1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

phpMyAdmin: Standard-Sortierung

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von h-u-g-o, 10. April 2009.

  1. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich nun schon des Öfteren gefragt, wonach in phpMyAdmin eigentlich standardmäßig sortiert wird. Man kann Tabellen ja beliebig nach Spalten sowohl auf- als auch absteigend sortieren, durch Klick auf den jeweiligen Spaltennamen. Dabei wird die Spalte auch entsprechend durch einen kleinen roten Pfeil markiert, der entweder nach oben oder nach unten zeigt. Bevor man aber auf einen Spaltennamen klickt, wird zunächst einmal kein solcher Sortier-Pfeil angezeigt. Aber wonach wird sortiert? Speichert phpMyAdmin intern den Zeitpunkt, zu dem ein Eintrag erfolgt ist? Denn, wenn man zum Beispiel einem Beitrag nachträglich eine kleinere ID zuweist, sortiert sich der Beitrag nicht weiter oben ein. Erst, wenn man nach der Spalte ID sortiert, ist das der Fall. Das ist leider sehr unübersichtlich beziehungweise muss man immer erst sortieren. Wie kann ich das ändern?

    Frohe Ostern!

    Liebe Grüße
    Hugo
     
    #1 h-u-g-o, 10. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  2. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Keine Idee?
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ändere mal die id einer spalte (sofern diese auch gleichzeitig primary key der tabelle ist) und lade die anzeige der tabelle anschließend neu!

    phpmyad sollte die sortierung auf der db übernehmen und diese richtet sich nach dem primary key.

    vG

    arno
     
  4. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst sicherlich die ID einer Zeile!?

    Wie beschrieben, sortiert sich der Beitrag nicht weiter oben ein.
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hast du den reiter "anzeigen" in php-myadmin danach eneut geladen? wenn nicht, ist die tabelle auch nicht nach dem schlüssel sortiert... um welche tabelle handelt es sich?
     
  6. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar.

    In meinem Eingangspost habe ich (indirekt) als Beispiel die Tabelle wp_posts erwähnt. :)

     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    moment..... mal eben die tomaten von den augen kratzen... hmmm.... such... achso da... moment ich schau mal ;)

    hmm... in deinem beitrag steht nix von wp_post, daher meine rückfrage....

     
    #7 Arno Simon, 17. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    aber davon mal abgesehen, sollte man eine id nicht ändern..... diese wird in anderen tabellen verwendet um beziehungen zu den entsprechenden posts aufzubauen, welche durch manuelle änderungen in die vitten gehen....
     
  9. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, "indirekt". :mrgreen:

    Aber ist ja egal, also nehmen wir wp_posts als Beispiel. Wobei das ohnehin in anderen Tabellen genauso ist.
     
  10. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, aber die kann man ja ebenfalls anpassen. ;)
     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    so... wie es aussieht, werden die einträge von mysql so gespeichert wie sie reinkommen und diese reihenfolge nachträglich nicht geändert. ist natürlich unter anderem eine frage der performance der datenbank ob solche operationen durchgeführt werden oder nicht. phpmyad legt dann auch standardmäßig keine sortierung auf. diese kannst du nachträglich über ein entsprechendes dropdown über den einträgen anfordern.
     
  12. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fürs Testen, Arno!

    Intern wird also irgendwo der Zeitpunkt, zu dem ein Eintrag erfolgt ist, gespeichert?

    Kann man das irgendwie resetten oder so?
     
  13. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ja und nein, es mag eine entsprechende tabelle geben in der das gespeichert wird, diese wird in der regel aber nicht in deinem zugriff liegen.

    von einem reset der verwaltungsdaten (manuell ohne mysql-mittel) würde ich ohnehin abraten.

    du kannst die tabellen der db optimieren, reparieren, analysieren - wie du lustig bist. bei der optimierung/reparatur gehen auch verwaltungsoverheads verloren, die bei der täglichen arbeit der db entstehen - ist so gesehen auch ein entsprechender reset - allerdings mit boardmitteln und von daher db-konform....
     
  14. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Wie würdest du denn optimieren/reparieren?

    Welche Verwaltungsoverheads entstehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden