1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Passwort wieder herstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Surströmming, 8. August 2020.

  1. Surströmming

    Surströmming Member

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schon wieder ein Problem:
    Irgendwie hat mein Firefox sich nicht mehr mein Passwort für das Dashbord gemerkt. Ich habe den Zettel, wo es drauf stand, auch nicht mehr.:confused:
    Also gebe ich meinen Benutzernamen ein und Klicke auf "Passwort vergessen"
    Klicke ich auf den in der folgenden Email erhaltenen Link, dann kommt eine Fehlermeldung "Dein Link zum Zurücksetzen des Passworts scheint ungültig zu sein. Bitte fordere nachstehend einen neuen Link an."
    Damit wiederholt sich das Spiel.
    Und jetzt? Wie komme ich als DAU da wieder rein?

    danke schonmal,
    Peter
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Möglicherweise stört das offenbar auf dem (in Deinem anderen Thread genannten) Website verwendete Plugin "SI CAPTCHA Anti-Spam".

    Benenne den Order /wp-content/plugins/si-captcha-for-wordpress/ über einen FTP-Zugang um oder lösche diesen Ordner.

    Das Plugin wurde 2018 aus dem Plugin Repository entfernt und es gab seit drei Jahren keine Updates mehr. Es wäre wohl anzuraten bei solchen "Sicherheitsthemen" besser ein aktuelles und gepflegtes Plugin zu verwenden.
     
  3. Surströmming

    Surströmming Member

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das hat leider nichts gebracht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Versuchst Du die Anmeldung auf der Seite mit "www" im Link oder ohne? Dein Website ist offenbar sowohl mit als auch ohne "www" erreichbar. Eingerichtet ist WordPress ohne "www", versuche es mal mit diesem Link und ohne dieses Captcha Plugin, das derzeit offenbar weiter/wieder aktiv ist.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alternativ kann man das Passwort direkt in der Datenbank via phpMyAdmin im Hostingaccount zurücksetzen, oder auch per FTP, hier sind einige Ansätze beschrieben.
     
  5. Surströmming

    Surströmming Member

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab's hinbekommen.

    Im Zuge dessen, daß ich die Seite auf https:// umgestellt habe, wurde auch eine andere Domain verwendet. Daher wußte der Browser natürlich nicht mehr die Logindaten. Ich konnte sie nun unter den gespeicherten Zugangsdaten für die alte Domain finden.
    So komme ich erstmal rein und kann das Captcha ganz weglöschen und hoffen, daß es klappt.

    Bei der Gelegenheit: Gibt es eine ähnliche Captchalösung, die ohne Cookies u.dgl. auskommt?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Diese Umstellung ist auf den ersten Blick noch nicht ganz abgeschlossen, es gibt intern noch alte Verweise z.B. zu Bildern usw., verwende ein Plugin wie Better Search Replace und ersetze in allen Tabellen den alten durch den neuen Pfad, so wie hier, ohne / am Ende:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erstelle ein Backup der Datenbank vor dem Ersetzen, falls etwas schiefgehen sollte.

    Wichtiger als jedes Captcha Plugin ist ein sicheres Passwort, in der Komplexität wie z.B. beim Passwortvorschlag im Benutzerprofil vorgegeben.
     
    Surströmming gefällt das.
  7. Surströmming

    Surströmming Member

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal.
    Ich habe das Captcha rausgeschmissen und das empfohlene Plugin durchlaufen lassen. Es hat insgesamt 58 Änderungen vorgenommen und die Seite scheint korrekt zu laufen.

    Das Captcha hatte ich nicht wegen des Logins als Seitenbetreuer, sondern eigentlich ging es um die Kommentarfunktion bei Beiträgen. Ich lege keinen Wert auf persönliche Informationen wie E-Mailadressen usw. der Kommentatoren und hatte die Hürden für die Kommentarerstellung dementsprechend niedrig gehängt. Das resultierte natürlich in Unmengen automatisierten Kommentarspams. Mal sehen, wie ich das jetzt löse...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Bzgl. unerwünschte Kommentare benutzen viele das Plugin Antispam Bee.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden