssen?
    2) Falls ich für diesen Zweck den Quellcode anpassen soll, ich weiß nicht in welcher Ordner die php Datei liegt. kann mir da jemand helfen ? Ich wäre sehr Dankbar dafür.
     

    Anhänge:

    • page.jpg
      page.jpg
      Dateigröße:
      10,5 KB
      Aufrufe:
      8
    • page.jpg
      page.jpg
      Dateigröße:
      10,5 KB
      Aufrufe:
      8
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    alles was mit Pagination zu tun hat, es gibt ja diverse Sachen bei der Pagination, wird im Codex recht gut erklärt.
    https://codex.wordpress.org/Pagination

    Bei deinem Layout Wunsch dürfte das hier passen.
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/paginate_links

    Natürlich gibt es auch Plugins, die da helfen können, wenn das Theme keine Pagination unterstützt.
    https://de.wordpress.org/plugins/tags/pagination/
    Allerdings würde ich hier empfehlen eher die Plugins zu nehmen, welche mindestens mit WP 5.0 getestet sind, da die älteren eventuell nicht mehr richtig laufen. Sei es wegen dem Gutenberg, oder neuerer PHP Versionen, welche mittlerweile vermehrt im Einsatz sind.
     
  3. heinz35

    heinz35 Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    vielen Dank für dein Antwort.
    Ich komme zurück zu meine Frage Nummer 2:
    wo soll den Quellcode anpassen ? also In welcher Ordner befindet sich die php Datei, die editiert werden soll? und wo finde ich diesen Ordner?
    Ich bin Anfänger deswegen meine Debütanten Fragen.
    Grüße
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Du musst schauen, wo der Post Loop in deinem Verwendeten Theme angewendet wird.
    Meist sind es Dateien, wie post.php, single.php etc.. Die Dateinamen können sich allerdigns unterscheiden, je nachdem wie der Theme Author gearbeitet hat.

    Wie der Code aufgebaut ist, wird ja auf der Codex Seite im Abschnitt Example Loop with Pagination aufgezeigt.
    Allerdings wenn du für die Pagination kein Plugin Verwenden möchtest, sondern diese Funktion lieber in das Theme einprogrammieren willst, wäre es zwingend erforderlich ein Child-Theme zu verwenden, da bei einem Theme Update die Änderung wieder weg wäre.
    https://developer.wordpress.org/themes/advanced-topics/child-themes/
    Ist aber eigentlich kein großer Akt, da dank der Template Hierarchie Abfrage von WordPress nur die Dateien in das Child-Theme müssen, welche geändert werden sollen. Der Rest wird nach wie vor vom Eltern-Theme bezogen. Und diese Änderungen im Child-Theme bleiben bei einem Update des Eltern-Theme erhalten.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Welches Theme wird denn verwendet? Wurde überhaupt schonmal ausprobiert, einfach <!--nextpage--> in den Inhalt (Text-/Code-Ansicht) einer Seite einzufügen? Was passiert dann?
     
  6. heinz35

    heinz35 Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    unter den link was du empfohlen hast: https://de.wordpress.org/plugins/tags/pagination/ habe ich den plugin WP-PageNavi installiert und aktiviert, ist aber noch nichts passiert mit der Nummerierung. muss ich jetzt einen bestimmten Zeilencode ersetzen ?
    In der Dokumentation steht was mit dem theme twentyten. Ich habe aber diesen theme nicht sondern was wie twentyfifteen, twentyseventeen und twentynineteen. Ich habe mir die Datei single.php angeschaut, da steht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sind das diesen Zeilencode die ersetzt werden sollen ? mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ?


    #mod: Code-Button nutzen
     
    #6 heinz35, 11. März 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2019
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Das mit Twentyten in der Dokumentation ist nur ein Besipiel, sollte sich aber auf andere Themes ohne Probleme anwenden lassen.
    Die single.php dürfte die Datei sein, welche aufgerufen wird, wenn man den Post an sich anzeigen lässt.
    Könntest du dort zwar einbauen, würde aber keinen Sinn machen und die Nutzer nur verwirren.
    Welches der Twenty Reihe setzt du denn ein?
     
  8. heinz35

    heinz35 Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    Danke für die Antwort.
    was ist denn Twenty Reihe? wo kann ich das ablesen/ feststellen ? Ich kenne mich noch nicht aus.:(
    ist das ein Theme? also bei FTP sehe ich hier twentyfifteen, twentynineteen, twentyseventeen, twentysixteen meinst du das ?
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Genau dies ist die Twenty Reihe. Es sind die Standard Themes von WordPress.
    Hast du eines von denen im Einsatz, oder hast du ein anderes Theme über den Adminbereich aktiviert.
     
  10. heinz35

    heinz35 Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein anderes Theme aktiv und heißt screenr
     
  11. heinz35

    heinz35 Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also welche Codezeile mit welche muss jetzt ersetzt werden? und in welche Datei ? in single.php von meinem Theme?
     
  12. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    habe mir das Theme gerade mal herunter geladen und die Dateien angeschaut.
    Ein bischen in meiner Sandbox getestet.
    Es ist die Datei home.php welche geändert werden muss.
    Du kannst ja mal zum Test in dieser Datei unter der Anweisung
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Anweisung
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen.
    Dann dürftest du die Pagination sehen.
    Muss natürlich noch mit einer entsprechenden css Klasse gestyled werden, da es nur Plain Text ist.
    Aber ich denke so ein Ergebnis schwebt dir mit deiner Anfrage vor?
     
  13. heinz35

    heinz35 Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    Danke für die richtige Antwort. Internetverbindung ist wieder da. Ich teste das jetzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden