1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"saubere" Neuinstallation wg. fatal errors nach fehlgeschlagener Jetpack-Aktivierung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von manaeth, 22. August 2012.

  1. manaeth

    manaeth Member

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mir das Jetpack einmal genauer ansehen.
    Installation ging problemlos. Bei der Aktivierung/Autorisierung ist dann aber offenbar etwas verrutscht: Fatal error Fehlermeldungen, kein Zugriff auf's Backend. Per ftp also das Jetpack deaktiviert, um wieder Zugriff auf's Dashboard zu bekommen. Hat auch gut geklappt, allerdings herrscht dort einiges Chaos. Insbesondere die Theme-Konfiguration (Mantra) scheint ziemlich "zerschossen" zu sein, außerdem bekomme ich in verschiedenen Latest news Fenstern nach wie vor Fatal error Meldungen, die sich (für mich verwirrenderweise) auf Dateien im wp_admin und/oder wp_includes Ordner beziehen. Ich vermute, dass Jetpack ziemlich tief in WP eingreift?

    Langer Rede kurzer Sinn: da ich bei meinem derzeitigen Wissensstand (was WP, PHP generell etc. betrifft) keine Chance sehe, dass ich dieser Sache auf den Grund gehe und das ganze sauber repariert bekomme, möchte ich wordPress komlett neu aufsetzen. Macht auch insofern Sinn, da ich erst seit etwa 3 Wochen dabei bin und dem entsprechend noch wenig Inhalte vorhanden sind und auch die Konfiguration einer Neuinstallation nicht so aufwendig ist. Ganz von den möglichen "Übrigbleibseln" verschiedener Experimenten abgesehen ...

    Habe den kompletten wp-Ordner gesichert, die xml-Export Funtion im Backend genutzt und mittels WordPress Database Backup Plugin ein Backup der Datenbank (ohne Plugin-Ordner) gemacht. Würde aber grundsätzlich gern auf diese Daten (mit Ausnahme der xml) verzichten, weil ich nicht weiß, wie viel "Müll" darin eventuell enthalten ist. Wie dem auch sei: habe dazu ein paar (möglichweise dämliche) Fragen.

    1. Kann ich alle Tabellen aus der Datenbank löschen und erhalte dadurch wieder den Zustand wie vor der WP-Installation? Oder sind noch irgendwo Konfigurationsdaten, Verweise o.ä. gespeichert?

    2. Kann ich dann (nach Löschen des WP-Ordners) wieder ein ganz normales Setup (install.php) wie bei der Erstinstallation ausführen?

    Wie gesagt, es ist mir eigentlich wichtiger, jetzt eine saubere Installation zu haben und eventuell ein paar Daten zu verlieren, als mit einer "verpfuschten" Installation weiter zu machen, die eigentlich nur noch schlimmer werden kann. Und wenn der Import des Datensatzes funktioniert, wäre ohnehin kaum etwas verloren ...


    Danke für deine Zeit.
     
  2. manaeth

    manaeth Member

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, nur schnell zur Info:

    Ich habe das jetzt mal gemacht (versuch macht kluch) und poste die Antworten einfach selbst.

    1. ja / offenbar nicht
    2. ja
    ... ist alles überraschend glatt gelaufen und auch der xml-Import der Daten klappte super.

    Hatte auch festgestellt, dass sich die Fehlermeldungen in erster Linie auf sämtliche Latest News Fenster beschränkten. Nachdem ich mit dem frischen Setup fertig war, tauchte bei der Installation der Themes und verschiedener Plugins gelegentlich auch wieder die eine oder andere Meldung auf, aber bei weitem nicht so heftig wie vorher. Ich vermute mal, dass es sich dabei wohl eher um Inkompatibilitäten handelt? Insbesondere Mantra (Theme) scheint teilweise ziemlich empfindlich auf Plugins/Snippets zu reagieren, die ins Frontend eingreifen.

    In diesem Sinne,
    have a nice day.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du mal die genaue Fehlermeldung geposted hättest, dann hättest Du Dir die Neuinstallation vermutlich sparen können. ;) Das nur so als Tipp am Rande. Solltest Du auch für künftige Threads in Erinnerung behalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden