1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks vs. Social Media

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Fiedelinho, 18. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. Fiedelinho

    Fiedelinho Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin seit ein paar Wochen auch mit Wordpress unterwegs. Zu Beginn habe ich mir um vieles Gedanken gemacht, um die Permalinks aber nicht. Mittlerweile bin ich auf dem Trichter, dass ich die Struktur von Standard gern in Jahr+Titel ändern möchte. Das habe ich auch eben getan - und dann festgestellt, dass mit einem Schlag alle Twitter- und Facebook-Likes im Zähler verschwunden waren. Das wiederum gefällt mir gar nicht, in dem Punkt bin ich, wie viele andere vermutlich auch, vielleicht ein wenig eitel.

    Ich habe die Strukturänderung nun wieder rückgängig gemacht, die Likes sind wieder da. Offenbar werden FB und Twitter also nach dem jeweiligen Permalink durchsucht. Nach der Permalinkänderung leitete der allerdings weiter auf den richtigen Text weiter. Ist es wahrscheinlich, dass die Likes auch trotz Permalinkänderung nach ein paar Stunden wieder erscheinen? Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit, einzustellen, dass die Permalinks erst ab dem nächsten Eintrag nach neuer Struktur verlaufen?
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    geänderte Permalinks sind neue Links. Sie werden in den Netzwerken neu gezählt, und, darüber würde ich mir eher Gedanken machen, alle externen Links von anderen Websites und alle in Google indizierten Links laufen ins Leere (wenn du kein Permalink Migration Plugin benutzt, allerdings ist es auch mit nicht toll). Nur neue Beiträge in geänderter Struktur geht nicht, es wird alles umgeschrieben.
     
  3. Fiedelinho

    Fiedelinho Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Seitentitel

    Hallo,

    passt nicht 100%ig ins Thema, will aber keinen neuen Thread aufmachen:

    Ich spiele gerade in meiner Header.php rum, um Seitentitel und Co zu ändern.

    Bisher stand da:
    <title><?php bloginfo('name'); if(is_home() || is_front_page()) { echo ' - '; bloginfo('description'); } else { wp_title(); } ?></title>

    Auf facebook stand dann zum Beispiel "Fabian Fiedler » Letzte Chance Neuseeland"

    Das habe ich jetzt umgestellt in:

    <title><?php if(is_home() || is_front_page()) {bloginfo('name'); echo ' - '; bloginfo('description'); } else { wp_title(); echo ' | '; bloginfo('name'); } ?></title>

    Im Seitentitel steht auf der Website selbst jetzt "» Letzte Chance Neuseeland | Fabian Fiedler"

    Wie kriege ich dieses "»" da raus? Das nervt mich enorm und ich habe keine Ahnung, wo sich das in welcher Datei verbirgt.
     
  4. Fiedelinho

    Fiedelinho Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich mit dem Plug-In "Optimal Title" fast lösen lassen. Rest krieg ich auch noch irgendwie hin.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Zu den Permalinks:

    Die Einstellung 'Standard' bei Wordpress sind streng genommen keine Permalinks. Das sind die normalen Links über URL-Parameter /?p=123.

    Bei einer Umstellung der Permalinks vom Standard auf etwas anderes sind keine Plugins zur Permalink-Migration notwendig. Wordpress leitet die URL-Parameter-Form immer korrekt und automatisch auf die aktuell eingestellten Permalinks weiter.

    Wollte ich nur nochmal gesagt haben. :)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden