1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Selbst definierte Bildgrößen beim Bilderupload erzeugen lassen.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von burnbaby, 6. April 2014.

Schlagworte:
  1. burnbaby

    burnbaby Member

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich baue gerade ein responsives WP-Theme und benötige für verschiedene Breakpoints entsprechende Bildgrößen.
    Ich habe diesen Artikel gefunden bin mir aber nicht sicher ob z.B. bei einem:
    add_image_size( 'teaser_klein', 240, 160 ); in der functions.php
    wirklich ein neues Bild gerendert wird?

    Wenn ja, würde ich gerne 3 verschiedene Bildgrößen in der functions.php definieren, welche aber noch alle einen selbst definierten suffix am Ende des Dateinamens erhalten.
    Geht das, wenn ja wie?
    Ach so, kann man evtl. sogar noch beim Upload die Bildqualität, so z.B. wie in Photoshop vergeben (Qualität 80)?

    Meine ganzen Fragen beruhen darauf das ich gerne auf eine Lösung wie Adaptive Images verzichten möchte, da cookies mit im Spiel sind und ich die Bilder bereits beim Upload generien lassen möchte und nicht erst beim Seitenaufruf.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
     
  2. Savantos

    Savantos Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    natürlich kannst du in der functions.php beliebige bildergrößen definieren.
    das schaut dann zb so aus:

    // Bildgrößen definieren
    if ( function_exists( 'add_image_size' ) ) {
    //Bild skaliert auf maximal 604 Pixel Breit und maximal 270 Pixel hoch.
    add_image_size( 'kategoriethumb', 604, 270, true );
    //Bild skaliert auf maximal 70 Pixel Breit und maximal 70 Pixel hoch.
    add_image_size( 'homethumb', 70, 70, true );
    //Bild skaliert auf maximal 40 Pixel Breit und maximal 40 Pixel hoch.
    add_image_size( 'sidebarthumb', 40, 40, true );
    add_image_size( 'sliderthumb', 940, 300, true );
    add_image_size( 'werbethumb', 270, 270, true );
    }
    somit werden beim upload alle größen automatisch erstellt. da brauchst du keinen extra "suffix" am dateiende, das macht ja wp sowieso automatsich, in dem es die größe am dateinamen anhängt. im template, wo du dann die bilder aufrufst/verwendest, nimmt wp automatisch die größe, die du eben definiert hast. ist zb wie im beispiel irgendwo im template ein bild mit 70x70px erwünscht, nimmt wp die 70x70 variante. usw. in den einstellungen/mediathek definierst du ja nur mal die standard thumb größe, in der functions eben weitere gewünschte größen. wenn du nun in der functions.php die weiteren größen erstellst, lass hinterher das plugin "regenrate thumbnails" laufen, dann erstellt wp aus allen vorhandenen bildern die fehlenden größen.
    hier erfährst du, was es mit dem "true" zb auf sich hat: https://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_image_size
    lg savantos

    ps: bezüglich komprimierung - da kannst du nur einen faktor einstellen, das macht man auch in der functions.php:
    add_filter('jpeg_quality', function($arg){return 100;});
    add_filter( 'wp_editor_set_quality', function($arg){return 100;} );

    hier wird sie eben komplett abgeschaltet, da 100
     
    #2 Savantos, 6. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  3. burnbaby

    burnbaby Member

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay,
    danke für den Hinweis.

    Trotzdem würde mich es noch interssieren wie ich ein suffix an den Dateinamen hängen kann?
    Ich möchte nämlich an bestimmten breakpoints verschiedene Bilder laden.

    Und kann man irgendwo die Bildqualität bestimmen mit welcher das Bild gerendert wird?
     
  4. Savantos

    Savantos Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    hi nochmal, hast du meinen post nicht bis zum schluss gelesen? und die bilder haben bereits eindeutige namen. ich erspare mir weitere kommentare dazu, noch dazu, wenn du so cool von "breakpoints" redest. solong savantos
     
  5. burnbaby

    burnbaby Member

    Registriert seit:
    17. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den Kommentar bezüglich der Komprimierung habe ich tatsächlich übersehen.


    Ich habe das schon verstanden das die Bilder jeweils eine eindeutig Bezeichnung erhalten,
    trotzdem möchte ich wissen wie ich einen suffix anhängen kann.
    Das hat auch überhaubt nix mit "cool" zu tun........ in diesem Fall erspare ich mir auch jeden weiteren Kommentar was Höflichkeitsfloskeln angeht.
    Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden