1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin nicht löschbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Kredar, 19. Juni 2010.

  1. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ein Wordpress 3.0 neu aufgesetzt. Nicht mein erstes. Und will dann ein Plugin löschen oder installieren was aber nicht geht weil Wordpress immer Verbindungsinformationen verlangt. Gut das Login und Passwort in der Deutschen Sprache vertauscht (nur Beschreibung vorne nicht das Eingabefeld) sind habe ich mir gleich gedacht ;).
    Aber selbst wenn ich alles korrekt eingebe (FTP-Adressdaten), klappt der Login nicht.

    Hat dieses Problem noch einer, und kann man das auch anders lösen (in einer Konfig per FTP eintragen z.b.). Bei meinem Upgradaten Wordpress tritt dieser fehler nicht auf. Auch damals beim 2.9er install hatte ich so eine Abfrage nicht.

    Ich hoffe es weiß einer Rat.

    mfg
     
    #1 Kredar, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Lösche es eben via FTP.
     
  3. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ums Löschen geht es nicht, ich denke das Updaten geht auch nicht wenn ein Update da ist. Und Installieren geht auch nicht. Alles per FTP ist für einen Laien (verwalte es nur) ziemlich kompliziert.
    Die Update Funktion ist super, wenn es denn geht. Ich denke nicht das ich was falsch gemacht habe, Artikel schreiben usw. alles geht. Bis auf das Plugin Installieren/Löschen/Updaten. Da werden immer FTP-Daten verlangt die dann nicht gehen obwohl ich es korrekt eingegeben habe.

    mfg
     
  4. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es wohl nicht korrekt genug, du musst genau die selben Daten angeben, die du auch für deinen FTP Login benötigst.

    Wenn du sie hast, kannst du diese auch in die wp-config.php eintragen
    define('FTP_USER', 'name'); // either your FTP or SSH username
    define('FTP_PASS', 'passwort'); // password for FTP_USER username
    define('FTP_HOST', 'domain.de'); // hostname:port combo for your SSH/FTP server


    Wenn du dir 100%tig sicher bist, dass die Angaben stimmen, kannst auch die obigen drei Zeilen in die wp-config.php eintragen plus diese Zeile
    define('FS_METHOD', 'ftpsockets');
    und es dann nochmal probieren.
     
  5. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hmm wenn ich diese FTP-Daten eintrage fragt er nicht mehr. Okay.

    Nur das kommt dann:

    Ich kann auch kein Plugin installieren, er findet den Pfad nicht oder hat keine Rechte um zu schreiben. Den Plugin-Ordner hab ich schon 777er Rechte gegeben, was kann ich noch tun?

    Hab es nochmals Installiert, mit dem selben Ergebnis :(. Ich denke ich installiere gleich das 2.9er und Upgrade dann, dann geht es wenigstens.

    Edit: Okay mit der 2.9.2er Version der selbe fehler. Ich check nix mehr. Die FTP-Daten habe ich korrekt eingeben, Install geht auch ohne Fehlermeldung. Er nimmt auch die FTP-Daten an, kann nur nicht zugreifen. Wieso, keine Ahnung. Rechte muß man ja nicht exta ändern, sonst würde das doch in der Liesmich-Datei stehen. Was mich irritiert ist das das "Löschen" bei einem Plug-In in Rot dasteht. Das ist doch auch nicht normal. Und wieso merkt der sich die FTP-Einstellungen nicht wenn ich sie eingegeben habe. Liegt es evtl. doch am Server?
    Also im moment Ratlos, Wordpress mag wohl den Server nicht.

    mfg
     
    #5 Kredar, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Dies deutet darauf hin, dass der Server keine Schreibrechte im Ordner "plugins" bzw. "wp-content" hat. Dies kannst du mit dem Serververwaltungsprogramm (Confixx, KAS usw.) ändern. Wenn das geklappt hat, fragt WP beim Aktualisieren von Themes, Plugins nicht mehr nach den FTP-Daten.
    Allerdings geht dann der Zugriff per FTP-Client (FileZilla o. ä.) nicht mehr. Falls du also über das Backend keine Daten löschen kannst, musst du die Serverrechte zurücksetzen und kannst die Dateien per FTP-Client löschen.
    Wenn das alles nicht klappt, kannst du die Rechte mit einem kleinen PHP-Script ändern. Melde dich, wenn du das Script benötigst.
     
  7. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Der Ordner wp-content hat 705 CHMOD. Was muss ich denn ändern und in was? Script nehme ich auch gerne :). Würde es aber auch per FTP-Programm hinbekommen, wenn ich weiß welcher Ordner mit welchen Rechten bzw. CHMOD.

    mfg
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Versuch mal CHMOD 755 (oder im Zweifelsfall CHMOD 777)
     
  9. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich setze jetzt alle Ordner auf 755 und die Dateien auf 644. Mit meinem FTP-Programm geht das fix. Ich hoffe es geht dann. Der Server setzt den CHMod total anders als der auf dem ich das andere Wordpress habe auf dem alles reibungslos geht. Komisch.

    Edit: Okay ging auch nicht. Test 777 auf alles nun. Ist evtl. der absolute Pfad falsch? Den konnte ich aber nirgends einstellen. So langsam weiß ich nichts mehr, der Server mag Wordpress wohl nicht. Version 2.8. lief ohne Probleme, mal schauen.

    Edit2: Selber mit 777 fragt er nach dem FTP in den Plugins. Das Löschen ist auch in roter Schrift. Hmm, *ratlos*


    mfg
     
    #9 Kredar, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  10. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Die Ordner sollten max. 755 haben; alles andere ist nicht ungefährlich.
    Alternativ per Script die Rechte setzen, wenn es nicht anders geht.
     
  11. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Es geht selbst mit 777 alles (Ordner und Dateien) nicht, ich check es nicht mehr. Bin leicht am verzweifeln, und ratlos.

    mfg
     
  12. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nur das eine Plugin oder andere auch?
     
  13. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Alle Plugins, ich kann weder Löschen, noch Installieren. Irgendwie kein Zugriff, obwohl CHMOD passt. Das Löschen ist in roter Schrift, egal was ich tue. Die Verbindungsinformationen kommen immer wieder, und gehen nicht obwohl ich alles korrekt eintrage.

    Ich verzweifel echt noch. Selbst wenn ich es per FTP mache kann ich das "jquery-colorbox" nicht aktivieren, da kommt ein kritischer fehler. Kann dieses Plugin mit Version 3.5 (letzte, neuste) nicht aktivieren. Beim ersten Kunden läuft das Blog total rund (anderer Server), ohne Probleme. Auf dem meines zweiten Kunden läuft es total mies, diese Probleme sind echt seltsam. Langsam denke ich es liegt am Server. Die Datenbank habe ich immer aufgeräumt, sprich alte Blog-Installationen per Hand gelöscht damit da nichts schief geht. Installation geht ohne Fehler, alles bestens.

    mfg
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wer ist Dein Hoster?
     
  15. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Einsweb

    Habe gerade gesehen das er MySQL-Client-Version: 4.1.19 am laufen hat. Mein zweiter Hoster hat 5.x.xx schon. Ist das evtl. ein Grund warum es nicht läuft?
     
    #15 Kredar, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  16. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Also die Datenbank hat nichts mit dem Löschen zu tun.

    Das ist normal.
     
  17. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also an der Datenbank liegt's auch nicht. Schade, eingetragen wird dort alles korrekt das stimmt. Mist, ich weiß nicht mehr weiter...

    mfg
     
  18. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du die Besitzer-Rechte nicht mit dem Serververwaltungsprogramm ändern kannst, versuche es mit diesem Script (auf eigene Gefahr).
    Die beigefügte Datei entpacken und in den Ordner des Plugins hochladen. Dann das Script im Browser aufrufen. Es setzt die Besitzerrechte neu und stellt die Dateirechte auf 777. Dann kannst du alles per FTP löschen.

    Hinweis:
    Das Problem ist nicht mit CHMOD sondern mit CHOWN (Besitzer-Rechte) zu lösen. Das Script hilft bei widerborstigen Kandidaten recht gut.
    Ich hatte mal ähnliche Probleme und dieses Script im Netz gefunden, was mir geholfen hat.
     
  19. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @m266:

    Danke dafür.

    Er hat alles umgeschrieben fein. Nur es geht immer noch nicht. Das Löschen ist immer noch in roter Schrift bei den Plugins, leider.

    Ich denk ich gebe auf, auf dem Hoster ist kein Wordpress installierbar. Habe 2.8.1, 2.9.2. und 3.0. getestet alle das selbe Ergebnis.

    mfg
     
  20. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du davon mal einen Screenshot machen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden