1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsive Design optimieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Drag and Drop, 19. März 2018.

  1. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich würde gerne wissen, wie es etliche offizielle Seiten wie beispielsweise "Der Spiegel" schaffen,

    dass ihre Seite vor allem bei den Desktop / Notebook-Geräten auf allen Größen Responsive ist.

    Konkretes Beispiel: Wenn ich meine Seite auf die verschiedenen Zoll-Größen untersuche, dann verändern sich

    die Längen / Breiten von Textfelder oder auch der Sidebar. Beim Spiegel z.B. bleiben diese Verhältnisse immer gleich.


    Kann mir jemand sagen, wie die das hinbekommen? Beim Responsivedesignchecker ist mir aufgefallen, dass

    immer eine größere weiße Fläche links und rechts bleibt, bei mir füllt sich das fast komplett aus

    http://responsivedesignchecker.com/checker.php?url=http%3A%2F%2Fspiegel.de&width=1920&height=1200
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann dir nur empfehlen, dich mit css zu beschäftigen, in deinem Fall schau dir die Media Query an
     
  3. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich mit Media Queries schon beschäftigt und die Seite ist auch einigermaßen gut responsive eingestellt. Das passt alles soweit ganz gut. Was ich noch nicht raus bekommen habe ist, wie die Seite bei den "Zoll-Wechseln" so kompakt zusammenbleibt. Da gibts doch bestimmt einen Trick oder Befehl, damit das so klappt, oder?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was sind „Zoll Wechsel“?
     
  5. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Von z.B. 24" auf 19". Also der Größenunterschied der Geräte
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Der Trick heißt CSS [emoji6]. Du musst eben für verschiedene Geräte Anpassungen vornehmen.
     
  7. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem CSS ist mir mittlerweile auch klar ;)
    Ich suche den passenden Befehl, den ich selbst nicht finde. Sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum :shock:
    Ich habe per Media Query einige Punkte wie H-Überschriften, Hintergrund-Farbe oder Menü.... angepasst.
    Bloß dieses Problem kann ich nicht per Media Query lösen
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Meinst du evtl Fluid Design, wo man oft Prozent-Angaben macht?
     
  10. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keine Ahnung wie das heißt, was ich suche.
    Wenn man sich beispielsweise die Bilder beim Beispiel www.spiegel.de, die dazugehörigen Texte und die Sidebar
    anschaut und die Seite von 13" bis 24" durchlaufen lässt, dann verändert sich einfach überhaupt kein Abstand zu irgendwas.

    Die Sidebar etwa bleibt immer auf der gleichen Höhe zur rechten Seite. Als ob das ganze "festgeklebt" ist, egal bei welcher Größe.
    Bei mir ist ist so, dass die Sidebar bei wachsender Zoll Anzahl etwas höher liegt als der #primary Bereich und umgekehrt.
    Oder das der Text von der Höhe her kleiner und breiter wird je größer die Zoll Zahl.
    Im Prinzip sind Bilder, Texte, der primary und secondary Bereich immer gleich, egal bei welcher Bildschirmgröße.
    Ist das bei euren Seiten auch so?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden