1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Darstellung von Fotos in hoher Auflösung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Iotamy, 6. Oktober 2015.

  1. Brawler

    Brawler Gast

    Ich ergänze: "und eines, bei dem die Nutzer sehr schnell ihre Grenzen erfahren." :mrgreen:

    1. WordPress ist kein Publishing-Tool und verfügt weder über Werkzeuge noch über benötigte Funktionen, damit daraus eines wird.
    2. WordPress verwendet Standardtechnologien, um eine möglichst breite Masse an Nutzern bedienen zu können. Standards haben Limits und sind irgendwann überholt.
    3. Sind konkrete Anforderungen gegeben, muss man prüfen, ob das System als solches überhaupt Sinn macht. Auch wenn man alles mit allem realisieren kann, sollte bedacht werden, das der betriebene Aufwand und damit das technische Verständnis stark ansteigt.

    On Topic: WordPress verarbeitet (wenn man es so nennen darf) Bilder mit der in 99,9% vorhandenen GD-Bibliothek. Diese ist ein Zusatzbestandteil von PHP und erlaubt einfache Bildmanipulationen. Wer mehr aus seinen Bildern herausholen möchte, setzt auf ImageMagick/GraphicsMagick (IM/GM). Das ist ebenfalls eine zusätzliche Bibliothek, allerdings nicht für PHP, sondern für das Betriebssystem (i. d. R. Linux). Diese verfügt über 3 ausführbare Dateien (Binaries), die über die Kommandozeile mit Optionen bedient werden. Das kann man auch mit PHP machen. IM/GM bietet dabei den selben Funktionsumfang wie Photoshop und liefert die gleichen, qualitativ hochwertigen Ergebnisse. Richtig, man muss das programmieren.

    Leider ist das Modul kein Standard bei Massenhostern, deswegen kann man es nicht einfach einsetzen. Eine Umsetzung für WordPress existiert (https://wordpress.org/plugins/imagemagick-engine/) jedenfalls.

    Abgekürzt: ich vermute, dass entweder eines der jetzt deinstallieren Plugins "Mist" gebaut hat oder die Bilder nicht über "Für Web speichern unter..." gesichert wurden. Es ist etwas befremdlich, dass die vom Server generierten Vorschaubilder richtig dargestellt werden, während die in der Lightbox angezeigten Originalbilder Fehlfarben aufweisen. CSS nimmt hier keinen Einfluss - das Original wird in der verwendeten Lightbox über das Vorschaubild geladen (das Laden ist dabei sichtbar).
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich wage zu behaupten, dass unerfahrene Benutzer bei z. B. Typo3 ihre Grenzen viel schneller erfahren :p

    Mein Einwand ist ja auch, dass Webdesign nicht mal eben so ist, wie es viele leider denken.
     
  3. micha1848

    micha1848 New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal zum Thema zurück.
    hast du mal einen Link, dass man sich das mal ansehen kann?

    Ich betreibe selber eine Seite mit vielen Bildern und diversen Fotogalerien und habe dieses Problem noch nicht erduden müssen.
    Schau dich mal um unter fotoglut.de.
    Die Bilder werden dort, wie schon von anderen beschrieben meist mit Lightroom oder Photoshop exportiert und dann in WP hoch geladen.

    Was ich mir jedoch vorstellen kann in deinem Fall... Du sagst, du würdest mit einer Druckerei gute Druckergebnisse erzielen.
    Das hört sich für mich so an, als ob du eine Farbkalibrierung auf den Drucker der Druckerei vor genommen hast und damit das ganze bei dir auch gut aussieht, wahrscheinlich deinen Bildschirm dahin angepasst.
    Da kann man dann nicht einfach auf sRGB umstellen und gut ist. Welchen Farbraum nimmst du? Adobe Farbraum mit 14 bit? 12 bit? oder gar 16?
    sRGB hat 8-bit und somit 16,8 Millionen Farbtöne, beim AdobeRGB sind es ca. 1,07 Milliarden Farben.
    Da gehen natürlich ettliche Infos verloren, wenn du da einfach nur stumpf umwandelst.

    Im Grunde musst du wenn du mit AdibeRGB für den Druck arbeitest, dass Fot kopieren und nochmal für sRGB aus RAW entwickeln.

    Wie sehen eigentlich Bilder anderer Seiten aus bei dir?
    Was hast du für einen Monitor? Normalen sRGB oder einen Wide-Gammut mit AdobeRGB????

    Zum Thema Farbdarstellung gibts Studiengänge ;)
     
  4. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha,

    Fragen über Fragen! :( Weil ich gerade nicht an meinem Arbeits-PC sitze, sondern an einem, der lustigerweise keine Probleme mit Farbprofilen zu haben scheint (sieht jetzt alles gleich okay aus), kann ich nicht sicher sagen, wieviel bit da in PS verwendet werden. Ich meine, es sind 8. Ist das nicht Standard? Was passiert, wenn ich zu 16 wechsele? Haben dann nicht manche Programme Probleme?

    Meine Fotos wurden bislang auf unterschiedliche Weise auf Papier gebracht. Ganze Bücher übergebe ich fertig gestaltet als pdf mit dem von der Druckerei vorgegebenen Farbprofil. Dabei füllen manche Fotos eine Din-A4-Doppelseite und sehen trotzdem gut aus.
    Dann sind noch ein paar Bilder in Ausstellungen gewesen (nicht meine) und in einem Heft erschienen. Dort habe ich die Fotos einfach eingsandt, ohne dass es Farbprofil-Vorgaben oder anderes gab. Beschwerden gab es auch nicht. Ich weiß nicht, ob die was damit gemacht haben, aber die Fotos sahen optimal aus.
    Die meisten Fotos habe ich bisher als A3-Kalender drucken lassen. Obwohl ich Vollton-Schwarz im Hintergrund verwende (geht ja angeblich nicht, ohne zu zerlaufen), ist auch hier der Druck tadellos.

    Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass meine Kamera die Fotos mit Adobe RGB abspeichert. Ich habe gelesen, dass dies optimal für den Druck wäre und man eher von Adobe RGB nach srgb umwandeln kann als umgekehrt, darum würde ich das lieber so lassen.

    Ich muss außerdem gestehen, dass ich nie im RAW-Format fotografiere. Ja, ich weiß, jeder Fotograf, der was auf sich hält, fotografiert im Raw-Format. Das sprengt aber glaube ich meine Speicherkarte und lässt meine Kamera heißlaufen. Ich stacke, was also bedeutet, dass ich Serien von manchmal mehreren Hundert Fotos pro Objekt schieße. Und ehrlich gesagt waren die Ergebnisse bislang immer gut genug mit jpeg. Die Nachbearbeitung (besonders Freistellen) kann ich - soweit ich weiß - sowieso erst angehen, nachdem ich aus der RAW-Datei ein tif oder jpeg erzeugt habe, oder? Das Freistellen ist nach dem Fotografieren die aufwändigste Arbeit und die möchte ich nicht 2 Mal machen müssen für 2 verschiedene Farbprofile. Dann würde ich für die Webdarstellung eher einen geringen (!) Verlust hinnehmen.

    Bei anderer Seiten ist mir noch nichts Ungewöhnliches aufgefallen. so oft schaue ich mich allerdings nicht in Fotogalerien um. Die Fotos bei Spiegel online oder so sehen jedenfalls immer gut aus.
    Ich habe einen ganz normalen Benq-Monitor. Der ist auf srgb eingestellt. Was besseres ist derzeit leider nicht drin.


    (Bin leider erst morgen wieder online, bis dann!)
     
  5. Brawler

    Brawler Gast

    Die kämen nicht mal auf die Idee! Einfach geht trotzdem: concrete5. Immer dieses Lernen... :)

    Topic:
    Gedruckt wird in CMYK (4-farb, 8-farb Offset oder eben Digital). Das ist ein anderer Farbraum. Zwar kann man das "plump" in Photoshop einfach umstellen, sollte dem eigenen Anspruch dann aber gerecht werden und die Graduationskurven anpassen (Tonwertkorrektur = Pfui). Deswegen auch mein Hinweis auf kalibrierte Displays, deren Farbwiedergabe dem Druckprofil eines Druckdienstleisters bzw. einem offiziellen (Fogra, etc. pp.) entspricht. Das Rot ist dann auch so rot, wie es gedruckt wird. Unabhängig von einem Proof.

    Von hier aus kann man aber weder Display noch Anzeige überprüfen. Die Originalbilder sind alle in Ordnung - 8 bit sRGB. Wenn man "Für Web speichern unter..." in Photoshop auswählt, spielen Farbprofile keine Rolle mehr. Allerdings sollte das Bild im Vorfeld wie erwähnt optimiert werden.

    Ansonsten sitzt das Problem ja bekanntermaßen vor dem Rechner. :)

    PS: Was anderes als sRGB kann man bei einem Consumer-Display nicht einstellen. So mancher gaukelt da etwas vor. Das Problem hat damit auch überhaupt nichts zu tun - auch auf einem kalibrierten Gerät kann man problemlos Bilder für Web exportieren.
     
  6. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    ich habe mir meine Testbilder in der Website gestern auf 2 anderen Rechnern angesehen und auch einen Freund befragt, wie es bei ihm aussieht. Ergebnis: die Farbprofile wirken sich auf keinem dieser Rechner/Bildschirme auf die Darstellung aus, auf allen Geräten erscheinen die Fotos absolut gleich, und zwar in guter Qualität. Die Sättigung nimmt beim Laden der Bilder in der Lightbox zwar zu, aber auf "angenehme" Art.

    Woraus ich schließe, dass das Problem bei meinem Rechner liegt. Streng genommen ist es jetzt wahrscheinlich kein WordPress-Thema mehr, aber vielleicht habt ihr eine Idee, warum Bilder auf meiner Site (und NUR auf meiner Site, nicht auf anderen Websites oder in Photoshop) falsch dargestellt werden. Schon weil ich zukünftigen Besuchern meiner Site auch gerne helfen können möchte, falls auch bei ihnen die Farbdarstellung nicht stimmt.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Definiere "gedruckt", es existiert nicht nur der Offsetdruck um Fotos auf Papier zu bannen, daher ist die Aussage in ihrer Ausschließlichkeit falsch.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht ist mir ja ein Link auf die beanstandeten Bilder im Buchstabensalat dieses Thread untergegangen, aber wenn tatsächlich noch keiner vorhanden ist, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, ein entsprechendes Beispielbild zu veröffentlichen und so ohne großes Rätselraten das Problem zielführend angehen zu können.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    was haben die für ein Betriebssystem?
    welchen Monitor
    welches Gerät

    wie siehts bei dir aus

    und ich wage zu wetten, dass dich kein Mensch fragt wieso die Bilder so oder so aussehen,
    außer er surft gleichzeitig mit zwei verschiedenen Maschinen auf deine Site , um so einen Unterschied sehen zu können :)
    und woher sollt ich wissen, dass da was falsch ist, wenn ich das Original nicht kenne...

    du machst dir Gedanken über Dinge, die in der WWW Welt so kaum bis gar nie da sind, außer bei Testenden :)

    du fragst dich all dies bei Fotos, Typografen bekommen die Krise bei Schriften und Grafiker wundern sich wieso ein Frontendentwickler die Krise bekommt, wenn sie Grafiken in einem pdf mit 300 dpi schicken...

    du bist in einem anderen Medium => lerne damit zu leben, dass du nichts weißt => vom Smartphone bis zum TV Gerät kann jeder alles nutzen, tausend verschiedene Geräte, alle mit Eigenarten
    achja und dann gibts noch Retina :)
     
  10. Brawler

    Brawler Gast

    In der Klammer meiner Aussage ist der Digitaldruck zu finden und auch der findet in CMYK statt. https://www.youtube.com/watch?v=olagwX60ahc

    Naja, wenn Du für anspruchsvolle Kunden arbeitest, musst Du Dich genau damit beschäftigen. Beispiel Automobilkonzerne.

    In meiner Vergangenheit habe ich als Freiberufler für einige größere Unternehmen gearbeitet, die ihre Produkte über den klassischen Printkatalog als auch über den Onlineshop anbieten. Bilder wurden im eigenen Fotostudio von prof. Fotografen erstellt. Das Produkt nimmst Du physikalisch in die Hand und optimierst an kalibrierten Displays für den Druck. Wenn Du der Meinung bist, dass das Erscheinungsbild (vornehmlich Farben) dem Produkt entsprechen, wird ein Proof Inhouse erstellt. Den holt man ab, nimmt das Produkt und geht damit an einen Normlicht-Tisch. Passt nicht? Nachkorrekturen, erneuter Proof, erneute Kontrolle.

    Das finale Katalogbild wird nicht für den Onlineshop verwendet, sondern ausgehend vom Original extra optimiert. Auch hier erfolgt pro Produkt auf verschiedenen Displays (und heute auch Ausgabegeräten) eine Endkontrolle.

    Es gibt nicht Schlimmeres als bspw. eine braune Handtasche, die im Katalog einen Grünstich und auf der Webseite einen Rotstich hat. So etwas generiert Rücksendungen/Stornos und das mögen die Gewinnmaximierungsverantwortlichen gar nicht. Erster Weg führt dann immer ins Marketing. :)

    Unter diesen Gesichtspunkten kann ich den TE gut verstehen, denn wenn die Früchte im Druck richtig knackig und toll aussehen, möchte ich das gleiche Ergebnis auch Online sehen. Hier spielen dann aber all die bereits genannten Faktoren eine Rolle - von der Optimierung in PS bis hin zur Darstellung auf der Webseite über ein CMS.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja Brawler
    dazu brauchts aber jede Menge an technischem Wissen über das Medium und dann die Fähigkeiten es umzusetzen, oder das nötige Kleingeld um es machen zu lassen.
    weder das eine noch das andere kann ich bei Iotamy erkennen.

    HighEndLevel Kunden haben auch 100% absoluteste Profis für die Produktfotografie, die ziemlich sicher auch andere Geräte zur Verfügung...
    und ziemlich sicher einen andern technischen Stab dahinter...



    Und sosehr ich den Wunsch nach 1000% Übereinstimmung wirklich nachvollziehen kann, seh ich da schwarz sowohl beim Server wie bei WP wie bei Iotamy und ihren Geräten... und ihrer Investitionskraft


    deshalb meinte ich: in der "ottonormalverbraucher" Publisher Szene ist das "kaum bis gar nie" vorhanden.
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Dann weiß ich aber, dass ich mir dazu eine Profi-Mannschaft suchen muss ... und viel Geld dafür ausgeben kann.
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Kann, muss aber nicht, Ausbelichtungen werden u.a. auch unter dem Begriff Digitaldruck subsumiert und selbst der klassische Offsetdruck kennt noch weitere Farbräume.


    Na, was auch sonst, hier konkurrieren nicht nur verschiedene technische Farbräume, sondern auch noch rein physikalisch die additive und subtraktive Farbmischung miteinander.
     
  14. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zusammenfassung und Klarstellung:
    - Ich habe weder die Ausrüstung für Profi-Agenturfotos, noch bin ich Profifotografin. Das ist mein Hobby. Ich versuche, das Bestmögliche aus meiner bescheidenen Ausrüstung und meinen autodidaktisch angeeigneten Fähigkeiten herauszuholen.
    - Ich mache das nicht beruflich und verdiene kein Geld damit, also habe ich auch kein Geld dafür, die Website von einem Programmierer aufbauen zu lassen oder Profi-Ausrüstung zu kaufen. Auch wenn das natürlich viel besser und professioneller wäre. Ich würde gerne, aber es GEHT leider nun mal nicht.
    - Ich weiß, dass Fotos an unterschiedlichen Bildschirmen unterschiedlich aussehen können, und damit kann ich leben. Das ist nicht das Problem.


    Das Problem ist: Fotos in der Lightbox werden - jedenfalls an diesem Rechner - extrem (!) anders (=wirklich schlecht, auch für "Laien" erkennbar übel, wenn es bei ihnen genauso angezeigt würde) dargestellt als in Voransicht des Portfolios oder in Photoshop. Außer, ich sichere die Bilder ohne Farbprofil. An anderen Rechnern ist absolut gar kein Unterschied zwischen verschiedenen Farbprofilen erkennbar. Deswegen würde es offenbar auch nichts bringen, einen Link zu meiner unfertigen Website zu veröffentlichen.

    Links verschicke ich höchstens per PN, solange die Website aussieht, wie sie aussieht (u.a. chaotisch). Brawler hat aber schon festgestellt, dass die Website (CSS und so) in Ordnung ist. Und auch, dass - wie ich schon schrieb - das Problem bislang nur an meinem PC auftritt, könnte darauf hinweisen, dass WordPress, Plugins und Theme ganz unschuldig sind. Es erscheint auch deshalb nicht hilfreich zu sein, Links zu verschicken, weil dort das Problem wohl nicht zu finden ist. Eigentlich müsste sich jemand meinen PC ansehen glaube ich. :(
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ach Kopf hoch!
    das wird auch noch, vielleicht gibts in deiner Umgebung ein paar Freaks, die sich deine Maschine mal ansehen ohne gleich mit 100dertausend => das muss neu und dies auch kommen,
    vielleicht haperts nur an Treiber...

    ich selbst bin kein "Maschinen Freak" mehr, hab mir schon ewigst keine Maschine zusammengebaut und die andern kauf ich einfach ... so alle paar Jahre mal neu :)
     
  16. Brawler

    Brawler Gast

    Das Problem hatten wir ja eingegrenzt, denn in der Lightbox selber wird nur das Originalbild, welches hochgeladen wurde, dargestellt. Keine CSS-Filter (auch wenn ein transform angewendet wird und eine opacity-Eigenschaft beim Vorschaubild gesetzt wurde).

    Da dazu das Bild selbst ja erst einmal lokal gespeichert werden muss, kann man das an der Stelle überprüfen. Gibt es zwischen dem Bild welches Du von Deinem Rechner hochlädst und dem Bild, das dann in WordPress gespeichert ist, einen Unterschied?

    Falls nein, sitzt die Ursache vor dem Rechner. :mrgreen:

    Falls ja, müssen die technischen Gegebenheiten auf dem Server festgestellt werden (Apache, PHP, verwendete Bibliotheken).

    > Bild in Photoshop optimieren - as you like it. RGB 8bit bitte, kein CMYK, kein 16bit
    > "Für Web speichern unter..." verwenden. Die Ausgabe vor dem Speichern kontrollieren.
    > Kompression zwischen 55 und 75 (Schulterschluss aus Qualität und Dateigröße, bei Deinen Motiven sollten die Dateien nicht größer als 200 KB werden)
    > Häkchen bei sRGB gesetzt lassen
    > Speichern
    > Hochladen
    > Kontrolle

    Rückmeldung! :)
     
  17. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon gemacht (bis auf die Kompression, so mutig war ich dann doch nicht), das Ergebnis war dann immerhin ein bisschen besser.
    Dennoch gibt es auf DIESEM (!) Rechner das Problem, das Original-Bild in der Lightbox korrekt darzustellen. Nochmal (zum wievielten eigentlich?): nur dieser Rechner hat ein Problem mit srgb und sämtlichen anderen Farbprofilen (außer, wenn ich KEIN Farbprofil abspeichere!) und zeigt im Browser die Krüppelversion eines Fotos an, während auf anderen Rechnern die Bilder mit JEDEM Farbprofil identisch und gut aussehen.

    @Monika
    einen Freak kenne ich tatsächlich, aber der ist leider nur ganz selten da. ^^ Vielleicht weiß ja auch einer der Freaks hier im Forum, was da kaputt ist. ;)

    Und ich streite vehement ab, dass ich das Problem bei dieser Sache bin . :mrgreen:
    Ich weiß ja nicht, ob Wordpress das Bild beim Hochladen verändert. Wenn ja, dann ohne mich zu fragen!
    Aber nochmal (zum wievielten?): woanders sieht ja alles gut aus.

    Ich wüsste schon gerne, woran dieser Defekt liegt, bevor ich wieder alle 450 Fotos bearbeite und das dann umsonst war.

    So, Feierabend! Schaue heute Abend aber bestimmt nochmal rein, heute ist nicht so viel zu tun.


    Danke nochmal!
     
  18. Brawler

    Brawler Gast

    Ich habe jetzt auf die Schnelle bei der Paprika geschaut.

    Das Problem ist vermutlich keines, denn der sRGB-Farbraum hat nunmal weniger Farben als AdobeRGB (oder andere). Das kannst Du selber ausprobieren, wenn Du in Photoshop beim Webexport das Häkchen bei "sRGB verwenden" einfach mal ein- und ausschaltest. Es geht ein ordentlicher Anteil in den Rottönen verloren, sodass die Paprika dann unnatürlich "übergrünt" aussieht. Oder anders: die Frucht fängt an zu Leuchten. :)

    Kriegen wir hin - ich muss jetzt erst einmal Papierkram erledigen.

    Hier ein Vergleich zum Anschauen: http://imgur.com/bv6nUCl
     
    #38 Brawler, 8. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2015
  19. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Auf den ersten Blick sehe ich da 2 grüne Paprika. Auf den zweiten unerhebliche Unterschiede.

    @TE:
    Kann es sein, daß es an deinem Monitor liegt? Die haben ja teilweise ihre Eigenintelligenz, um Bilder zu "boosten".

    (Hast du überhaupt einen externen Monitor oder sitzt du am Notebook o.ä. - Sorry wenn ich das überlesen habe.)
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Beide zeigen schön ausgefressene Lichter und die Farbe ist Geschmackssache, wie beim Verzehr derselben auch...


    Hatte ich auch schon überlegt, irgend sowas wie Vollsupimegapowerkontrast oder Totaltollerosahauttöne oder gar so ein voll toller Videospielfilmmodus wo alle Farben in sepia abdriften, evtl. läuft aber auch im Hintergrund auf dem Rechner irgend ein Programm, was das verursacht, weil es was verschlimmbessern soll oder es sind die Grafikkartensupigeheimvolltollebilderspezialeinstellungen - Ohne zugriff auf die Bilder das pure Raten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden