1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin: Codestyling Localization - Sprachdateien direkt bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von codestyling, 31. August 2008.

  1. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Version 1.5.1 ist installiert.

    ABER:

    "Pluginverwaltung Plugins vergrößern und erweitern den Funktionsumfang von WordPress. Sobald ein Plugin installiert ist, können Sie es auf dieser Seite aktivieren oder auch wieder deaktivieren."


    Und mehr ist auf der Plugin-Seite nicht mehr zu sehen ...


    Watt nuu!?


    :)
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir gänzlich neu und noch nirgends aufgetreten. Das kann ich aber so remote nicht nachstellen. Es würde bedeuten, das es bereits zum Crash kommt, wenn die Plugins enumeriert werden sollen, also bereits eine Core Funktion von WP nicht will.
    Zeigt er die Pluginseite an, wenn du "codestyling-localization" deaktivierst (Ordner löschst) ?
    Könntest du die Liste der aktiven Plugins mal aufschreiben (von mir aus auch PN) damit ich evtl. auftretende Inkompatibilitäten unter verschieden Plugins testen kann ?
     
  3. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    ENTWARNUNG:

    Die Pluginseite ist wieder ganz zu sehen.

    (Ich hatte das in den letzten Tagen aber schon öfter. Es muss nichts mit diesem Plugin zu tun haben. ...
    Ich verdächtige eher meinen Google XML Site-Generator, da ist es nämlich seit Versuchen an den Permalinks IM PLUGIN genau so: Nur die Überschrift, sonst nüscht ...)

    Danke für die Arbeit!

    gthr

    P.S. - und off topic: Sehen die deutschen Plugin-Entwickler-Familien am WoEnde eigentlich ihre Männer(?!?): Sonntagabend hagelts da immer Updates - fällt auf: FLEISSIG, FLEISSIG!
     
  4. Whoppy

    Whoppy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe mir folgendes Plugin installiert: http://wordpress.org/extend/plugins/simpleflickr/ . Leider ist es nicht übersetzungsfähig, was ich nun ändern möchte. Reicht es aus, wenn ich in den .php Dateien alle "echo" durch "_e" ersetze? Muss ich .mo oder .po Dateien ins Plugin-Verzeichnis kopieren, damit ich die Sprache mit Codestyling Localization bearbeiten kann?

    Gruß Simon
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hey Heiko,

    zuerst mal muss ich sagen: Bin seitdem vollkommen ab von poEdit, und nutze für die Lokalisierung meiner Plugins nur noch dein Schmuckstück. :) Bei der Arbeit damit sind mir einige Dinge ein- und aufgefallen.

    1. Wird es möglich sein, in Zukunft wie bei poEdit Kommentare für einzelne Einträge anzulegen/ zu bearbeiten/ zu löschen?

    2. Was mich bei poEdit immer störte, ist, dass beim Einlesen der php-Dateien ausnahmslos alle lokalisierbaren Strings eingelesen werden, also alle _e() und __() "gewrapten". Selbst jene, die keine plugin-spezifische Textdomain haben. Nutze ich in meinem Plugin z.B.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird dies mit in meine .po-Datei geschrieben, obwohl diesem String nicht meine Textdomain zugewiesen wurde, sondern dieser String von der WP-Sprachdatei gespeist werden soll.
    Wäre es da nicht besser, nur jene Strings einzulesen, die eine Textdomain haben, also von einer gesonderten Plugin-Sprachdatei gespeist werden? Alle anderen ohne angegebener Textdomain werden ja automatisch von der WP-Sprachdatei gespeist. Oder habe ich da einen Denkfehler? :)

    3. In der Übersicht der verfügbaren Sprachen der Plugins hat eines meiner Plugins den Eintrag "locale: fa_IR". Vermutlich deshalb, weil du diesen locale String nicht hinterlegt hast. fa_IR ist "Persisch (farsi)", also wohl ein Dialekt. Nur eine Kleinigkeit, aber der Vollständigkeit halber. :)

    4. Auch eine Kleinigkeit... Beim Erstellen einer neuen Sprache wird ja der Wert für "Letzter Übersetzer" automatisch mit dem Nicknamen und der E-Mail des aktuell eingeloggten Nutzers vorbelegt. Wäre schön, wenn der Wert mit dem Vor- und Nachnamen, sofern für den aktuellen Nuzer vorhanden, vorbelegt würde, und als Fallback der Nickname genutzt würde.


    Das war's schon. :)
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dies wird es geben.
    Jein. :) Einerseits hast du Recht, dass Einträge ohne Textdomain nur die Hauptdatei von WP betreffen. Allerdings kann der Pluginschreiber seine Domain einfach mal vergessen haben und der Text ist doch Plugin spezifisch. Dann ist der nicht übersetzt.
    Wenn man Texte-Paare nicht übersetzt, dann sind die in der *.mo auch nicht drin. Ich werd überlegen, ob ich dafür einen Schalter/Option mache, denn der Scan-Prozess ist ebenfalls gerade in der Überarbeitung.
    Ja, ist mir bekannt. Die neue Version wird alles unterstützen, was geht, also auch so was wie "ja_JP.utf-8.mo" .
    Ist ebenfalls auf der TODO Liste. Wie ich schon im meinem letzten Blogbeitrag angerissen hab, was die Weiterentwicklung betrifft, gibt es jetzt auch Sneak Peak Screenshots dazu (je nachdem, welches Teilgebiet gerade fertig geworden ist).

    Ich hoffe, das es zum WordCamp dann eine runderneuerte und massiv aufgewertete Version 2.0 geben wird.
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich doch supi an, Freude. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden