1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Postings und Comments in ein neues WP-Blog einfließen lassen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Andreas_S, 2. Oktober 2006.

  1. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Worum geht´s?

    --> Aus einem bereits bestehenden Blog sollen einzelne Beiträge und Kommentare (jeweils unter Beibehaltung der originären Eintragungsdaten) in ein neu zu errichtendes Blog überführt werden.

    Soweit ich das überschaue, wurde etwas Ähnliches bislang nur in diesem Foren-Beitrag diskutiert.
    Allerdings hilft mir der dort zu findende Vorschlag, das ganze via RSS-Import zu bewerkstelligen, deshalb nicht weiter, weil ich ja auch die Kommentare übernehmen will.
    Genau das wäre bei einem RSS-Import-Verfahren nicht möglich. :???:

    Das ist meine Idee!

    --> Ich überlege nun Folgendes.
    1. Die MySQL aus dem bestehenden Blog backuppen und das Backup in dem neu zu errichtenden Blog aufsetzen.
    2. Dann die Beiträge, die dort nicht erscheinen sollen, zu Fuß eliminieren.

    Geht es vielleicht auch einfacher? :cry:



     
  2. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gerade auch hinter mich gebracht und mein altes CMS gegen WP "getauscht".
    Nutzt Du phpmyadmin? Dann kannst Du ein SELECT Statement auf Deine alten Tables so gestalten, dass ein Exportierten der Statements und im Texteditor ersetzten der alten Tabellennamen auf den neuen (?_posts) anschliessend über ein INSERT für WP nutzbar ist. Vorteil: die IDs bleiben erhalten, auf die sich höchstwahrscheinlich auch Deine alten Kommentare beziehen.
    Allerdings mußt Du dann noch die Tabelle ?_post2cat füllen und die korrekte Anzahl von Beiträge pro Kategorie in den cat_count eintragen.

    Wenn Du mir die Struktur Deiner alten Tabelle gibst, kann ich Dir vermutlich recht schnell das passende SQL generieren.

    Grüße
    Stefan
     
  3. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    und vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Noch größeren Dank für das Angebot, meine MySQL-Struktur durchzusehen und entsprechend zu pimpen.

    Noch ist es nicht so weit. Aber gegen Ende November werde ich – sofern ich es nicht hinbekomme :cry: – auf Dein Angebot nochmal zurückkommen.:neutral:

    Dir ein Schönes Wochenende:D
    und Gruß

    Andreas
     
  4. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Herren!

    Ich hänge an der gleichen Stelle wie Andreas. Ich habe Stefans Antwort sogar irgendwie verstanden, aber so richtig weiß ich jetzt nicht, was ich da machen muss. :-? Ich habe die Tabelle mit dem alten Content und die mit den Kommentaren gefunden. Und ich habe eine ungefähre Ahnung, wo das bei WP rein müsste. Bloß was dazwischen passieren muss, ist mir etwas unklar.

    Viele Grüße,
    Alexandra
     
  5. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Moin, die Dame ;)

    kannst Du die Struktur der alten Tabelle hier posten? Dann ist es leichter das zu erklären.

    Grüße
    Stefan
     
  6. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe da mal was exportiert, ich hoffe, das ist das Gesuchte...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das Blödsinn ist, bitte ich um Geduld, ich habe noch gar nie nicht in diesen Tabellen rumgekramt.

    Viele Grüße,
    Alexandra
     
  7. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das war das was ich gesucht habe.
    Nun nehme ich an, dass die Autoren vom alten CMS auch für das neue WP beibehalten werden. Allerdings ist der Admin in der alten Umgebung die Nummer 0 und bei WP ist er/sie die 1. Außerdem müssen die Kategorien die gleichen Nummer bekommen - da funzt die Konvertierung eigentlich genauso.
    Ferner nehme ich an, dass fulltext Dein Content ist und introtext die optionale Kurzbeschreibung.

    Dann sieht Dein SQL wie folgt aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit leichten Veränderungen könntest Du damit die Daten direkt von der alten Tabelle in die neue reinschicken. Die sichere Variante ist das nun mittels phpmyadmin abzuschicken und dann zu exportieren. Es werden dann automatisch INSERT Statements erstellt. Du ersetzt dann mos_content in ??_posts - wobei die Fragezeichen von Dir bei der Konffiguration von WP festgelegt wurde. Dann mußt Du eventuell noch Sonderzeichen oder sowas ersetzen, falls das in Deinem alten CMS anders funktionierte: zum Beispiel aus
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mußt Du nun
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    machen. Mit einem vernünftigen Editor geht das recht fix.
    Du kannst es ja erstmal mit einem Datensatz ausprobieren. Dafür mußt Du an meinem obigen Beispiel nur
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anhängen.

    Nun hoffe ich, dass es etwas deutlicher ist.

    Grüße
    Stefan
     
  8. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Uff. Da bin ich froh. Das lässt mich für alles weitere hoffen...

    Danke. Ich werde das mal ausprobieren und dann die weiteren Fragen stellen. Ist nämlich nicht alles ganz so, wie Du angenommen hast. Vielleicht aber auch kein Problem. :-S
     
  9. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da ist sie schon, die Frage:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und nu?

    Und wo wir schon dabei sind: In der Regel steht der Content der Einfachheit halber im 'introtext'.

    Danke!!
    Alexandra
     
  10. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Welche mySQL Version hast Du laufen? Ansonsten schau mal, ob bei Kopieren des Textes was schief gelaufen sein könnte.
    Probier mal, ob es ohne das Date_add funzt, also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls ja, gibt es bei Deiner mySQL-Installation wohl eine Beschränkung :-|

    Grüße
    Stefan
     
  11. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Nö, geht nicht.
    Auf dem Server läuft MySQL 4.0.22-Max-log. Ich habe mal einen Screenshot der Fehlermeldung aus phpMyAdmin gemacht, das sieht mir nämlich so aus, als würde da 'fulltext' als Befehl interpretiert. Kann das sein???

    Danke! Alexandra
     
  12. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hier fehlt das patschankopp-Smilie ;)
    Logisch. Setze das Fulltext mal in ``!

    Grüße
    Stefan
     
  13. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hehe. Schön, dass anderen Leuten sowas auch passiert.

    Also, so geht's. Ich habe das durchlaufen lassen und kriege eine schöne bunte Tabelle. Die habe ich exportiert in eine weniger schöne Textdatei, die ich in meinen Editor kopiert habe.
    Und jetzt ersetze ich da mos_content mit wp_posts, oder wie?
    Und dann? Per INSERT einfügen?
    :confused:

    Danke! Alexandra
     
  14. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Aber nimm erstmal nur ein INSERT.
    Dann siehst Du auch, was eventuell noch konvertiert werden muss.
    Und dann mußt Du noch einen Datensatz in ??_post2cat einfügen, in der die Nummer des Posts und die dazugehörige Kategorie drin steht. Ist echt einfach und die Benamung spricht für sich.

    Grüße
    Stefan
     
  15. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AAAAAAAH! :mrgreen:
    Jetzt habe ich es wohl kapiert. Das Feintuning werde ich wohl auch hinkriegen.
    Nun frage ich mich, ob ich alle Posts (fast 300) per Hand in die Kategorien einsortieren muss oder ob ich quasi vorsortieren kann. Ich denke drüber nach.

    VIELEN DANK, jedenfalls! Wieder was gelernt.
    Alexandra
     
  16. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Nee, da geht das genauso mit einem SQL-Statement. Dauert ca 1 Sekunde :mrgreen:
    Poste ich morgen, denn dann mußt Du auch noch den Cat_Count nachziehen...

    Grüße
    Stefan
     
  17. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    so, weiter geht's mit diesem Statement:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und schon ist auch diese Tabelle korrekt gefüllt.

    Grüße
    Stefan
     
  18. AlexL

    AlexL Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Was für ein Super-Service! ;) Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müssten aber doch beide Tabellen in der gleichen DB liegen, oder? Tun sie aber schlauerweise nicht.
    Also erstmal SELECT ausführen, wieder alles exportieren und dann so wie vorher weitermachen? Und wie bitte 'ziehe ich den Cat_Count nach' ?

    Danke! Alexandra
     
  19. Aufzynden!

    Aufzynden! Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Na, ob das wirklich so schlau ist :D

    Nein, das geht dann so nicht, weil die Tabelle post2cat aus drei Feldern besteht. Das select sollte dann so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das setzt natürlich voraus, dass die Nummern der Kategorien gleich geblieben sind.

    Das ist ein wenig Handarbeit. Mit folgendem Statement bekommst Du die Anzahl der Beiträge pro Kategorie:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die entsprechenden Werte trägst Du dann in die Tabelle wp_categories unter category_count ein.

    Alles klar?
    Grüße
    Stefan
     
  20. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Schön, Euern Dialog zu lesen

    Hallo Alex und Stefan!
    Nach Euerm Gespräch in Sachen "wie erziehe ich meine MySQL?", sehe ich meinem Vorhaben hoffnungsfroh entgegen und sage Euch Beiden "Danke!" für die wunderbare Dokumentation dessen, was an Unerwartetem so passieren kann.

    Liebe Grüße aus DU-Homberg an die Rheinhausener Sopranistin :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden