1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite ohne Sidebar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ändu, 31. Juli 2007.

  1. ändu

    ändu New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen.

    Seit einiger Zeit benutze ich Wordpress um meine Fotografien zu zeigen. Nun sollen auch ein paar Gallerien mit ausgewählten Bildern dazukommen. Da diese auf seiten in Wordpress gezeigt werden, wäre es praktisch, wenn die Sidebar dort nicht erscheinen würde.

    Wie erreiche ich, dass im Blog die Sidebar angezeigt wird und bei den Seiten nicht?
    Wenn es Hilft hier noch der Link zum Blog


    Schon mal vielen dank für die Hilfe :)
     
  2. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ändu,
    schöne Fotos.
    Die Sitebar kannst du in den Templates einfach löschen für Seiten.

    Möglichkeit 1:
    Im Admin Menue auf Theme -> Theme Editor gehen und dort dein Theme aufwählen und rechts auf Seiten-Template drücken.

    Dort sollte was zu finden sein, was irgendwie wie
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aussieht.

    Dieses einfach löschen oder auskommentieren.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Möglichkeit 2:
    Gleiches mit einem HTML Editor machen :)
     
  3. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat er aber überhaupt keine Sidebar mehr in seinem Theme ;)
     
  4. ändu

    ändu New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal danke.

    Die Möglichkeite Teile auskommentieren ist mir bekannt. Leider führt dies nich zum geünschten Ergebniss.

    Im Blog (Startseite) sollte die Sidebar zu sehen sein. Aber auf den restlichen Seiten, möchte ich diese ausblenden.

    Gibts da eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?
     
  5. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Jau du kannst dies durch die conditional Tags oder aber per Seitentemplate realisieren :)
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Problem mit Hilfe einer Abfrage lösen.

    Gruß
    Elke
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du die Sidebar bei Seiten nichtmagst, dann

    sieh nach, ob Dein Theme ein template page.php hat.

    wenn ja findest Du dort die Sidebar drin php get sidebar oder so, das kannst Du löschen,
    vermutlich musst Du dann aber den Content breiter machen, sonst hast du ja nichts davon.
    noticias entrade suche nach diesen Worten in der style.css ...


    hast du keine page.php in Deinem Theme, dann öffne die index.php und speichere die als page.php ab

    lg
     
  8. heavyonwire

    heavyonwire Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir auch so ein Stylesheet erzeugt ohne sidebar. Das klappt auch wunderbar! Nun hätte ich gerne, dass auf den statischen Seiten, also denen ohne sidebar, der Text über die volle Breite geht, also in den sidebar Bereich hinein. Wie kann man das umsetzen? Als Beispiel hier mal mein Impressum:

    Christoph´s Laufblog » Veranstalter

    Den rechten, weißen Bereich möchte ich gerne vermeiden...
     
  9. heavyonwire

    heavyonwire Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß denn niemand dafür eine Lösung? Oder ist die Frage einfach zu blöd?

    Gruß
    CHRISTOPH
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung dürfte recht einfach sein: auf der Seite, wo du die Sidebar ausgebaut hast (page.php?) musst du dem <div id="content"> statt width:510px; die Breite 100% geben. Entweder direkt in das Tag als Inline-Style, oder du legst eine neue Klasse/ID in der CSS-Datei an.

    Das Kubrik-Theme nimmt dafür übrigens die beiden Klassen widecolumn und narrowcolumn (nur so als Anregung ;)).
     
  11. heavyonwire

    heavyonwire Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das hat super funktioniert! :D Vielen Dank dafür!
     
  12. buddspencer

    buddspencer Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte gerne auf "allen Seiten" beim iNove Theme die Sidebar weg.

    Man kann zwar mittels Vorlage die page.php ändern/ersetzen, jedoch gilt das nicht für alle Seiten :(

    Hat jemand Hilfe?
     
  13. monkey_ffm

    monkey_ffm New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DANKE für die super Erklärung. Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Im Gegensatz zu joomla scheint wordpress (bisher!) ziemlich Benutzerfreundlich zu sein. Bisher fiel mir nur das fehlende Feature zur Zweisprachigkeit auf.

    EDIT: ARGH, nun habe ich die Breite auf 100% gestellt, doch die Startseite soll auf der Breite MIT Sidebar bleiben. Wie kriege ich das hin? Ich hab im CSS einen Eintrag #startcontent gemacht, doch wie "verknüpfe" ich das?

    Danke :)
     
    #13 monkey_ffm, 16. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal damit:
    Conditional Tags WordPress Codex
     
  15. monkey_ffm

    monkey_ffm New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Leider ist die Dokumentation auf Englisch und ich blicke nicht so ganz durch. Wenn ich das richtig verstehe dubliziere ich die page.php und benenne diese in startpage.php um. Nun kann ich in der page.php sagen dass ich die startpage.php "is_home()" ?

    Ich les mir gern noch wissen an, die englische Doku ist recht undurchsichtig für mich.
    Danke im voraus

    /edit: Ich bin schon einen Schritt weiter und habe eine zweite CSS angelegt, welche nur für die Startseite gelten soll. Ich habe versucht den Code den ich auf der Seite von Gabi gefunden habe anzupassen, dies hat aber nicht richtig geklappt.

    Kann mir da einer einen Tipp geben?
     
    #15 monkey_ffm, 17. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine statische Startseite hast, dann kannst du so arbeiten. dann ist Seitentemplate dein Stichwort.

    Wenn nicht, dann in die index.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (sinngemäßig, ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will)

    Oder du arbeitest mit einer home.php, das wäre das Template für die Artikelübersicht auf der Startseite.
     
  17. martini

    martini Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe die gleiche Frage wie buddspencer.
    Wie kann ich beim inove Theme die Sidebar überall rausbekommen außer auf der Startseite?
    Hab schon ein paar Sachen probiert, aber dann zerschießt es mir immer die Seite. Hoffe auf eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden