1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink, der sich nicht ändern lässt...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Vigrom, 21. September 2014.

Schlagworte:
  1. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits!


    Ich habe ein Problem und finde und finde keine Lösung… ärgere mich schon seit drei Tagen damit rum.


    Seiten > Alle Seiten > Home (das ist meine Startseite)

    Ganz oben im Editorfenster (s. Bild 1) --> Permalink mit der URL zur Startseite:

    http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.yyy

    bild_1.jpg

    Diese Seite ist in Deutsch hat aber zwei WPML-Duplikate mit Übersetzungen (EN und FR).


    Der Permalink des englischsprachigen Duplikats der Startseite lautet: http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.yyy/en/

    Der Pfad der FR-sprachigen Version heißt natürlich http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.yyy/fr/

    So, ganz unten im Editorfenster der beiden Übersetzungen ist noch eine Permalink-Zeile, und da steht es idiotischerweise "beispiel-seite" (ich weiß noch nicht mal, wer es dahin geschrieben hat!) und dieser Eintrag lässt sich nicht ändern, egal, was ich tu' …. (s. Bild 2)


    bild_2.jpg


    Ich würde es gerne als einen unbedeutenden Schönheitsfehler betrachten, wenn nicht die idiotisch aussehenden URLs, die in der XML Sitemap erscheinen (erzeugt durch Yoast WordPress SEO) und in dieser Form der ganzen Welt präsentiert werden:


    http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.yyy/en/bespiel-seite/

    und

    http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.yyy/fr/bespiel-seite/


    Kann mir bitte jemand helfen, diese "beispiel-seite" als Permalink los zu werden?


    Herzlichen Dank im Voraus!
     
    #1 Vigrom, 21. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
  2. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Könnte das evtl. durch ein Plugin verursacht werden?
     
  4. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Hille,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Das ist auch eine meiner Vermutungen... Wie kann ich es herausfinden? Alle Plugins deaktivieren und dann eins nach dem anderen wieder einschalten, um zu sehen, ob die "beispiel-seite" wieder auftaucht? So oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Danke vielmals!
     
  5. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    PS: Langsam aber (dem Bauchgefühl nach) sicher - fange ich an, WP Super Cache ob die "beispiel-seite" zu verdächtigen... Ich werde mal versuchen, seine vielen Optionen aus- und einzuschalten oder es gänzlich zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten. Mal sehen...

    Kennt sich jemand mit WP Super Cache gut aus? Alle Ratschläge, Empfehlungen - herzlich willkommen!


    PPS: Falls es nicht am WP Super Cache liegt, wäre dann der nächste Verdachtskandidat das WP SEO von Yoast.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du schon einmal die Permalink Struktur auf Standard gestellt, die Seite geladen und danach die Permalinks wieder auf 'Beitrag' geändert?
     
  7. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mensmaximus, und danke für Deine Antwort!

    Nein, das habe ich noch nicht probiert... Habe auch, ehrlich gesagt, Angst davor, weil ich in einigen Forumbeiträgen gelesen habe, dass das Ändern der Permalink Struktur auch mal zu grösseren Katastrophen führen kann... Ich würde es mal wagen, wenn ich wüsste, wie ich mich gegen unerwartete Folgen absichern kann. Oder sind meine Ängste unbegründet?

    PS: Am WP Super Cache scheint es wohl nicht zu liegen... De- und re-aktiviert - "beispile-seite" bleibt und will nicht gehen.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mach ein Backup der Datenbank, der .htaccess und der wp-config.php. Danach kannst Du die Permalinkstruktur ändern. Sollte wieder erwarten etwas schief gehen, kann man den vorherigen Zustand wieder herstellen.
     
  9. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mensmaximus!

    Ich bin leider viel zu neu zu WordPress, um solche Sachen wie Datenbank- u. s. w. Backup zu machen und dann, falls was ist, wieder herstellen zu können... Ich mache da bestimmt was falsch... Ganz ehrlich.

    In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemerkt: Solange ich irgendeine Seite als Entwurf speichere, kann ich da die beiden Permalinks (ganz oben wie auch ganz unten im Editorfenster) beliebig und beliebig oft ändern. Habe ich die Seite veröffentlicht, bleiben die beiden Permalinks ganz stur so wie sie sind und ich kann sie nicht mehr ändern.

    Ist es evtl. ein Hinweis, wo und wie ich die "beispiel-seite" (s. o.) in der unteren Permalink-Zeile endlich los werden kann?

    Danke sehr!
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dazu fällt mir "blind" nichts mehr ein. Falls sonst niemand eine Idee hat, wirst Du wohl oder übel die Jobbörse bemühen müssen.
     
  11. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Übeltäter gefunden und bin endlich die "beispiel-seite" als Permalink los!

    Gefunden heißt aber nicht unbedingt auch ganz überwältigt… schon, aber nicht ganz:

    Der Übeltäter heißt "WPML" (WordPress Multilingual Plugin) und sein kleiner Ableger "WPML Multilingual CMS", den ich als Plugin da habe. Als ich es deaktivierte, konnte ich sofort die blöden "beispiel-seite" Permalinks einfach löschen, nach seiner Re-Aktivierung sind sie dann auch nicht mehr zurückgekommen, wohl aber neue Permalinks in der unteren Permalink-Zeile im Editorfenster - "home", "home-en" und "home-fr".

    Diese drei neuen Permalinks sehen zwar viel dezenter aus als "beispiel-seite", und dennoch habe ich sie mir nicht selber ausgesucht, sie wurden von "WPML Multilingual CMS" dahin geschrieben, ohne dass ich es wollte und ohne dass ich sie jetzt ändern kann…

    Kennt sich jemand damit aus? Kann man evtl. dieses unkontrollierte Verhalten von "WPML Multilingual CMS" irgendwie unter Kontrolle bringen?

    Besten Dank an alle im Voraus!
     
  12. WPExperte

    WPExperte Active Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Man kann die URLs umschreiben bzw. überschreiben. Das Problem ist nur, dass es viel technisches Wissen voraussetzt. Wenn du etwas Ahnung von PHP und WordPress hast, dann kann ich dir gerne die Anweisungen schicken.
     
  13. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, WPExperte!

    Leider... leider... Meine PHP-Kenntnisse sind weniger als Null, WordPress habe ich erst vor ca. 1,5 Monaten zum ersten mal im Leben zu sehen bekommen (davor - DreamWeaver und RapidWeaver, aber auch darin kein Hochschulabschluß) :(

    URLs überschreiben klingt natürlich sehr verlockend, aber ob ich es alleine schaffe - steht auf einem anderen Blatt...

    Irgendeine Idee vielleicht, wie ich es mit WPML-Einstellungen bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank!
     
  14. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mensmaximus!

    Vielen Dank für den Link!

    Mir geht es allerdings nicht so sehr um "Übersetzung von Seiten-Slugs", wie es dort erklärt wird, sondern vielmehr ums händisch Ändern können von den Seiten-Slugs in bereits übersetzten Seiten.


    In anderen Worten, was ich will, ist dass ich in den übersetzten Duplikaten der Startseite (mit DE als primäre Sprache) deren Seiten-Slugs selber ändern kann.

    Z. B.:

    Die Startseite (DE) ist O. K. ---> www.xxxxxxxx.yyy/


    Ihr englischsprachiges Duplikat von derzeit www.xxxxxxxx.yyy/en/home-2/ möchte ich auf ---> www.xxxxxxxx.yyy/en/ ändern


    Ihr französischsprachiges Duplikat von derzeit www.xxxxxxxx.yyy/fr/home-3/ möchte ich auf ---> www.xxxxxxxx.yyy/fr/ ändern


    Im oberen Permalinkfeld des Editorfensters steht es bei den übersetzten Duplikaten der Startseite alles völlig korrekt:

    www.xxxxxxxx.yyy/en/

    und

    www.xxxxxxxx.yyy/fr/


    Im unteren Permalinkfeld steht aber jeweils folgendes:

    home-2 (beim EN Duplikat)

    und

    home-3 (beim FR Duplikat)


    Und diese beiden Sachen - "home-2" und "home-3" - werden beim Veröffentlichen wie durch eine magische Hand zu den jeweiligen URLs hinzugefügt und erscheinen dann so in der Sitemap (erstellt von Yoast SEO):

    www.xxxxxxxx.yyy/en/home-2/

    und

    www.xxxxxxxx.yyy/fr/home-3/


    Ich weiß nicht, ob und was ich noch dagegen tun kann…


    Für jede Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden