1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Reader Ansicht (Mobilgerät) Darstellung anpassen, wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Diggital, 20. Februar 2023.

  1. Diggital

    Diggital Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community

    Vorab, wir haben vor langer Zeit unsere Webseite von einer Agentur umsetzen lassen, das Ergebnis war eine mittlere Katastrophe. Jetzt versuchen wir das Ganze selber in den Griff zu bekommen und haben ein paar Punkte die wir nicht ohne eure Hilfe in den Griff bekommen.

    Hier die Webseite um die es geht: https://teramo-bienenbuettel.de

    Aktuelle beschäftigen wir uns mit der richtigen Darstellung der Ansicht auf Mobilen Geräten, darunter fällt der READER VIEWER z.b. im Safari für iOS (Apple) Geräte. Hier wird das Design völlig anders dargestellt, es fehlen Inhalte etc.

    Unsere Frage: Wie können wir das anpassen?

    Zum Verständnis muß noch gesagt werden, das Theme wurde mit dem Program und Plug-In "Themler" hergestellt. Wir haben inzwischen eine Lizenz gekauft, doch kommen trotzdem nicht weiter.

    Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, vielen Dank
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Was ist ein READER VIEWER?
    Safari stellt in der Regel alles ganz anders dar als gedacht und geplant. Aber in der Regel surft man auch auf dem Handy mit einem Browser und keinem Viewer Reader.

    Erlaube die Frage, was wird *wo* falsch dargestellt.

    Zurzeit liefert die Seite Inhalte von x Seiten aus - auch dies kann zu Darstellungsproblemen bei bestimmten Sicherheitseinstellungen führen.
    Es ist besser, wenn der Content nur von einer Domain kommt.

    Auf meinen Rechner werden x Quellen bei euch gefiltert - schon aus Datenschutzrechtlichen gründen. es kann also möglich sein, dass dein READER VIEWER oder ein iOS dich vor der Seite schützt und die "fremden" Inhalte nicht lädt.

    toll. Damit soll man wirklich WordPress Themes einfach erstellen können.

    Viel Erfolg beim HTML und CSS lernen und Themler
     
  3. Diggital

    Diggital Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für deine Antwort.

    Leider kann ich wenig Essenz aus obiger Antwort ziehen und hoffe auf etwas mehr Konsens zukünftig.
    Wir haben uns damals weder für das Designer Tool Themler entschieden noch verstanden was der Webseiten- Entwickler für uns zusammen geschustert hat. Erst lange Zeit später wurde auffällig das alles suboptimal funktioniert.

    Jetzt müssen wir Lösungen finden und sind für jeden Rat & Tat dankbar.
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Der Reader Viewer in Safari ist eine Funktion durch die der Browser die Inhalte der Seite in einer leichter lesbaren Form - ohne jegliche gestalterische Komponenten der Webseite - darstellt. Siehe:
    https://www.makeuseof.com/how-to-use-reader-view-in-safari/

    Das gibt es auch im Firefox wenn man auf das entsprechende Icon klickt.

    Es ist wie schon angedeutet nicht möglich diese Ansicht zu gestalten da es sich um browsereigene Vorgaben handelt. Es gibt aktuell keine Möglichkeit diese Option durch die Webseite im Browser zu verbergen. Die Browser, die das unterstützen, zeigen die Option immer an sobald die Seite Absätze enthält. Es gibt den eher fragwürdigen Rat Absätze durch semantisch unbedeutsame div-Elemente zu ersetzen: https://stackoverflow.com/questions/30615447/how-to-disable-firefoxs-reader-view-from-my-website - das würde aber bei Suchmaschinen wiederum für Nachteile sorgen.

    Fazit: ignoriere den Reader Viewer.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Meine Frage war, welchen oder besser WAS ein "READER VIEWER" ist.
    Oder anders ausgedrückt.

    Was bekommst du angezeigt und was war deine Erwartung.

    Lass es mit der Antwort und warte auf mehr "Konsens zukünftig" hast ja jetzt Themler
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    DANKE!
     
  7. Diggital

    Diggital Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nicht weis wie ich das richtig anpassen kann würde es gerne abschalten.
    Also de Funktion "Reader" Ansicht für Mobilgeräte.

    Kann mir hierzu wer sagen wie ich das angehe?
    DANKE!
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist das zwar möglich, aber nicht so, dass es für deine Seite sinnvoll wäre.
     
  9. Diggital

    Diggital Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite funktionier im Moment recht gut auf mobilen Endgeräten. Wenn allerdings die Funktion "Reader einblenden" aktiviert wird, werden Teile der Seite angezeigt die keinen Sinn ergeben, es ist einfach nicht schön und gegen jede Funktion.

    Da ich keine Ahnung habe wie ich das im Themler- Designer (ich vermute mal der handelt das) anpassen kann, bleibt mir nur die Funktion für Webbrowser ab zu schalten.

    Ich habe gesehen das einige WP Webseiten die Funktion nicht anbieten.. das wäre dann zumindest eine Lösung für mich. Ich möchte nicht das "mobile theme" verändern, die responsive funktionieren ja jetzt alle ohne Fehler, nach Stunden langem gefummel.

    Die Funktion für den Mobile- Reader allerdings nicht und ich komme einfach nicht weiter ;(
     
    #9 Diggital, 20. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2023
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ich versuchs nochmal in einfachen Worten:
    Die Reader-Ansicht kann man nicht anpassen.
    Die Reader-Ansicht kann man nicht unterbinden.

    Wer es dennoch macht, gibt den Quellcode seiner Webseite sehr ungünstig aus. Er verzichtet auf wichtige Absätze und Text-Auszeichnungen die für Suchmaschinen wichtig wären.
     
  11. Diggital

    Diggital Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. also ich kann das so nicht glauben weil.. einfach mal gegengeprüft - besuche ich irgendeine Webseite mit meinem Handy (iOS) wird mir ja nicht immer die Funktion "Reader einblenden" angeboten, sie ist auch mal "ausgegraut". -> Also kann man ja doch Einfluss nehmen?

    Die Ansicht nicht an passen zu können.. ich kann es mir einfach nicht vorstellen.. man kann alles "anpassen" wenn man weis wie es geht, hier handelt es sich um Funktionen und Abläufe - warum sollte man das nicht ordentlich machen können, andere bekommen das auch geregelt;)

    Ich kann es nicht, das ist nicht mein Fach und auch nicht meine Spezialisierung.

    Sollte jemand zum Thema weiteres beisteuern können, vielen Dank.. ich bin noch immer auf der Suche nach einer Lösung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden