1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Block "neueste Beiträge"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tanja74, 21. Januar 2021.

  1. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und Grüße alle ganz herzlich.

    Ich hoffe ich bin hier im Borad für allgmeine Fragen richtig.

    Wir möchten auf unserer Website eine Seite einrichten auf der die Beiträge gezeigt werden. Dazu gibt es ja den Block "neueste Beiträge". Diesen habe ich auf der Seite eingefügt. Standardmäßig zeigt der Block zuerst einmal nur die Überschriften der Beiträge. Wenn ich rechts in den Einstellungen "Beitragsbild anzeigen" auswähle funktioniert Wordpress noch einwandfrei (ich kann die Seite aktualisieren, mir die Vorschau anschauen.....).

    Wähle ich jetzt aber zusätzlich "Beitragsinhalt" mit anzeigen funktioniert die Aktualisierung und Speicherung der Seite nicht mehr und die Vorschau auch nicht. Beim aktualisieren der Seite kommt die Fehlermeldung:
    "Aktualisierung fehlgeschlagen. Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort".

    Wenn ich mir die Seite dann unter "zur Website" anschauen will erhalte ich dort nach einem refrech folgende Meldung:
    "Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in C:\xampp\htdocs\wpwawiwe\wp-includes\functions.php on line 624
    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.
    Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.
    Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in C:\xampp\htdocs\wpwawiwe\wp-includes\wp-db.php on line 1370"


    Wenn ich die Seite wider löschen funktioniert alles wie vorher. Bei allen anderen Blöcken die ich auf anderen Seiten der Website nutze habe ich dieses Problem nicht.

    Ich arbeite mit dem Theme MH Newsdesk. Wordpress ist lokal mit xampp installiert.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße Tanja

     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Ja also ein PHP memory Error bei einem Limit von über 500 MB ist mir auch noch nicht begegnet. :D

    WordPress hat ja im Adminbereich unter dem Menüpunkt die Funktion Website Zustand.
    Hast du mal geschaut, was dort der Status sagt?
    Kann ja sein, dass du noch ein paar Module unter xampp aktivieren musst.
    Obwohl xampp ja eigentlich mit allem notwendigen in der Standardkonfiguration daher kommt, aber man weiß ja nie.
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich arbeite weder mit Gutenberg noch mit Xampp, aber die Fehlermeldung weist darauf hin, dass WP/PHP beim Ausführen auf Speichermangel stoßen, was seltsam ist, da du bereits über 500 MB Speicherlimit zur verfügung hast. Kannst du in Xampp das memory_limit höher setzen?
     
  4. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Status wird mir angezeigt. Leider sagt mir das nicht viel :(
    "PHP-Module führen die meisten Aufgaben auf dem Server aus, die deine Website zum Laufen bringen. Alle Änderungen daran müssen von deinem Server-Administrator vorgenommen werden.

    Das WordPress-Hosting-Team führt eine Liste der empfohlenen und erforderlichen Module in dem Teamhandbuch (öffnet in neuem Tab) (engl.).

    • - Warnung Das optionale Modul imagick ist nicht installiert oder wurde deaktiviert.
    • x Fehler Das erforderliche Modul gd ist nicht installiert oder wurde deaktiviert.
     
  5. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Unter xampp - htdocs ist der Wordpressordner 101 MB groß. Leider weiß ich nicht wie ich das Speicherlimit höher setzen kann. So firm bin ich noch nicht ;)
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ne das hat damit eher nichts zu tun.

    Wenn du xampp aufrufst, klicke bei Apache auf den Menüpunkt Konfig und wähle dort die php.ini aus.
    Die sollte sich dann in einem Texteditor öffnen.
    Suche nach dem Eintrag memory_limit. Wenn das nie geändert wurde kann es sein dass da das Problem liegt und der Wert bei 64 liegt, oder niedriger. Setze diesen auf 500 und speichere die Datei dann ab.
    Damit die Änderung greift musst du dann den Punkt Apache einmal stoppen und wieder starten, falls diese gerade aktiv ist. Ansonsten einfach normal starten.

    Könnte sein das irgendwas in WordPress versucht sich 500MB Memory Limit zu greifen, aber die Standard Konfiguration in der php.ini das unterbindet. Ist aber jetzt nur eine Vermutung.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Die Größe ist nicht gemeint, sondern wie gesagt das memory_limit.

    Das zu erhöhen, ist zwar nicht unbedingt die Lösung, da dein memory_limit ja schon hoch genug ist, aber du könntest es zum Testen hochsetzen.

    Um herauszufinden, wie du es hochsetzt, empfehle ich dir eine Suchmaschine deines Vertrauens in die du eingibst: xampp memory limit erhöhen
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @Marcus[IS] war wieder schneller :D und hat außerdem Ahnung von Xammp. Ich räume mal das Feld. ;)
     
  9. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Markus.In der PHP.ini steh schon: memory_limit=512M. Soll ich auf das 1024M erhöhen?
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Klar kannst du machen. Wenn es das Problem löst, oder auch nicht, muss unbedingt dann die Ursache gefunden werden warum dein Lokales WP so viel Speicher benötigt.
    Normal ist das keineswegs.
     
  11. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt auf 1024M erhöht und mal eine Testseite wie oben beschrieben erstellt. Leider ist da Problem durch die Erhöhung nicht gelöst.

    Beim Aktualisieren und Veröffentlichen speichert und speichert und speichert Wordpress und dann kommt jetzt die Fehlermeldung "Veröffentlichung fehlgeschlagen".

    Wenn ich dann aus der Seite heraus gehe und auf "Anschauen" klicke erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:
    "Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in C:\xampp\htdocs\wpwawiwe\wp-includes\wp-db.php on line 1370"

    Und wenn ich auf Seite "Bearbeiten" klicke erhalte ich zwei andere Fehlermeldungen:
    !Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in C:\xampp\htdocs\wpwawiwe\wp-includes\class-wp-query.php on line 581"
    und
    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in C:\xampp\htdocs\wpwawiwe\wp-includes\wp-db.php on line 3159"

    Langsam verzweifel ich wirklich :(

    Wie kann ich den überprüfen warum meine Lokales WP soviel Speicher benötigt? Das passiert ja nur bei dem Block-Typ "neueste Beiträge"?
     
  12. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Heh. Das Teil frisst echt den ganzen Speicher. :rolleyes:

    Dann müssen wir mal die Ursache ermitteln.

    Hast du mal ein Standard-Theme von WordPress probiert?
    Falls das Problem mit einem Standard Theme von WordPress (Twenty Twenty, Twenty Seventeen, etc.) nicht auftritt, wird es höchstwahrscheinlich an einer Inkompatibilität mit dem MH Newsdesk Theme liegen.

    Setzt du die Lite Version ein, oder hast du die Vollversion bei MH Themes gekauft?
    Das Newsdesk Lite Theme wurde seit Zwei Jahren keinem Update mehr unterzogen, daher ist es gut möglich dass einige Sachen vom Gutenberg nicht funktionieren.
    Ich finde auch auf der Theme Autor Seite keinerlei Hinweise auf Kompatibilität mit Gutenberg. Will nix heißen, aber meist wird es mittlerweile bei anderen Themes mit dem Hinweis upzudaten erwähnt.
     
  13. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank. Mit dem Standard-Themes von WordPress kann ich die Seite mit den Beiträgen ohne Fehlermeldungen anlegen. Vielen Dank. Jetzt werde ich wohl auf die Suche nach einem neuen Theme gehen müssen was uns gefällt und auch passend ist. Oder würde eventuell auch eine ältere Wordpressversion funktionieren wenn ich nicht update? Oder ist das nicht zu empfehlen?

    Ich habe das Theme von einem Dozenten bei meinem Wordpress-Kurs erhalten und ich kann Premiumfunktionen nutzen - aber ich habe schon festgestellt das ich nicht wirklich alle Funktionen habe die auch in der Dokumentation stehen. Es handelt sich um die version 1.4.0.
     
  14. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja ich denke mal das dies Theme dann veraltet ist und wohl noch nicht komplett mit Gutenberg Kompatibel, da auf MH Themes die aktuelle Version mit 1.5.4 angegeben wird. Updates gibt es nur als Download über den Kundenlogin bei MH Themes, so wie ich das sehe.

    Da WordPress nicht nur Funktionale Updates erfährt, sondern auch Sicherheitslücken geschlossen werden und wenn du die Seite mal außerhalb xampp als Selbstgehostete Produktivseite bei einem Webhoster betreiben willst, wäre das aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

    Es gibt auch neuere Versionen von diversen News Themes, welche mit dem Gutenberg Blocksatz kompatibel sein dürften.
    Sind allerdings Funktionseingeschränkt, da Lite Versionen.
    https://de.wordpress.org/themes/search/news/
     
  15. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die ganzen Informationen und Deine Mühe.

    Ich denke das einfachste wäre wenn ich die aktuelle Version kaufe. Werde aber vorher mal Fragen ob das Theme kompatibel mit Gutenberg ist. Dann brauche ich nicht soviel umstellen. Wollten Anfang Februar zum Hoster umziehen und online gehen.

    Ich werde mir mal ein paar Themes ansehen ob es alternativen für uns gibt. Wichtig war uns das wir gute Möglichkeiten im Footer uns im Header haben. Als News-Website nutzen wir das Theme gar nicht. Wir bieten darüber unsere Kurse und ein paar Produkte an. Aber einen Onlineshop betreiben wir noch nicht - kommt vaber noch. Da ich mich mit den Themes nicht so gut auskenne war ich meinem Dozenten sehr dankbar.
    Eine Frage hätte ich noch. Kannst Du uns vlt. ein paar Themes empfehlen, was für uns besser als ein News-Theme geeignet wären?

    Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.
     
  16. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Eigentlich kein Spezielles. Ich selber arbeite mit Lite Versionen von Newswire (Heimatseite) und und Newsdot (PC Spiele Reviews).
    Ist echt Geschmacksache und wenn du das MH Theme als Pro Version kaufen willst, wäre das eigentlich naheliegend, da du ja jetzt auch damit arbeitest und es schon kennst.

    Haken bei der Geschichte ist das Kleingedruckte, was mich eher davon abbringt das zu kaufen.
    https://mhthemes.com/themes/mh-newsdesk/#theme-pricing-table

    Da steht das es Updates und Support für ein Jahr gibt, doch man auch jedes Jahr eine Rechnung bekommt.
    Grob Übersetzt heißt das, dass du nur für Ein Jahr eine Nutzungslizenz/Updates und Support erhältst und wenn du es weiter nutzen willst, wird der Preis abermals fällig.

    Ist natürlich zu überlegen, ob man sich auf so ein Modell einlassen möchte, zumal Support wohl auch nur in Englisch möglich ist.
     
  17. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich werde mir die beiden Lite Versionen anschauen und mal testen. Alternativ beisse ich in den sauren Apfel und kaufe mir die Lizenz für ein Jahr. Dann habe ich genug Zeit mir eine Alternative zu überlegen. Nach dem Jahr endet ja nur der Support und die Updates. Nutzen könnte ich es ja noch länger. War ja mit der jetzigen Version die ich habe auch möglich. Oder geht das wirklich nicht?

    Übrigens ist der Support auf Deutsch. Die Firma sitzt in Oftersheim in Deutschland. Hatte heute schon per E-Mail Kontakt aufgenommen und ein paar fragen gestellt.
     
  18. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Müsstest du dann drauf ankommen lassen. ;)
     
  19. Tanja74

    Tanja74 Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus. Das Problem scheint doch nicht gelöst zu sein. Nach dem Test in den Lite-Versionen hat es ja funktioniert. Also hab ich mir die Vollversion gekauft. Nach der Installation des Themes waren die gleichen Probleme wieder da.

    Daraufhin habe ich Wordpress neu installiert und eine neue Test-Datenbank angelegt ohne meine Sicherung einzuspielen. Habe dann nochmals Newsdesk Lite installiert um zu testen ob das Problem bei einer leeren Website ohne Plugins und vielen Daten auch auftritt. Und das tut es.

    Was kann ich noch machen um das Problem zu lösen?
     
  20. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Dem MH Support das Problem schildern.
    Teil denen mit, dass du mit der Pro Version dieses Block Problem hast.
    Immerhin hast du ja die Technische Unterstützung mit der Lizenz für ein Jahr erworben, also müssen die dir auch ein funktionierendes Theme zur Verfügung stellen, bzw. in Zusammenarbeit mit dir das Theme lauffähig bekommen.

    Das würde ich dem Support auch mitteilen und nachfragen wie das sein kann das die Lite Version unter der alten Installation lief, doch bei einer neuen Installation das selbe Problem mit der Lite Version, als auch der Pro Version auftaucht.

    Ich habe auch gerade gesehen, dass das Plugin Gutenberg vor Zwei Tagen ein Update erfahren hat.
    WordPress hatte am 08. Dezember ein Update auf 5.6. Allerdings ist das Changelog für diese Version bei WordPress.org nicht verfügbar. Auf der Blog Seite von WordPress.org wird bei der Vorstellung 5.6 eine Erweiterung der Block Patterns erwähnt.

    Na da kann ja noch was auf mich zu kommen, wenn ich auf den Block Editor gezwungen werde.
    Ich nutze bei mir heute noch den Classic Editor mit Tiny MCE Advanced Plugin.
    Gutenberg wurde schon nach der offiziellen Implentierung in der Luft zerrissen, da habe ich mich entschieden nicht direkt auf diesen Zug aufzuspringen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden