1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins und Updates können nicht geladen werden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DFMDE, 14. Dezember 2015.

  1. DFMDE

    DFMDE Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe für meinen Vater eine Wordpress-Seite angelegt (WP 4.4),
    im Free Mode von 1und1, d.h. 1und1 hat somit nichts mit meinen Problemen am Hut.

    Problem: ich kann weder Plugins laden, noch updaten.
    Fehlermeldung "Verzeichnis konnte nicht angelegt werden" oder "da ging etwas schief"

    kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schreibrechte prüfen.
     
  3. DFMDE

    DFMDE Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    wie / wo mache ich das? Habe im FTP versucht auf 777 zu setzen, ging nicht :confused:
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du solltest Dateien mit chmod 644 und Verzeichnisse mit chmod 755 versehen, natürlich Rekursiv. Bei welchem Hoster bist du? Evtl könnte das Problem auch mit ein sogenannten One-Click Installation zusammenhängen.
     
  5. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es stimmt! Nach dem Update auf die WP Version 4.4 lassen sich Themes und Plugins nicht mehr aktualisieren. Das ist auch unabhängig vom Hoster, denn ich hoste meine Seiten selbst. Natürlich habe ich den Serverpfad überprüft. Die Pfade für die Themes und Plugins sind nach wie vor da wo sie sein sollen und die Rechte sind ebenfalls korrekt. Das Problem ist aber, zumindest bei mir, noch größer. Denn nach einer fehlgeschlagenen Plugin Aktualisierung, bleibt die Seite beharrlich im Wartungs Modus hängen. Ein erneutes Login ist auch nicht mehr möglich.
    Merkwürdigerweise, funktioniert ein Löschen und neu Installieren von Themes und Plugins klaglos, wie bislang. Jedoch ist dieser Weg keine Option für mich, da mir der Aufwand einfach zu groß ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass es Fehler in der WP Version 4.4 ist. Ich bin wieder zurück gegangen auf die WP Version 4.31 und bin damit erstmal glücklich.


    Mich wundert es schon ein wenig, dass dieses Problem hier in der Community bislang nicht für Aufschrei gesorgt hat. Aktualisiert ihr euere Plugins so selten? Aber vielleicht ist es noch zu früh (V4.4 kam ja erst Mitte letzter Woche) bis das Problem einen größeren Kreis erreicht.
    Da bleibt dann wohl nur, erstmal abwarten, was auch nicht weiter schlimm ist denn die meisten Plugins sind auch noch gar nicht auf 4.4 getestet.
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe keine Probleme mit WP 4.4, nutze immer die aktuellste Version und nur aktuelle, wenige Plugins.
     
  7. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Andere Probleme konnte ich bei 4.4 auch nicht sehen. Wenn du nur wenige, aktuelle Plugins verwendest, gehe ich mal davon aus, dass du mit V4.4 noch keine Aktualisierungen vorgenommen hast. Denn darum geht es ja. ;)
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Einige Plugins sind ein paar Tage vorher schon aktualisiert worden, vermutlich weil die Plugin Autoren eben vorrausschauend sind ;)
     
  9. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich :)
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe heute erst wieder ein paar Plugins aktualisiert. Absolut problemlos mit 4.4. Wenn es Probleme gibt, hilft fast immer ein Blick in die error.log
     
  11. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht hab ich auch gemacht. Das Script ../wp-admin/upgrade.php meldet "Illegal offset type or empty in ../wp-content/plugins/..." Das entspricht auch dem was im Backend gemeldet wird. Es stimmt aber de facto nicht mit der Wirklichkeit überein. Der Plugin Pfad in ../wp-content/plugins/ ist gesetzt und hat die korrekten Schreibrechte. Aber interessant zu hören, dass bei dir der Akualisierungsprozess klaglos läuft. Ich meine ohne vorherige Handarbeit, wie z.B. Rechte verbiegen ...
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Unter welchem Benutzer wird der Webserver ausgeführt ?
    Nein, ich habe keine Rechte geändert.
     
  13. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe in diesem Zusammenhang die Frage nicht. Könnest du etwas präziser werden worauf du hinaus willst. Bedenke auch, ich verwende z.Z. 4.31 ohne Probleme.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Rechteverwaltung bestehen aus dem Eigentümer chown und den entsprechenden Zugriffsrechten für Dateien und Verzeichnissen chmod. Wenn du jetzt schreiben willst, sollte der Eigentümer der Dateien / Verzeichnisse der jenige sein unter dem auch der Webserver ausgeführt wird. Hier vermute ich evtl dein Problem.
     
  15. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @hille
    Das wäre schön, wenn es so einfach wäre :) Nein, ich habe ja nicht den Webserver neu intstalliert sondern WP von Version 4.31 auf 4.4 klaglos aktualisiert. Löschen von Plugins und Themes, sowie neu installieren Derselben geht ja auch unter 4.4. Das sind beides mal Schreibzugriffe an der gleichen Stelle. Alles Andere schreibende wie z.B. Bilder hochladen unter 4.4 funktioniert ebenfalls klaglos. Alles Bestens.
    Einzig ein Update eines vorhandenen Plugins oder Theme schlägt fehl und zwar nur mit der WP Version 4.4. Mit der WP Version 4.31 und älter war und ist das wiederum kein Problem auf dem selben Server im selben Serverpfad.
    Ich vermute eine Änderung im Upgrate Prozeß von WP die entweder fehlerhaft ist oder plötzlich andere Bedingungen verlangen die Vorgängerversionen von WP. Bei dir scheint das Aktualisieren von Plugins und Themes ja mit 4.4 zu funktionieren.
     
  16. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Thema ist bekannt und heftig diskutiert: https://core.trac.wordpress.org/ticket/34976. Stand 15.12.2015: Die Funktion wird auf den Stand von 4.3.1 zurück gesetzt.

    Das Problem betrifft nur Installationen, bei denen es notwendig ist für Updates die FTP Daten anzugeben und bei denen der Provider den FTP Server nicht RFC-konform konfiguriert hat. Eine Lösung ist den PHP Handler auf Fast-CGI umzustellen, damit der PHP Process direkt auf das Filesystem zugreifen kann.
     
  17. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @mensmaximus
    erstmal vielen Danke für den aufschlussreichen Link. Es ist genau das Problem von dem ich hier auch rede. So wie ich das sehe, diskutieren da die WP Macher. Das ist mir dann doch eine Nummer zu hoch :) Wie ich schon vermutete bleibt da wohl nur auf die nächste Version ab zu warten und wie man sich entscheidet zukünftig auf das Filesystem von WP aus zu zugreifen.
    Allerdingst meinen FTP Server könnte ich mr in der Tat nochmal genauer anschauen, wie der die Übertragung händelt.
     
  18. DFMDE

    DFMDE Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    ich kann leider immernoch kein einziges Plugin laden, bekomme stets die selbe Meldung.
    Ich schätze das liegt an 1und1, aber die sind mir auch keine Hilfe.
    Verzweifel langsam :(
    wie kann ich denn auf die vorherige Version zurück?
    Merkwürdig, ich habe nirgends eine error.log und mein Pfad ist wp-content/upgrade und nicht wie bei dir wp-admin/upgrade, ausserdem ist er leer

    Entpacken des Pakets…
    Verzeichnis konnte nicht angelegt werden.
     
    #18 DFMDE, 15. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2015
  19. burky

    burky Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn das Dein eigener Server ist hast Du wahrscheinlich ProFTP im Einsatz. Durch einen Eintrag in der proftpd.conf kann man die Anzeige versteckter Dateien aktivieren
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und wie bereits erwähnt ist das Umschalten des PHP Handlers auf FastCGI oder PHP-FPM eine Lösung

    So weit ich weiß läuft bei 1&1 PHP im FastCGI Modus. Das Problem dürft also eigentlich nicht auftauchen. Bitte einmal in der wp-config.php nachsehen ob dort möglicherweise die Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    existiert. Diese müsste dann auf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geändert werden, bzw. komplett entfernt inkl. anderer Zeilen in denen ebenfalls FTP Konstanten definiert werden wie z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden