1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Skalierte/verschobene Bilder im Mobile Ansicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von PatriciaJL, 22. März 2018.

  1. PatriciaJL

    PatriciaJL New Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! =)

    Ich hab das Problem, dass es mir in der mobilen Ansicht die Anordnung und Größe der Bilder verändert, die ich im visuellen Backend auf einer Seite eingefügt habe.

    Kurzer Einschub: Ich falle in die Kategorie "absoluter Neueinsteier" was Wordpress oder generell das Erstellen von Webseiten anbelangt. Also bitte nicht wundern, wenn ich mich nur blöd anstelle.:???: Hab eine ursprünglich in Joomla erstellte Homepage übernommen und weiterverarbeitet, was auch ganz gut funktioniert hat bis diese durch nen Hackerangriff verloren ging, weil ich natürlich nicht an Backups dachte... Beim Neuanfang bin ich nun auf Wordpress umgestiegen, weil mir das "leichter" erschien... ;D

    Also: Ich hab unter "Seite bearbeiten" / "visuell" meine Bilder eingefügt und zwar in einer Tabelle mit 2 Zeilen und 5 Spalten (Bild|Leerspalte|Bild|Leerspalte|Bild)(Name|Leerspalte|Name|Leerspalte|Name), weil ich dachte diese so gut nebeneinander positionieren zu können. Die einzelnen Bilder habe ich unter "Original bearbeiten" alle auf eine einheitliche Größe skaliert und unter "Bild Detail" / "Einstellungen anzeigen" / "Größe" alle auf Vollständige Größe 200x200 gestellt. Am PC sieht das im Frontend dann genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe, aber am Handy-Display ist ein Bild größer, das nächste wieder kleiner und auf einer Höhe sind sie auch nicht.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? ...wäre euch sehr dankbar! =)
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Eine Tabelle zur Formatierung zu benutzen, ist keine gute Idee. Sowas sollte man per CSS machen.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Von Tabellen rate ich auch ab. Natürlich kann man in einer Tabelle auch CSS anwenden .
     
  4. grauesdummy

    grauesdummy New Member

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit CSS gibt es auch Schwierigkeiten: Zwei Bilder in bestimmter Reihenfolge nebeneinander positioniert verschieben sich bei Skalieren der Seite in falscher Reihenfolge, d.h. Bild 1. align="alignright" neben Bild 2. align="alignright" zeigt Bild 2 zuerst als erstes Bild, verschiebt sich aber bei Skalieren zum 2. Bild.
     
  5. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    @grauesdummy ... häää? Du antwortest auf einen steinalten Thread und hast offensichtlich ein CSS Problem.
    wobei
    nichts mit CSS zu tun hat... das sind Tag-Ergänzungen, wie sie vor Urzeiten mal verwendet wurden.. hmmm... außerdem noch falsch! align="right" wäre richtig.
    Also bitte... eröffne einen neuen Thread und erläutere dein Problem - dann wird dir geholfen.
     
  6. grauesdummy

    grauesdummy New Member

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, hier war noch nix geschlossen und: so schreibt das wp (zumindest meins) automatisch bei der Auswahl in der Mediathek - richtig: als Tag-Ergänzung.
    Werde also größenwahnsinnig in irgendeiner CSS-Datei rumfummeln, das wurde immer komplizierter für mich dummy - is aber ok, das Schnippseln versteh ich noch weniger :(((
    Bester Gruß von einem Urgestein
     
  7. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Gib uns einen Link zur Problemseite, mit möglichst genauer Problembeschreibung (was ist nicht so, wie du es gerne hättest und wie soll es denn sein, damit du zufrieden bist), dann wird die 'Forengemeinde' sicher mal drauf schauen und dir Lösungsvorschläge zukommen lassen.
    Und bitte nicht in den CSS Dateien des Themes Änderungen vornehmen - dafür nutzt man das 'zusätzliche CSS' im Customizer!
    Dort ist die Gefahr, dass man etwas 'zerschießt' deutlich geringer und vor allem sind Änderungen dort updatesicher.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden