1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[rechtliche Frage] Buchrezensionen bloggen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MorrisEid, 18. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. MorrisEid

    MorrisEid Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte gerne zu unterschiedlichen Büchern Rezensionen auf meinem Blog schreiben, allerdings bin ich unsicher über die rechtlichen Aspekte des Inhalts.

    Darf ich aus einem Buch direkt zitieren (ohne Zustimmung des Verlags?)?
    Darf ich Fotos von dem Buch auf meiner Webseite / in meinem Blogpost / auf sozialen Medien posten? Sprich Fotos vom Cover, Buchrücken, Inhalt (was ist da legal, was nicht mehr? Darf ich z.B. ein Bild posten, auf dem ich einen Teil einer Seite abfotografiert habe, wo ein Satz mit Textmarker markiert ist?)

    Sollte ich generell immer zunächst den Verlag kontaktieren, bevor ich eine Buchrezension schreibe? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Verläge einen Blogneuling ohne bemerkbare traffic ernst nehmen bzw. mir überhaupt eine richtige Antwort geben. Ich will ja keine kostenlosen Produkte um eine Rezension zu schreiben (irgendwann ja, aber zum Start werde ich wohl kaum etwas bekommen) sondern einfach über die Bücher, die ich selber lese, eine Rezension schreiben.

    Jemand Erfahrung bzw. Ahnung? Bevor ich mich ins Getümmel stürze und dann Stress bekomme.

    Lg,
    Morris
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also bei rechtlichen Dingen dürfen wir keine Beratung geben.

    Da solltest du dich mit deinen Fragen bezüglich der Texte, auch wenn es aus den Werken zitiert wird, an einen entsprechenden Fachanwalt für Medienrecht wenden.
    Wenn man auch mal die Debatte verfolgt, was da gerade bezüglich der Verlage und Google in Sachen EU-Urheberrecht durch die allgemeine Presse geistert ist es besser da einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

    Wirst du nie herausbekommen wenn du es nicht versuchst. ;)
    Denke mal schon das du eine oder andere Antwort erhalten wirst. Ob dir diese dann auch gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich habe vor etlichen Jahren mal für ein Gamer Forum ein kleines Gamer Magazin Online gestellt und stand rege mit den Publishern in Email Kontakt. Hatte den Vorteil das ich genauso wie die Großen Magazine damals auch Spieledemos per Post zugeschickt bekam (war noch vor DSL Zeiten mit Quietscheentchen Modem unterwegs) und dann meine Testberichte schreiben konnte, oder auch mal bei Conventions wie der Cebit damals den einen oder anderen Einblick gewinnen durfte.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Als Blogger bist du eigentlich bei Verlagen immer willkommen. Viele Verlage haben extra für Blogger auch ihre Richtlinien beschrieben und erlauben die Verwendung zu Rezensionen. Die Informationen findest du in der Regel auf der WebSeite und musst nicht unbedingt per Mail nachfragen.

    Beispiel die Randomhouse Verlagsgruppe
    https://blogger.randomhouse.de/bloggerportal/index.html

    viel Erfolg mit deinem Blog-Projekt!


    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden