1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SMTP - Plugin für Kontaktformular

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Klaus184, 11. Juli 2022.

  1. Klaus184

    Klaus184 Active Member

    Registriert seit:
    30. März 2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mit Elementar Pro hatte ich ein Kontaktformular erstellt.
    Wollte jetzt, da Strato und andere Hoster das alte TLS_Protoll nicht mehr unterstützen, ein SMPT - Plugin installieren. (Easy WP SMTP )
    Die Test-Mail im Plugin funktioniert auch - im Kontaktformular kommt aber noch die gleiche Fehlermeldung ( Server-Fehler )

    Die Einstellungen für das Formular habe ich natürlich in den dazugehörigen Elementor- Optionen gelöscht.

    Woher weiß denn das Elementor-Kontaktformular, daß es nun die Plugin-Einstellungen nehmen muß.
    Anscheinend macht es das ja nicht.

    Danke und Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  3. Klaus184

    Klaus184 Active Member

    Registriert seit:
    30. März 2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    tja, damit komme ich leider nicht weiter - davon habe ich zu wenig Ahnung.
    Mit den IDs hapert es schon...welche, wo, woher ??
    Bis zu dem Zeitpunkt, wo Strato die alten TLS-Protokolle nicht mehr unterstützt, funktionierte es 2 Jahre einwandfrei.
    Einträge in den Optionen wie anbei im Screenshot.

    Dachte, das SMPT-Plugin macht nach Ausfüllen der Einstellungen seine Arbeit.
    Das Elementor-Form muß aber auch davon "wissen"...

    Also, ich brauche konkrete Anweisungen. Es werden doch sicherlich einige hier so ein SMTP-Plugin nutzen...oder nicht ? Elementor - Screenshot.png Elementor - Screenshot.png Elementor - Screenshot.png
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Felder in den Screenshots sind mit irgendwelchen Beispieldaten ausgefüllt, das wird so kaum funktionieren.

    Was genau ist im SMTP Plugin eingestellt?
     
  5. Klaus184

    Klaus184 Active Member

    Registriert seit:
    30. März 2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    <<<< GELÖST >>>

    Hallo,
    kann meine Frage als GELÖST kennzeichnen.
    Es funktioniert (wieder) mit den Elementor -Einstellungen - auf einem alten und einem neueren Mac-OS.
    Das SMTP-Plugin habe ich wieder gelöscht.
    In meinem Screenshot oben, habe ich bei "Von E-Mail" (mail@localhost) die gleiche Adresse geschrieben wie darüber bei "An".
    Ich meine aber, daß ich es damals auf "mail@localhost" stehen hatte. Irgendwo her mußte ich das ja haben.
    Es hat schließlich 2 Jahre funktioniert.
    Meine damals gelesen zu haben, dass das Elementor-Formular auf die Funktionen des betriebseigenen Email-Versand zurückgreift.
    Deshalb funktionierte es von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Weil Strato die alten TLS-Protokolle nicht mehr unterstützte.
    ...oder ich vertue mich gewaltig ???

    Egal - es klappt jedenfalls wieder.:)

    Dank an beide Tipp-Geber !
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Das SMTP-Plugin wäre für die Zustellung per SMTP-Authentifizierung zuständig gewesen. Da Du es deaktiviert hast, sendet dein Wordpress nun E-Mails direkt aus dem Hosting heraus. Dass diese E-Mails ankommen ist eher Glück, vor allem wenn dein E-Mail-Server das in der Form mitmacht. Wenn es also geht - gut. Es kann sich aber jederzeit wieder ändern sobald dein E-Mail-Hoster zusätzliche Absicherungen einführt. Dann brauchst Du das SMTP-Plugin wieder. Dort musst Du übrigens exakt die Zugangsdaten hinterlegen die dein E-MAil-Hoster dir bereitstellt. Wir hier kennen die nicht, daher müsstest Du deren Support dazu fragen wenn es Unklarheiten gibt.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Keine gute Idee bei Massenhostern.

    bei meinem Provider Hetzner musste ich bei dem Easy WP SMTP Plugin meine neuen Zugangsdaten hinterlegen.

    Zusätzlich noch in dem Plugin
    Unsichere SSL-Zertifikate erlauben

    Allows insecure and self-signed SSL certificates on SMTP server. It's highly recommended to keep this option disabled.

    Warum auch immer...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden