1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentitel als H1 angeben

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von avals, 11. April 2015.

  1. avals

    avals Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern über ein SEO-Tool festgestellt, dass auf meiner MultiSite keine H1 Tags definiert sind, würde jetzt gerne auf der SubDomain den Seiten-Titel als H1 Tag festlegen, nur habe ich gerade keinen Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir pls jemand dabei helfen. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo avals!

    Das ist Sache des verwendeten Themes.
    Du kannst im Theme die Templatedateien zBsp nach "the_title()" durchsuchen und dann diesen in ein h1-Tag betten.

    LG, pixselig
     
  3. avals

    avals Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pixselig,

    mit deinem Vorschlag würden leider auch alle Beitrags-Seiten (single view) einen H1-Titel erhalten, da sich der Code "<?php wp_title(); ?>" im Header befindet. Auf den Beitragsseiten befindet sich bei mir die H1-Überschrift aber an einer anderen Stelle (und muss leider auch dort bleiben), dann hätte ich automatisch zwei H1-Titel pro Beitragsseite.

    Gibt es vielleicht eine if/else-Lösung, womit z.B. nur auf alle normalen Seiten der Titel um die H1-Class ergänzt wird und auf den Beitragsseiten, der Titel dann ohne H1 bleibt?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du sollst nicht wp_title suchen, sondern the_title.
     
  5. avals

    avals Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    finde im Theme kein "wp_title", sondern nur "$titletext = get_the_title();", falls jedoch dieses in den H1-Tag setze, dann lässt sich die Seite nicht mehr laden.
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Das wird daran liegen, dass du planes HTML innerhalb von PHP schreibst.
    Ließ dir mal die Forenregeln durch, poste noch ein paar wichtige darin enthaltene Angaben und dann kann dir vielleicht geholfen werden - zumindest viel eher als mit den Wenigen deiner jetzigen Problembeschreibung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden