1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks-Änderung erzeugt eine Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SpawnCube, 16. November 2022.

  1. SpawnCube

    SpawnCube Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe WordPress ganz frisch aufgesetzt ( Version 6.1.1 ) und wollte gleich von Anfang an die Permalinks ordentlich setzen,
    da bei der vorherigen Installation beim Umstellen keine Seiten mehr zu finden waren und die Gleiche Fehlermeldung kommt wie jetzt.

    Die Fehlermeldung lautet beim erstellen einer Seite:

    "Veröffentlichung fehlgeschlagen. Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort."

    Oder bei dem Webseiten-Zustand steht folgendes:

    "REST-API-Endpunkt: https://spawncube-grafikdesign.de/wp-json/wp/v2/types/post?context=edit"
    "REST-API-Antwort: (404) Not Found"

    Ehrlich gesagt bin ich ratlos da es sich um eine frische Installation handelt.
    Weiß jemand einen Rat was die Ursache sein kann oder wo der Fehler liegen könnte?

    LG SpawnCube
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    • Deaktiviere alle Plugins
    • Stelle Permalinks auf Einfach, klappt das Seite erstellen dann?
    • Stelle Permalinks auf Beitragsname, wird dann eine Datei .htaccess im Haupverzeichnis angelegt? Was steht drin?
    • Läuft auf dem Server mod_rewrite?
     
  3. SpawnCube

    SpawnCube Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Also wenn ich Permalinks auf einfach setze, kann ich die Seite erstellen und die Seite ist dann über den entsprechenden Link erreichbar.
    Also ich habe es ohne Plugins und mit Plugins probiert, es klappt beides.

    Sobald ich aber auf "Beitragsname" stelle, funktioniert es nicht mehr.

    In der .htaccess stehen irgendwelche Sätze drin, die aber alle aus kommentiert sind.
    Also Anweisungen stehen sozusagen keine drin.

    Ich habe übrigens vollen Shell bzw. ssh Zugriff auf den Server, dabei habe ich mal folgendes aktiviert:

    "a2enmod rewrite"

    Hat aber erstmal keinen Erfolg gebracht, da sicherlich irgendwas in der .htaccess Datei stehen muss oder etwas an den Config's vom Apache Server umgestellt werden muss, wo ich jetzt aber erstmal nicht weiß was.

    Ich habe zwar mal Google gefragt aber irgendwie ist mir das zu heikel da einfach irgendwas umzustellen.

    Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    • Ist .htaccess vorhanden, wenn auf Einfach gestellt wird? Sollte nicht der Fall sein sein.
    • Was genau steht bei Einstellung Beitragsname in .htaccess? Screenshot?
    • Wende Dich an den technischen Betreuer des Servers und lasse sicherstellen, dass mod_rewrite läuft. WordPress benötigt das.
     
  5. SpawnCube

    SpawnCube Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sie ist vorhanden wenn ich auf einfach gestellt habe.

    einfach.jpg

    Wenn ich auf Beitragsname stelle steht folgendes drin.

    beitragsname.jpg

    Ich habe einen vServer bzw. läuft der Webspace sozusagen über meinen Server, das bedeutet ich bin dafür verantwortlich was da passiert.
    Da wird mir mit hoher Sicherheit keiner helfen.

    Aber ich habe hier während des schreiben nochmal Google gefragt und folgendes in die "000-default.conf" Datei im Verzeichnis
    "/etc/apache2/sites-available" geschrieben

    conf.jpg

    Und es scheint zu funktionieren.

    Vielen Dank bis hier hin!!

    LG SpawnCube
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden