1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenabschnitte erstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Colin Ullner, 16. Januar 2022.

  1. Colin Ullner

    Colin Ullner New Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag alle zusammen!

    Ich bin der Web-Administrator von der Website einer Game Gruppe, diese gruppe hat mehrere Untergruppen und ich würde gerne für jede Untergruppe einen eigenen Abschnitt haben, also sprich so ne Art Kategorien. Das ganze soll dann eben im link so geordnet sein: "domain.de/untergruppe1/" und als Beispiel mit einen Formular: "domain.de/untergruppe/formular". Ich hoffe das ich das halbwegs verständlich erklärt habe.

    Welche Möglichkeiten habe ich dies zu tuen?

    Vielen dank schonmal im voraus.
    MfG
    Colin
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    es verschiedene Plugins zur Mitglieder und Usergruppen Verwaltung bei WordPress, die man verwenden könnte.

    https://wordpress.org/plugins/search/user+group/
    https://wordpress.org/plugins/search/user+role/

    Die gehen teilweise sogar soweit, dass du bestimmte Seiten und Artikel nur der jeweiligen Gruppe zuordnen kannst, falls dort auch Bedarf besteht.

    Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kommt jetzt darauf an, welches Plugin als Formular eingesetzt wird.


    Man könnte zum Beispiel im Formular eine Drop Down Auflistung mit den jeweiligen Gruppen machen, wo der User seine Gruppe auswählt. Allerdings könnte hier ein wenig Verwirrung entstehen, falls der User die falsche Gruppe auswählt. ;)

    Contactform 7 zum Beispiel ermöglicht das Anlegen mehrerer Kontakt Formulare. So könntest du dann für jede Gruppe ein eigenes erstellen und in Verbindung mit oben genannter Plugin Möglichkeit zur Gruppen- und Rollenzuweisung jeder Gruppe ihr eigenes Kontakt Formular zur Verfügung stellen.

    Was andere Formulare angeht, am besten im Plugin Reporsitory nach Forms suchen.
    https://wordpress.org/plugins/search/Forms/

    Eventuell gibt es ja Formular Plugins, welche die gleichen oder adäquate Lösungen anbieten, wie das CF7.
     
    #2 Marcus[IS], 17. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2022
  3. Colin Ullner

    Colin Ullner New Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,


    ich rede nicht nicht von Benutzergruppen. Ich meine mit Untergruppen verschiedene Projekte die Untergruppen der Hauptgrupoe sind. Sprich "Untergruppe" = Projekt.

    Das mit der Forum wahr nur ein Beispiel, es würde z.B. auch eine Galerie für das einzelne Projekt geben.

    Ich meine das ganze so wie z.B.: domain.de/Service/Support/

    Nur das halt statt "Service" das Projekt und statt "Support" ein Formular oder eine Galerie... Steht.

    Ich hoffe das es jetzt anschaulich ist, dennoch danke für deine Antwort!
    MfG
    Colin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden