1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Parameter (Get?)

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von lomtas, 22. November 2007.

  1. lomtas

    lomtas Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Aus meiner bisherigen Programmierpraxis habe ich Parameter oft über die URL übergeben. Bei meinem ersten Wordpressplugin möchte ich nun auch Parameter übergeben. Gibt es da bestimmte Vorgehensweisen, oder macht man das einfach auf die klassische Art mit get über die URL? Muss ich dabei die Einstellugen zu den Permalinks berücksichtigen oder gar verändern?
     
  2. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Globals würde ich nicht wirklich übergeben, vorallem nicht über GET, weil dies eine Sicherheitslücke darstellt. Die meisten php-Interpreter haben die Globals deaktiviert. (in der php.ini unter "register_globals" zu finden, falls du Zugriff darauf hast)
     
  3. lomtas

    lomtas Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Aber wer hat denn gesagt, dass ich globals übergebe? Meine Frage zielt darauf ab, wie ihr in euren Plugins Interaktion regelt. Meist geschieht dies doch über Links, die dann an die URL bestimmte Parameter anhängen. Diese fragt man dann im System ab. So kenne ich das jedenfalls bisher. Ich frage mich nun, ob das bei WP genauso ist, oder ob ich da was beachten muss
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst IMO ruhig mit $_GET arbeiten, musst es aber ausreichend sichern, z.B. mit intval wenn du nur Zahlen übergibst, mysql_real_escape_string() bei DB-Operationen oder preg_match, wenn du nur bestimmte Zeichen zulassen willst...
     
  5. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte es damit keine Probleme geben, auch nicht mit Permalinks. "Eigentlich" aber, weil WordPress die Rewrite-Regeln ja intern handhabt, im Gegensatz mod_rewrite durch den Webserver. Im Zweifel einfach ausprobieren, mehr als schief gehen kanns ja nicht.

    Ansonsten gilt das, was Alphawolf schon geschrieben hat: Bei $_GET niemals(!) Parameter einfach so übernehmen, lieber doppelt und dreifach checken, bevor es einem nachher alles zerschiesst.

    Gruß Jeriko
     
  6. lomtas

    lomtas Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass sind die Informationen, die ich haben wollte. Wieso muss die .htaccess beschreibbar sein, wenn Wordpress die modrewrite Geschichte Softwareseitig umsetzt?
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nur damit die Grundlagen für dieses interne Rewriting erfüllt sind - URL Rewriting aktivieren und nicht existierende URLs auf die WP-index.php umleiten (von da aus werden die dann weiterverarbeitet).

    Die .htaccess muss aber nicht (ständig) beschreibbar sein - einmal korrekt geschrieben und gut ists.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden