1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Dateiupload

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von valerieminou, 25. Oktober 2014.

  1. valerieminou

    valerieminou New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem angefangen, eine Seite mit WP 4.0/Twenty Fourteen zu bauen.
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    ein klein wenig mehr Information zu Deinem Problem wäre hilfreich o_O
     
  3. valerieminou

    valerieminou New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal noch lernen, ein Forum zu bedienen :???: Hab zu schnell Enter gedrückt...
    Dann noch die 15-Minuten-Bearbeitungsgrenze kennengelernt... Jetzt also nochmal:

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem angefangen, eine Seite mit WP 4.0/Twenty Fourteen zu bauen.
    Schon von Anfang an hatte ich Probleme, Bilder über ca. 250 KB hochzuladen.
    Nach dem Upload von größeren Bildern kam jedes Mal die Fehlermeldung: "Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Bitte probiere es später noch einmal."

    Die Mediathek verhält sich dabei so, wie in diesem Thread beschrieben: Die Bilder wurden hochgeladen und sind auch über FTP abrufbar, in der Mediathek werden aber keine Thumbnails angezeigt (scheinbar werden auch keine erzeugt). Wenn ich das Bild im grid mode öffne, wird es nicht angezeigt, im list mode (-> Medium bearbeiten) aber schon.

    Mittlerweile habe ich es bis zu ca. 2 MB großen Bildern geschafft, nachdem ich:
    1. Nach einem Tarifwechsel bei 1&1 jetzt 60 MB memory_limit habe und
    2. Die PHP-Version auf 5.5 umgestellt habe.

    Das reicht mir aber eigentlich noch nicht, weil das Theme recht bilderlastig ist und ich vor dem Upload keinen zusätzlichen Arbeitsschritt (verkleinern) machen möchte. Ich würde gerne Bilder bis 4 MB hochladen können.

    Alle Lösungsansätze, die in diversen Foren bis jetzt gefunden habe, haben keinen Erfolg gebracht (memory_limit über php.ini oder .htaccess hochsetzen - bei 1&1 nicht möglich, von Imagick auf GD umstellen, Berechtigungen auf 777 stellen, alle Plugins deaktivieren, Neuinstallation, und so weiter)

    Der 1&1 Support kann mir laut eigener Aussage nicht weiterhelfen, da das Problem mit Wordpress zusammenhängen müsse und man da "nicht reingehen kann".
    Ein anderer Mitarbeiter hat mir stolz verkündet, das Problem gefunden zu haben: Die Bilder seien zu groß! :eek: Tätärätääää...

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

    Grüße, Valerie
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Verwende einen Provider und keinen Massenhoster!

    zum Beispiel
    https://uberspace.de/
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich würde als erstes mal aufs memory_limit tippen. 128M wären besser.
    Und dann wäre noch zu überprüfen, wieviel upload_max_filesize du zur Verfügung hast, vielleicht ist's ja auf 2MB beschränkt.

    Ein Blick ins error.log würde evtl. helfen, aber das sollte ein Kundendienst auch hinbekommen.

    Ansonsten stimme ich r23 vollkommen zu.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Bei 1&1 ist upload_max_filesize 40M und post_max_size 8M. Da sollten Dateien mit 4MB problemlos funktionieren. Der Upload selbst geht ja auch, die Dateien sind anschließend vorhanden, wie der TE schreibt.

    Das Problem ist das Erzeugen der Thumbnails und anderer Bildgrößen. Hier wird viel PHP-Speicher benötigt, da die Bilder im Speicher entpackt werden müssen. Enscheidend ist hier auch nicht die Dateigröße, sondern die Bildhöhe und -breite in Pixel und die Farbtiefe.

    Bei großen Bildern können auch 60MB möglicherweise nicht reichen. Ich habe für das Problem mal ein kleines Plugin geschrieben, es wäre einen Versuch wert.

    Mit dem Plugin kann ich auf meinem Testblog im Paket "1&1 Basic" (60M, nutzbar ca. 55M) Bilder bis zu einer Größe von 3488 × 2616 Pixel (Dateigröße 4,2MB) hochladen.

    Gruß
    Ingo
     
  7. valerieminou

    valerieminou New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ingo, ich verneige mich vor dir! Damit hast du gerade zwei Wochen des Ärgerns und Grantelns beendet.
    Mein Testbild (4000 x 3000 Pixel, 3920 KB) wird hochgeladen und erscheint nach dem Reload der Page MIT Thumbnail in der Mediathek :) (Vor dem Reload bleibt der blaue Balken stehen)

    Dass das Problem eher durch Bildgröße und -höhe verursacht wird dachte ich mir auch schon, da z.B. ein jpg mit 5333 x 2381 Pixel, aber nur 763 KB, denselben Fehler produziert hatte.

    maxe und r23, dass "Basic" bei 1&1 wirklich Programm ist und dass es massenhaft bessere Hoster gibt, weiß ich auch. Es ist aber für nicht fachkundige Menschen (wie mich) einfach zu bedienen... Die Typen von uberspace und deren Modell sind mir schon sehr sympathisch, aber für sowas fehlt mir einfach das Know-How...

    Gruß
    Valerie
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    lol - du hälst dich damit zwei Wochen auf? Warum? Ein Umzug ist in Minuten erledigt.

    Hier einmal ein Beispiel, wie man den Speicherbedarf von einem Bild mit der gd-lib berechnet.

    http://www.drweb.de/magazin/speicherbedarf-bei-gdlib-warum-dateigrose-nicht-gleich-datenmenge-ist/

    und warum bleibst du dann da? Ich würde mich mit nervigen Serverkonfigurationen nicht lange rum ärgern. Wenn du über 4 MB Große Fotos veröffentlichen möchtest - möchtest du vermutlich imagick http://php.net/manual/de/book.imagick.php verwenden? da die Bildschärfe hier zum Beispiel bei jpg (meiner Meinung nach) besser ist.

    Ich verwende für die Optimierung von Bildern jpegoptim
    http://blog.r23.de/dateigroessenoptimierung-von-jpeg-bildern-durch-die-verwendung-von-jpegoptim/

    und bei Bildern über 4 MB verwende ich den Zoomify
    http://blog.r23.de/pop-art-mona-lisa/


    Viel Spass noch mit Deinem Provider.


    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden