1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Scrollen mit der Menüleiste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von card3248, 14. September 2014.

  1. card3248

    card3248 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern auf Wordpress 4.0 aktualisiert und nun ist mir aufgefallen, dass es ein Problem mit dem Scrollen bei der oberen Menüleiste gibt.

    Ich habe das Theme "Twenty Fourteen" und nutze sowohl das obere primäre als auch das sekundäre Menü.

    Dort habe ich div. Punkte auf der 1 und 2 Ebene hinterlegt, darüberhinaus gibt es bei einigen auch noch eine 3 Ebene.

    Beispielsweise auf der 1. Ebene 3 Punkte, darunter auf der 2. 12 und auf der 3. nochmal 8, diese sind verschachtelt, ich kann jedoch nicht alle Punkte der 3. Ebene durch scrollen erreichen.

    Meine HP findet ihr hier: www(Punkt)sittiche(Bindestrich)und(Bindestrich)mehr(Punkt)de

    Es geht um den Menüpunkt "Museen, Sehenswürdigkeiten, Städte, Höhlen", dann "Hannover" und dann die entsprechenden weiteren Punkte der 3 Ebene.

    Unter 3.9 war das Problem nicht vorhanden bzw. ist mir nie aufgefallen.

    Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich.

    Danke schon mal im voraus.
     
    #1 card3248, 14. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    nun dein Menü ist ja, sobald der Header hochgescrollt ist, fixiert
    somit kann dies nicht weiter gescrollt werden

    wp-content/themes/twentyfourteen/style.css

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gesteuert wird dies in der functions.js
     
    #2 Tutrix, 14. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
  3. card3248

    card3248 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ ArtofPic,

    ok, danke verstanden.

    Nun aber gleich die nächste Frage: kann ich die "Fixierung" aufheben und wenn ja, wie?

    Nur einfach die von Dir rot markierte Stelle über den Editor löschen?

    Oder brauche ich evtl. ein anderes Theme?
     
  4. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    entweder die rot markierte Formatierung löschen oder in der functions.js, den Part mit "remove" entsprechend anpassen
    was aufgrund der notwendigen Höhe, wohl auch einem Löschen gleich kommt
     
  5. card3248

    card3248 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @PicofArt,

    ich habe es heute mal mit löschen der Zeile versucht, leider nicht das gewünschte Ergebnis ..., denn dann verschwinden auch Teile der Kategorien und Unterkategorien ...

    Was meintest Du mit dem "remove"? Kannst Du das bitte etwas genauer erklären, bin noch Anfänger mit WordPress.

    @ all,

    hat jemand noch andere Vorschläge? Ggf. auch ein andere Theme was mir empfohlen werden kann?
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    @32card48

    durch entfernen des rot markierten wird lediglich die Fixierung aufgehoben, also keine Kategorien oder Unterkategorien entfernt

    was "fixieren" bedeutet ist dir klar oder?!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bedeutet das dein Menü an der vorgegebenen Stelle fixiert wird, also nicht weiter scrollt

    um alle Menüpunkte zu erreichen, muss man aber weiter scrollen können

    somit also die Fixierung aufheben

    die Funktion in der functions.js ( remove )

    also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    macht dies automatisch, je nach Auflösung und eingetragener Werte
    wenn du dich nicht auskennst, solltest du da aber nicht rumfummeln

    und wie bereits geschrieben, müsstest du Werte eintragen die einer Entfernung der Fixierung gleich kommen

    ein anderes Theme hilft dir da auch nicht weiter, dadurch werden deine Menüpunkte auch nicht weniger

    du darfst dein Menü nur nicht fixieren

    oder ein Menü-Plugin verwenden, das die Menü-Ebenen anders aufteilt
     
  7. card3248

    card3248 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ArtofPic,

    ja, mir ist durchaus bewusst wofür "fixiert" steht.

    Allerdings ist es so gewesen, wie ich es geschrieben habe. Ich habe die rot markierte Zeile gelöscht und daraufhin fehlten wirklich Teile meines Menüs in der Headerzeile sowie auch eine Unterpunkte.

    Da ich - wie bereits geschrieben - noch Anfänger bin und auch von Programmierung nur eingeschränktes Wissen habe - warte ich mal, ob jemand anders vielleicht ein ähnliches Problem hat/hatte und ob vielleicht jemand ein PlugIn dafür kennt.

    Vorerst habe ich eine andere Lösung gefunden: Ich habe meine Kategorien als Inhalts-Seitenleiste eingefügt.
     
    #7 card3248, 15. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden