1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Scipt.aculo.us Effekte nutzen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bastian-oelkuch, 28. Juli 2008.

  1. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin wird wohl der "Killer" sein, denn es simuliert vermutlich nicht alles, in dem Falle den Aufruf mit wp_enqueue_script im Theme. Schau mal im Header, ob beim "Test Drive" die JavaScript-Dateien inkludiert worden sind...
     
  2. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alphawolf,

    ...hat bei mir zu folge, dass die Seite lädt, und lädt, und lädt, und lädt......
    Es werden längst alle Inhalte angezeigt, aber sie lädt sich ´nen Wolf.
    Ich habe nun schon via Conditional-Tags nur dort dieses Script eingebunden, wo ich auch Script aculo us verwende, damit wenigstens die anderen Seiten schnell durchgeladen werden. Woran kann das liegen?

    Beste Grüße

    Thomas
     
  3. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einen Bug in der Verwendung von Script.aculo.us, den ich beschrieben hab, und der dazu führt, dass ein Laden der effects.js unnötig viel mehr Scripts mit lädt und den Seitenaufbau drastisch verlangsamt: Code Styling Project » WordPress 2.6.1 lädt zu viele script.aculo.us Komponenten
    Ein Patch dazu hab ich ebenfalls bereitgestellt und dem WP Bug Trac gemeldet.

    Und die effects.js bekommt man so geladen (samt der abhängigen Libs wie prototype.js):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielversprechender Ansatz! Hab es auch gleich mal ausprobiert, allerdings hat es am Ergebnis nchts geändert. :(
    In der script-loader.php hab ich das "rot" geschriebene von deiner Seite ergänzt, und in meiner header.php den Aufruf nach deinem Beispiel geändert. Leider lädt die Seite zwar die eigentlichen Inhalte rasch durch, aber danach lädt sie noch ca. eine Minute weiter.... Obwohl der Effekt längst funktioniert.

    Laut Quelltext wird jetzt folgendes geladen;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    :? Hab ich vielleicht auch bei der Einbindung was übersehe?
    Oder wie kann ich die beiden Effekte, die ich nutze, referenzieren?

    Gruß
    Thomas
     
    #24 JakoThAn, 21. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ein Link zur Seite könnte helfen, sich ein Bild davon zu machen. Auf Wunsch auch per PN, wenn du das hier nicht reinstellen willst.
     
  6. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
  7. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also eines deiner Scripts spinnt und will den Scriptcode direkt als Seiten nachladen. Ich konnte nicht raus finden, welches der Scripte da entartet aber diese zig 404 Nachlade-Sequenzen mit > 2 Sekunden pro Stück verlangsamen die Seite und es sieht minutenlang so aus, als wäre sie nicht fertig.
    Ich würde das testen, welches Plugin dafür verantwortlich ist und erstmal potentielle Kandidaten deaktivieren und Stück für Stück aktivieren. Da sollte man raus bekommen, wer das verursacht und kann gezielt dieses Plugin untersuchen.
     
    #27 codestyling, 21. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  8. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hoppla!
    Was passiert denn da? Bist du sicher, dass es ein Plugin ist? Denn die laufen doch auf jeder Seite?! Und wenn ich die Scripts "auskommentiere" dann läuft alles einwandfrei. Ich versteh das jetzt nicht genau.... :cry:
     
  9. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du den Amazon Script-Kram mal deaktivieren ?
    Sowas geht mit aktiven prototype.js nicht mehr:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich fürchte, der Amazon Link Enhancer hat ein Problem mit prototype.js.
     
  10. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    So. Hab erst Amazon auskommentiert und dann komplett gelöscht.
    Es ändert aber nix am Ergebnis.

    Hier noch mal der Quellcode der Scripts. Vielleicht liegt es ja daran?
    Ich habe nämlich mal 2 Effekte miteinander vermischt. Möglich, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist, owohl sie einwandfrei funktionieren.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Teil der Seite macht vermutlich die Probleme:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die von dir eingebauten Click Handler haben keine Aktie an dem Verhalten. Nur der Streit zwischen prototype.js und die o.g. Script vermute ich.
     
  12. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Das war´s! Hab es mal auskommentiert und siehe da... Die Seite lädt in Sekundenbruchteilen komplett durch! :)
    Danke sehr!

    ABER:
    Muss ich denn jetzt komplett auf Amazon verzichten? Denn es generiert doch den ein oder anderen Euro an Umsatz, speziell für das PC Game, in dem auch unser Verein vertreten ist?!

    Oder reicht es im Umkehrschluss Amazon nur auf den Seiten einzublenden, bei denen kein prototype benötigt wird? Dann müsste es doch funktionieren?!
     
  13. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre ein Anfang, Amazon nur dort einzublenden, wo kein protoype.js geladen wird.
    Auf lange Sicht mal eine Mail an Amazon schreiben, warum das inkompatibel zu prototype.js ist. Die sollten im Eigenen Interesse eine Anwort bereit haben.
     
  14. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Werd ich mal machen.
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
     
  15. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    oh klasse, damit kann man ja geile Sachen machen.

    Ich hab mal ne konkrete Nachfrage:
    Ich nutze den Effekt "Draggable".

    auf dieser Seite
    Draggable — scriptaculous — GitHub
    gibt es unten so ein Demo, wo man die Quadrate verschieben kann.

    Das klappt bei mir auch prima.

    Nur: IM Demo verändert sich der Mauszeiger so schon in ein Pfeilkreuz, wenn man auf die Quadrate geht, auf einer Seite aber nicht.

    Wie bekomme ich da den anderen Mauszeiger hin?
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Weil die im Beispielcode diese CSS-Eigenschaft unterschlagen haben. ;) Im Seitenquelltext findest du sie aber:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    cursor: Cursor (Mauszeiger): CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
     
  17. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe, Du weißt einfach alles!

    Ich bekenne mich ab sofort zum marXismus ;)
     
  18. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja eine Interessengemeinschaft "marXismus" aufmachen. :mrgreen:
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    *done*
    :arrow: WordPress Deutschland Forum

    nepf: du wurdest von mir als 1. Gemeinschaftsmitglied eingeladen. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden