1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Programmierung Beispiel-Plugin "Hello World" gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Donaldios, 26. November 2014.

  1. Donaldios

    Donaldios Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin Forum!

    Konkret suche ich im Prinzip eigentlich nur ein Beispiel eines Plugins „Hello World“, das ein Formularfeld enthält und nach dem Senden die Eingabe dann in einer DB ablegt. Ich möchte hier etwas selbst erstellen und kein vielleicht bereits vorhandenes Plugin benutzen.

    Vielleicht gibt es auch ein guten Buch, welches genau so ein Beispiel enthält?

    Könnt Ihr da etwas in der Richtung empfehlen, damit man die Hooks etc besser versteht?

    Danke
    Thorsten
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und was ist der Sinn davon, etwas nachzubauen, das es bereits gibt, ohne es sich zuerst genau anzuschauen?

    Über die Programmierung von Plugins findest Du notabene eine Menge im Netz. Einfach einmal Google bemühen...
     
    #2 Edi, 26. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014
  3. Donaldios

    Donaldios Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja nun sehr viele Plugins, die entweder kostenpflichtig, schlecht programmiert, oder auch zu "aufgebläht" sind. Oder eben einfach nicht das machen, was man vielleicht selbst möchte. Mal abgesehen davon, dass jedes Plugin immer die Möglichkeit bietet, nicht mit anderen vorhanden kompatibel zu sein, sinnlos Cache verbraucht und die Seite insgesamt ausbremsen kann.

    Natürlich findet man eine Menge bei Google und ich habe auch schon selbst ein Plugin inkl. Widget und Speicherung in der DB erstellt. Wie ich aber die Formulardaten abfange, diesen Zusammenhang habe ich noch nirgends entdeckt, daher suche ich natürlich auch hier nach einem einfachen "Hello World"-Beispiel.

    Im Übrigen würde ich mich über zielführende Antworten, z.B. eine Buchempfehlung oder einen Link zu einer deutschsprachigen Seite freuen ;)

    P.S: Was bitte bedeutet "notabene"?
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du Plugin-Codern so gar nichts zutraust, würde ich die Finger von WordPress lassen! Zumal es zu jedem Plugin im WordPress-Verzeichnis Bewertungen und Kommentare gibt.

    Ohne die geringste Ahnung vom Plugin-Programmieren zu haben, und dann gleich ein besseres Plugin als ein bereits bewährtes erstellen zu wollen... Ich habe da so meine Zweifel.

    Ein Plugin mit einem Formularfeld, dessen Inhalt nach dem Senden in einer Datenbank gespeichert wird, dafür gäbe es verschiedene gute Lösungen.

    Viel Spass beim Programmieren!
     
    #4 Edi, 26. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014
  5. Donaldios

    Donaldios Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh danke!

    Ich liebe es, wenn solche Menschen wie Du es einfach nur besser wissen und für alles einen schlauen Kommentar haben. ;)

    Du hast keine Ahnung davon, was ich eigentlich später habe möchte und meinst mir "befehlen" zu müssen, was ich zu tun habe?

    Vielleicht will ich auch einfach nur kein Geld für irgendwelche Plugins ausgeben, die es gibt? Vielleicht will ich auch einfach nur lernen, wie Wordpress funktioniert? Es hat Dich ehrlich gesagt kein Stück zu interessieren, wieso und warum ich Selbst ein Formular erstellen möchte.

    "Hochmut kommt vor dem Fall" kann ich Dir da nur auf dem Weg mitgeben.
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, doppeltes Posting.
     
    #6 Edi, 27. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Niemand hat behauptet, dass Du für Plugins Geld ausgeben musst (auch wenn es fair ist, andere für Ihren Aufwand zu entschädigen). Und warum fragst Du, wenn es die Leute hier sowieso nichts angeht, was Du machen möchtest, und Dir die Antworten nicht passen?

    Netiquette scheint nicht gerade zu Deinen Kernkompetenzen zu gehören.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Anfrage ist zu allgemein. Zunächst muss geklärt werden was in der Datenbank abgelegt wird. Soll das ein Post-Typ sein, eine Option oder eine Metainformation zu einem anderen Eintrag (User, Post, etc.)? Oder sogar eine eigene Tabelle? Was soll mit den Daten später passieren? Wer soll die Daten eingeben (User im Frontend, im Backend oder nur Admins im Backend)? Was für Inhalte werden gespeichert (Texte, Zahlen, Urls, etc.)? Eine allgemein gültige Funktion gibt es nicht. Die für das Speichern notwendige Klasse ist im Codex erklärt.
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage war doch ganz konkret:

     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also ich empfehle den Weg des "unbeschwerten Herumprobierens" in einem Testsystem. Da kann man nichts kaputt machen und lernt sehr schnell aus den Fehlern.
    So habe ich seinerzeit auch angefangen.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden