1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit WP All Import

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Chris S, 18. Juli 2019.

  1. Chris S

    Chris S Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen.

    Bin neu hier und ehemaliger Joomla-User. Ich habe zwar mittlerweile einiges auf meiner Seite umgesetzt, aber bei meinem Shop (WooCommerce) bin ich jetzt an meine Grenzen gestoßen.

    Problem:
    Ich arbeite mit Variablen Produkten in einer sehr großen Zahl an Optionen. Meine Produkte habe ich in Excel-Tabellen abgefaßt. Das klappt ja soweit alles ganz gut. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Tabellen scheinbar zu umfangreich sind, um sie hochladen zu können.

    Beispiel eines einfachen Bogens:
    Art.Nr. (jede Variante eigene), Name (alle gleich), Beschreibung (alle gleich), Kurzbeschreibung (alle gleich), Hand (4 Varianten), Griffgröße (3 Varianten), Zuggewicht (2 und mehr Varianten), Länge (4 Varianten), Griffform (2 Varianten)... etc. insgesamt etnstehen so über 6000 Kombinationsmöglichkeiten.
    Natürlich hat jedes Feature einen eigenen Preis. Allein die Excel-Tabellen zu erstellen macht schon Spaß!

    Der Import:
    -Jetzt kommt der Upload. Ich habe mehrere Produkte auf diese Weise hochgeladen. Alles, was unter 1000 Zeilen lag, ging problemlos. Alles darüber kann ich vergessen.
    -Meine Seite ist derart langsam, wie ich es von Joomla überhaupt nicht kenne.
    Auf diese Weise einen vernünftigen Shop ins Laufen zu bekommen ist so offensichtlich nicht möglich.

    Wer kann mir sagen, wo die Probleme liegen und wie ich sie lösen kann. Meine Seite ist unter www.diebogenstube.com zu finden. Hier sind auch einige Produkte angelegt und somit zum besseren Verständnis einsehbar.

    Ich bin echt für jede Hilfestellung dankbar, da ich meinen Shop selbst aufbauen will, ohne irgendeinen Vollprofi zu engagieren (was keine finaziellen Gründe hat).

    Bitte bei der Hilfestellung bedenken, dass ich ein absoluter Neuling in WP bin und auch kein gelernter IT'ler.

    Danke schonmal vorab.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Welche genaue Fehlermeldung des WP All Import Plugins wird angezeigt?
    Das kann viele Gründe haben (Hosting/Theme/Plugins/...), was genau ist wie und wo langsam? Erstelle dafür ggf. einen eigenen Thread.
    Wenn es ein Shop ist, mit dem man seine Brötchen verdienen will, sollte man das ggf. nochmal überdenken.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Für eine derartige Erfassung muss man vermutlich Excel-Tabellen lieben. Nur... PHP ist nicht Excel. Und PHP selbst kann auch kein Excel.

    ich würde in meinem bevorzugten Shop-System die Produkte mit allen Optionen erfassen und nur für die notwendigen Preisänderungen mit CVS Dateinen (keine Excel Dateien) exportieren und nach der Bearbeitung in den Shop als CVS Dateien importieren.


    cool. WooCommerce kann dies? hätte ich jetzt nicht gedacht!


    vermutlich. ein Produkt mit 6000 Kombinationsmöglichkeiten mit WooCommerce würde ich nicht persönlich nicht pflegen wollen. Die Optionen mit einen eigenen Art.Nr. würde ich nie finden.

    Viel Spass beim basteln....

    PHP benötigt für das Einlesen von CVS Dateien RAM, PHP benötigt für viele Variablen die Erlaubnis. Der Standard ist in der Regel sehr gering 1000 oder so) PHP braucht Zeit für das Schreiben der Datensätze in die Datenbank. Diese Werte kannst du in der php.ini ändern (lassen)

    Und dann kann es möglich sein, dass du ein Datenfeld ansprechen möchtest, was gar nicht vorhanden ist...

    Deine Startseite vom Shop ist sehr... wirklich ... sehr sehr langsam.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    6000 Variationen sind ein KO Kriterium. Solche 'Baukästen' realisiert man nicht mit variablen Produkten. Ich hatte das erst kürzlich bei einem Kunden mit 1800 Varianten. Schau Dir https://codecanyon.net/item/woocommerce-extra-product-options/7908619 an. Eine solche Architektur benötigt jedoch weit mehr als ein zusätzliches Plugin. So ein Shop muss von Anfang an sauber geplant werden, es gibt diverse Fallstricke.
     
  5. Chris S

    Chris S Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133:
    Es ist immer ein Timeout, dann geht er von 40 Uploads auf 20, beim nächsten auf 10, dann auf 5 und dann ist Ende. Man sagte mir, ich solle mal den PHP-Boost deaktivieren. Hab ich gemacht, dann gehen Blöcke mit 1000-2000 langsam, aber problemlos. Darüber hab ich nur nen Versuch mit der 6000er Liste, der allerdings dann halt nicht ging. Zwischen 2000 und 3000 irgendwo war dann Ende.

    Der Shop ist eher so ein kleines Hobby von mir.

    @r23:
    coole Kommentare, aber wenig hilfreich.

    @mensmaximus:
    Habe mir den Link mal angesehen. Wie gehabt, ist so ein Hobby, das halt auch noch etwas abwirft. Das gescheiteste wäre ein Plugin, das EIN Produkt anlegt, bei dem ich dann Options-Dropdowns flexibel anlegen kann. Z.B. Produkt XY mit Grundpreis, Erste Box Zugkraft, z.B. bis 50 lbs. = Grundpreis, über 50 lbs. = GP + 70€, Nächste Box Griffgröße z.B. Normal = Grundpreis, Slim = GP + 10€, Large = GP + 20€. Das dann halt für teilweise bis zu 10-15 Optionen bei den Grundprodukten. Bei der WP Allimport Version muss ich halt JEDE Variante einzeln anlegen und dann hochladen. Da hat man dann halt mal schnell tausende Kombinationsmöglichkeiten. Mich kotzt es einfach an, dass ich wirklich für einen Bogen, der in mehreren Farben, Stärken, Längen, RH/LH usw. erhältlich ist, tagelang irgendwelche Sheets von Hand erfassen muss, wobei sich dann halt auch mal ganz schnell der Preisfehlerteufel bemerkbar macht. Kennst du ein solches Plugin? Alle anderen Features sind dann sekundär.
    Die Excel-Sheets sind alle im KB-Bereich, also wirklich nicht groß. Ich glaube, das liegt daran, dass WP Allimport anscheinend die Zeilen alle einzeln als eigenes Produkt anlegt und dann unter einem Titel zusammenfasst.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weshalb habe ich wohl den Link gepostet?
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    warum änderst du nicht einfach die Konfigurationseinstellung von php? ach ja - einen "Man sagte mir, ich solle mal den PHP-Boost deaktivieren." einen PHP Boost gibt es nicht

    Hier der Link zum Handbuch
    https://www.php.net/manual/de/

    wenn du nur einen Timeout Problem hast - musst du PHP eben mehr Zeit geben. Nur bei 6000 Optionsmöglichkeiten hast du nicht nur ein Timeout Problem... sondern per se die falsche Technik.
     
    #7 r23, 19. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
  9. Chris S

    Chris S Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @mensmaximus
    Danke für den Tip. Ich muss mich da zwar erstmal ein wenig einarbeiten, wie bei allem, was neu ist, aber es scheint die Lösung zu sein.
    Schade nur, dass ich bisher nirgends ein verständliches Tutorial gefunden habe. Ich such mal weiter. Aufgeben kann man bei der Post!
     
  10. Chris S

    Chris S Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @r23 :
    mal ein kleiner Screenshot.... Bildschirmfoto 2019-07-21 um 09.28.41.png
     
  11. Chris S

    Chris S Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @mensmaximus
    Ich habe zwar ne Beschreibung gefunden, die einem die Schritte verdeutlicht, aber irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch.
    Ich lege alle Eigenschaften und Features an, lege Abschnitte und darin entsprechende Felder an, aber ich bekomme weder im Dropdownbereich die einzelnen Optionen angezeigt, noch kann ich irgendwelche Preise ändern. Wenn ich ein Variables Produkt anlege, kann ich nichtmal einen Grundpreis eingeben.
    Da du das Plugin zu kennen scheinst, kann ich dir gerne einzelne Screenshots zukommen lassen. Ich komme jedenfalls nicht weiter. Mittlerweile ist es soweit, dass ich einen Lagerbestand von 50 Stück eingegeben habe, sogar Rückstände erlaubt habe, mir die Seite aber anzeigt, dass das Produkt leider ausverkauft ist und somit auch nicht die Optionen angezeigt werden. Alles wirkt gerade sehr unlogisch auf mich.
     
  12. Chris S

    Chris S Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @mensmaximus
    nochmal vielen Dank für den Tip! Alles kapiert, läuft richtig gut... jetzt kommt die Arbeit, den ganzen alten Müll zu entsorgen und neu anzulegen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden