1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit XML Sitemap Generator

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Hanver, 10. August 2009.

  1. Hanver

    Hanver Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze XML Sitemap Generator für WordPress 3.1.4 mit der DE Version von Wordpress 2.8.3. Ich habe das Plugin ganz normal installiert. Als ich eine Sitemap erstellen wollte, schrieb er mir:

    Leider gab es ein Problem beim Schreiben der Sitemap. Bitte vergewisser dich dass die Datei exisitert und beschreibbar ist. Mehr infos

    Nun habe ich dem Ordner: /httpdocs/wp-content/plugins/google-sitemap-generator

    Chmod 777 gegeben es erscheint zwar keine Fehlermeldung mehr, allerdings kann ich auch keine sitemap.xml in meinem Pfad www.excample.org/sitemap.xml finden.

    Rufe ich die o.g domain auf, bekomme ich ein weitere Fehlermeldung:

    Fehler 404 - Nicht gefunden

    Wo ist nun mein Fehler?!
     
    #1 Hanver, 10. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2009
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Steht nicht irgendwo in der Installationsanleitung, man solle zwei leere Dateien, sitemap.xml und sitemap.xml.gz im Root des Blogs erzeugen, und diesen beiden chmod 777 geben?

    Ich meine mich an so etwas zu erinnern, jedenfalls einen Versuch wert, oder nicht?

    LG Domi
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nicht der Plugin-Ordner braucht Schreibrechte 777 (änder das mal wieder auf 755) sondern die sitemap.xml im Root braucht die Rechte 766.

    @Domino
    ja, es steht in der FAQ des Plugin-Authors: Create the sitemap files and make them writable
     
    #3 maxe, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  4. Hanver

    Hanver Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja schön und gut, aber ich habe keine sitemap.xml im Root! Normal soll doch das Plugin diese erzeugen oder nicht?! Aber das macht es ja nicht. Woher soll ich also die sitemap.xml nehmen?
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Lies dir den nachgetragenen FAQ Artikel vom Author durch. Du musst nur zwei leere txt (ändern in .xml und .xml.gz) Dateien mit den richtigen Namen ins Root hochladen und mit den Rechten 766 belegen.
     
  6. Hanver

    Hanver Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    tja was soll ich sagen.... alles so gemacht wie du es gesagt hast Maxe, Txt erstellt usw... laut FTP beschreibt er mir auch die TXT mit Inhalt sogar. Wenn ich aber :www.excample.org/sitemap.xml aufrufe schreibt mir mein Blg immer noch:

    Fehler 404 - Nicht gefunden


    Die datei befindet sich aber zu 100% da
     
    #6 Hanver, 10. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2009
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    haben die Dateien auf dem Server immer noch die .txt Endung? Die sollst du ja in .xml & .xml.gz ändern. Und da du keinen vernünftigen Link zum Blog gibst, können wir auch nicht gucken.
     
  8. Hanver

    Hanver Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein die datein heissen nun:

    sitemap.xml
    sitemap.xml.gz

    Das ist mir nämlich unbegreiflich hier sogar der Inhalt:

    meine Domain ersetze ich durch XXX

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Alles erzeugt er usw...aber ich kann es nicht auslesen ohne einen 404 zu haben.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du in den Plugin-Einstellungen den richtigen Pfad zur Datei angegeben? Liegt die Datei im Root von WP oder auf einer anderen Ebene?
     
  10. Hanver

    Hanver Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    maxe, du hast eine PN, und ja die Pfade stimmen.

    Was ich gerade redoch sehe ist, dass ich zwar über WS_ftp Pro der sitemap.xml die Chmod-rechte 777 gebe, er die auch ändert, aber wenn ich dann wieder auf den FTP logge r die umschreibt. Nun habe ich das gleiche Problem mit WinSCP wenn ich mich als Root einlogge...

    schon komisch


    Edith: So es geht. Es hat wohl was mit den Rechten zu tun gehabt, ich habe jetzt nochmal die htaccess neu hochgeladen sauber nochmals die Rechte vergeben nun funktioniert es. warum auch immer.

    Vielen Dank, Maxe für deine Mühe und Gedult!
     
    #10 Hanver, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  11. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    weiß man denn nun mittlerweile, was der fehler war? ich habe genau dasselbe problem und finde keine passende lösung.

    danke & nette grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden