1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks & Pingback-Problem

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Chris_, 17. Juni 2006.

  1. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Folks,

    Permalinks sind wie folgt eingestellt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Problem: Pingbacks funktionieren nicht, Trackbacks schon.

    Hat jemand einen Verdacht, woran es liegen könnte. Style- und Plugin-Probleme habe ich bereits ausgeschlossen, stelle ich die Permalinks auf Standard ist alles okay.

    Für mich im Prinzip nicht so problematisch, allerdings finde ich das nicht fair anderen Blogs gegenüber, bei denen mein Pingback durchkommt, bei mir aber nichts ankommt.

    LG

    Chris
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    das mit /index.php... ist nur eine notlösung. richtige permalinks sehen so aus
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    . du wirst aber irgendeinengrund gehabt haben das so eingestellt haben ..vielleicht liegt es an dieser lösung ( kann ich dir leider nicht genau sagen)
     
  3. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige Permalink-Lösung, die ohne mod_rewrite funktioniert. mod_rewrite ist nunmal auf unserem Server deaktiviert.

    Da WP eben auch diese Notlösung anbiete, hoffe ich doch, dass es da eine Lösung gibt?!? :)

    Chris
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    naja ich nehm ein der alte treue Indianer (Apache der Server) versteht eben dieses neumoderne Zeuchs ohne index.php nicht,

    davon kann ich mehr als ein Lied singen ;)

    ich sah auf Deinem Blog trackbacks,

    jetzt beginne ich zu fragen:
    was verstehst Du unter:
    permalinks auf *standard* setzen, dann funktioniert es

    wieso sollte Dich jemand anpingen , wenn er keinen Link in seinem Artikel zu Dir setzt?

    also all diese Pings ohne Link im Artikel nimmt Spam Karma 2 bei mir nicht an,
    lg
     
  5. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chris
    ich habe genau das gleiche Problem und wollte gerade hier posten.
    ich muss auch die "Notlösung" mit der index.php/archiv/hastenichgesehen/... Permalinkstruktur benutzen, da mod_rewrite auf meinem Webspace nicht aktiviert ist.
    Genau wie bei Dir gehen Trackbacks, aber keine Pingbacks.
    Ich möchte jetzt ungern wieder umsteigen auf die ?p=1234 Syntax, zumal ich nicht verstehe, wieso Trackbacks in den Kommentaren erscheinen, aber Pingbacks nicht.
    Gruss
    Tom
     
  6. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern noch ein bisschen rumrecherchiert.
    Diese "Notlösung" für die Permalinks ist durchaus nicht unüblich, es wird auf der Wordpress Codex Seite sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es eine Methode ist, "nice" URLs zu erzeugen, ohne mit mod_rewrite und der .htaccess zu arbeiten (http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks ). Wenn also ein Dateiname am Anfang der Permalinkstruktur angegeben wird (in unserem Fall also die index.php), dann versucht Wordpress, die Struktur die hintennachfolgt, an diese Datei zu übergeben und durch irgendwelchen Voodoo werden die gewünschten Seiten angezeigt. Aus irgendeinem Grund funktionieren Trachbacks, wahrscheinlich, weil hier explizit eine andere Datei "gerufen" wird
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    )Also ohne es technisch oder gar programmiermässig erklären zu können, ich habe den Verdacht, dass die Angabe des link rel="pingback" bzw die dort angegebe Datei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Probleme macht.
    Alle anderen Angaben zu Feed oder Trackback werden nämlich in der Form
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gemacht.
    Ich werde bei mir jetzt einfach mal die rel=pingback entsprechend umstellen und versuchen, von einem anderen Blog einen Pingback auszulösen.
    Bis gleich,
    gruss
    Tom
     
    #6 Webrocker, 18. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2006
  7. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Mööp.
    Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Umstellen auf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der link rel="pingback" bringt garnichts.
    Also denke ich ist das Problem die xmlrpc.php selbst. Genauso, wie die index.php anscheinend in der Lage ist, anhand der Permalinkstruktur intern den richtigen Beitrag zu finden, müsste die xmlrpc.php das auch tun, damit der Pingback in den Kommentaren des gepingten Artikels erscheint. Anscheinend stolpert sie aber, da sie (achtung, reine Mutmaßung) entweder eine "echte" Rewrite-URL erwartet in der Form blogadresse/irgendwas/ oder eine index.php mit query-string (mit fragezeichen und so; ?p=123).
    Der "Zwitter" /index.php/archiv/tollertitel/ wird offenbar nicht berücksichtigt.

    gruss
    Tom
     
  8. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,
    im Backend unter Optionen -> Permalinks gibt es mehrere Select-Buttons, einer davon lautet "standard" und der dazugehörige Permalink sieht dann so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit diesen Permalinks klappen die Pingbacks. Stellt man die Permalinks auf "Benutzerdefiniert" und verwendet
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann gehen die Pingbacks nicht.
     
  9. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    So und weiter gehts mit dem Selbstgespräch.

    Ich habe in der xmlrpc.php mal das Logging aktiviert, und von einem befreundeten Blog einen Ping losgeschickt auf meinen Eintrag.
    Im Log steht nun das hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Ping kommt also richtig an, wird aber innerhalb der xmlrpc.php falsch "zerpflückt". Der Eintrag, unter dem dieser Ping erscheinen würde, wäre der mit der ID 2006 - offenbar "findet" die xmlrpc.php die Jahreszahl im Permalink und interpretiert diese als Beitrags-ID.
    :(

    Irgendwas läuft an dieser Stelle hier schief (zeile 1124ff in der xmlrpc.php):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin leider nicht so fit in RegEx Zeug... aber kann es sein, dass
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auch auf 'index.php/2006/...' greift? Weil das letzte p von .php gefolgt von einem / und dann einer Ziffer genau der obigen Bedingung entsprechen würde.
     
  10. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Leute, hab hier gerade jetzt erst ne Antwort-Mail von vBulletin bekommen. Argh...

    Da habe ich ja jetzt ne Menge nachzulesen...

    Ich melde mich in einer halben Stunde noch mal. :)

    Chris
     
  11. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Monika abfrühstücken... *g*

    Jupp, Trackbacks sind ja auch was anderes.

    Wie Webrocker schon sagte: Artikel-URL: ... /?p=123

    Genau da ist das Problem. Wenn mich jemand verlinkt, kommt kein Ping an - erst wenn meine URL explizit im ACP unter Trackbacks eingetragen wird, erst dann kommt ein Trackback an, werde ich "nur" verlinkt, kommt eben kein Pingback an. :D

    Ich hoffe, ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt. :)

    @Webrocker:

    Super, nur verstehe ich kaum was davon. Vielleicht kommt ja noch ein Profi dazu. Aber Danke für Deinen Einsatz. :)

    LG

    Chris
     
  12. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ja... profi to the rescue. :smile:
    Ich komme auch nicht mehr weiter. Ich habe in der xmlrpc.php die Bedingung mit dem '#p/...' mal geändert auf '#/p/...', danach war im Log nichts mehr mit output:... zu sehen :???:
     
  13. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme mit der Datei gar nicht klar. Was mich allerdings wundert, dass das Problem bisher noch niemandem aufgefallen ist, oder nur bei uns auftritt, ich gehe aber erstmal bis zum Beweis des Gegenteils von ersteren aus. :D

    Schönen Sonntag Dir noch. :)

    Chris
     
  14. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Um den Profis die Arbeit etwas zu erleichtern...
    es gibt zwei Funktionen, die (anscheinend) damit zu tun haben.

    Die eine lebt in /wp-includes/functions.php Zeile 178ff:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die andere wohnt in der xmlrpc.php selbst, Zeile 1083ff:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich das richtig interpretiere, müsste eine url wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im unteren Bereich der xmlrpc Funktion landen, dort, wo die DB-Query mit dem "RLIKE $title" steht.
    Aber irgendwas geht da schief.
     
    #14 Webrocker, 18. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2006
  15. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe den Fehler gefunden, bzw eingekreist.

    Der Abschnitt mit "index.php/" in der functions.php, Zeile 216
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    ist der Bösewicht. Wenn ich die beiden Zeilen auskommentiere, klappt es mit den Pingbacks.

    Anscheinend ist die if-Abfrage fehlerhaft, sodass *immer* das index.php aus dem zu checkenden url-String entfernt wird.
     
  16. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Du bist genial, sag doch, dass Du der Profi bist. :D

    Ist die Funktion wichtig, oder kann man sie auskommentieren? *g*

    Chris
     
  17. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es bei mir jetzt mal auskommentiert. Mal schauen, ob alles so funktioniert, wie bisher.

    Vielleicht hat jemand von PHP mehr Ahnung als ich und kann die if-Abfrage richtig machen. Die Idee dahinter ist ja richtig, nur ist das
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kein String, sondern ein (indiziertes) Array:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der check in der if-Abfrage müsste also auf die keys in diesem Array gehen, evtl genügt ein check auf den ersten Key, ob dieser "index.php/" enthält.
    Also, bitte jemand mit php-Ahnung hier einsteigen.

    Falls wir hier einen echten Bug gefunden haben, wie erfahren die WP-Entwickler davon?

    Gruss
    Tom
     
  18. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    So, muss man denn alles selbst machen.... :D.
    Anstelle von
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    habe ich jetzt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen, und Pingbacks kommen an. Damit wird geprüft, ob im ersten Key des rewrite-rules Arrays "index.php/" vorkommt, wenn nicht, wird "index.php/" wie zuvor entfernt. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man das rewrite-rules Array durchnudeln, und schauen, ob in irgendeinem Key das "index.php/" steht. Da aber wie oben zu sehen ist, in jeder Zeile des Arrays das "index.php/" vorkommt, genügt es, nur in der ersten zu schauen. Denke ich mal.
     
  19. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    THX a lot. :)

    Chris
     
  20. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Es ist zum Mäuse melken... Bei mir funktioniert es weder mit Änderung der Coezeile noch mit Auskommentieren beider Zeilen...

    Naja, kann man wohl nichts machen...

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden