1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shop mit neuen Theme einbinden ohne Sub-Domain?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von PeterPan_2014, 16. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. PeterPan_2014

    PeterPan_2014 New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich beiße mir an einer Stelle die Zähne aus und hoffe hier Hilfe zu finden. Habe schon unzählige Beiträge gelesen und Videos angeschaut. Hier die Situation:

    Ich bastel an einer HP mit WP Theme "Overgrowth" und möchte die Seite "Shop" mit einem 2., komplett neuen Theme darstellen, nämlich "Wootique". Nun habe ich versucht, das 2. Theme als "Child" zu verwenden, habe also "Wootique" in den Ordner /wp-content/themes/ geladen, ein Verzeichniss unter /wp-content/themes/wootique-Child/ angelegt, dort im Style.css das Template "Wootique" angegeben und in der funktions.php das Stylesheet aus wootique mit
    <link rel="stylesheet"/> angegeben, damit nicht das Stylesheet von wootique-Child verwendet wird, da dieses ja bis auf die Eigenschaften leer ist. Aber das funktioniert alles nicht. Wo ist der Hund begraben?

    2. Lösungsansatz wäre eine Sub-Domain "www.domain.de/shop", dort WP installieren, das Theme Wootique drauf, woocommerce ebenso und dann die Seiten verlinken, quasi von "Home" zu "Shop" und anders herum. Hier befürchte ich jedoch schlechter ranken zu können da es 2 autarke Seiten sind.

    Bitte helft mir, das ist alles Neuland für mich und ich werde bald anfangen meine Tastatur aufzufressen, oder mindestens die Maus :)

    Hoffnungsvollen Dank im Voraus,
    Jakob
     
    #1 PeterPan_2014, 16. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht führt DAS HIER dich weiter, anscheinend braucht es aber eine Anpassung für WP>3.5 bzw. >3.8. Keine Ahnung ob der Autor an dem Plugin noch dran ist, kannst ja mal nachfragen..
     
  3. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Jakob,

    der 2. Lösungsansatz ist doch OK. Es ist keine autarke Seite sondern ein Unterordner, besser (stärker) geht es nur noch, wenn du den Shop direkt auf die Domain legen würdest.

    Ein weiterer Lösungsansatz wäre eine Multisite Installation mit der Unterordner-Variante.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    der erste ansatz mi Childthema bringt dich nur durch aktivieren nicht weiter, da WP ansich ein Thema nur nutzt.
    der 2 Ansatz eigenes Wordpress ist natürlich sehr einfach zum ziel zwei Themen zu verwenden, nachteil 2 adminbereiche, dh eine verbindung ist nur durch links möglich, aber userverwaltung und Contenteinbindung (zb Shopprodukte irgendwo im Content) ist nicht unter einem Hut zu bringen.

    daher ist der ersten Ansatz am template zu schrauben interessanter
    denn man kann in Wordpress für diverse Bereiche eigene Templatseiten verwenden, zb
    alle Seiten der Category Shop oder viele andere Filterkriterien.
    und auf diese weise könnte man die Template eines zweiten Thema geschickt verwenden. ideal als Child Templates.
    wenn du dich mit http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy auseinandersetzt erfährst du was und wie alles möglich ist.
     
  5. PeterPan_2014

    PeterPan_2014 New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke bis dahin

    Danke für eure Beiträge, habe nun mit dem Plugin "Page Theme" eine recht einfache Lösung gefunden (Danke an Presskopp. Presskopp kenne ich aus dem Vogelsberg). Kann nun über "Pages" in WP jeder Seite eine Theme zuordnen. Soweit so gut.

    @Shadow: Wie gesagt, ist Neuland für mich, habe die letzte 5 Tage mit dem "Einarbeiten" verbracht, ein Ende ist nicht in Sicht, bin kein Pro :), nun beschäftige ich mit der Personalisierung von dem Theme "Wootique" im style.css, kommt mir vor als müsste ich noch einmal studieren. Will Farben, Typo, Style etc ändern... Denk ich zu kompliziert oder bin ich zu blöd?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden