1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin+Wordpress Update Fehler: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von raggler, 24. Juli 2013.

  1. raggler

    raggler Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider habe ich seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Webseite festplattentest.de.

    Ein Query scheint anstauende Abfragen zu erzeugen, sodass hier ein Limit überschritten wird.

    Wenn dieses Limit überschritten wurde, wird lediglich schwarz auf weißem Hintergrund ausgegeben: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"

    Mein Hoster all-inkl sagt dazu:
    Ebenfalls hat All-Inkl mir folgenden Fehlercode mitgesendet:
    *kas ist die Abkürzung für das KundenAdministrationsSystem von All-Inkl, wo ich die Seite gehostet habe.

    Rufe ich mysqladmin auf, wird mir folgender Fehler angezeigt:
    Bildschirmfoto 2013-07-15 um 16.46.19.png

    Hier ein screenshot von den Prozessen im mysyladmin. Wenn ich dort den gelb markierten prozess beende, verschwinden auch alle anderen, es bleibt nur der unterste über und die Seite lädt wieder normal:
    Bildschirmfoto-2013-07-11-um-16.34.51.jpg

    Eine häufige Vermutung war, dass es an einem Plugin lag. Ich habe bereits alle Plugins neu installiert, jedoch nicht über das Wordpress-Backend, sondern manuel über FTP. Wenn ich irgend ein Plugin über das Wordpress-Backend updaten oder ein neues Plugin installieren möchte klicke ich mich durch, bis die Bestätigung kam "Alle Aktualisierungen sind komplett". Jedoch wurde das Plugin nicht installiert. Scheinbar wird die Meldung also ausgegeben, obwohl der Prozess nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Beim Updaten von Wordpress kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
    Konsequenz ist momentan, dass ich alle paar Tage all-inkl anschreibe, dass sie die Verbidungen zurücksetzen sollen. Und das seit einigen Wochen. Vielleicht sei an dieser Stelle immer hin mal die Geduld und der Support von All-Inkl gelobt.

    Ich freue mich über jede Idee und Hinweis, der hier weiterhelfen könnte

    Gruß,
    Tom
     
  2. raggler

    raggler Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Wenn der Fehler im Plugin liegt, wird durch die erneute Installtion auch der Fehler erneut installiert. Durch löschen und erneutes installieren kannst du in der Regel keinen Scriptfehler beseitigen.

    Augenscheinlich erweckt die Datenbankabfrage auf dich einen verständlichen Eindruck, dann erkläre dies doch bitte mal, was dort gefunden werden soll:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    WHERE 1=1 kommt recht selten in Wordpress vor. Evtl. findest du so die Script stelle?

    Schräge Datenbankanfragen findest du in wp-includes/taxonomy.php

    Solltest du - wie von mir vermutet noch eine sehr alte Wordpress version haben, führe die notwendigen Updates durch... per FTP und Update Script und _nicht_ über den Admin von Wordpress...
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Die WP-Version ist aktuell. Und der Mega-Join zeichnet wohl für die "Festplattensuche" verantwortlich. Eine klassische Pagination würde ich ausschließen - dafür ist das Kind zu komplex (vorsichtig ausgedrückt). Der Join prügelt auf den ersten Blick insgesamt 5 mal komplett über die wp_posts, die post_meta und Weitere, womit das Abfragelimit dann schlagartig erreicht ist.

    1. WP_DEBUG auf true setzen. Bei einer Fehlermeldung muss nicht zwingend die angegebene Klasse/Datei der Schuldige sein. Hilft aber bei der Eingrenzung.
    2. Error-Logs auswerten (MySQL, PHP und WP kann man auch mal aktivieren).

    Der Rest wäre an dieser Stelle "Glaskugel"...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden