1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprach-Kategorien oder Multi-Blog?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Peter11, 7. Dezember 2012.

  1. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und stelle mich deshalb mal kurz vor: Bin Online-Developer in einer Internet-Agentur und arbeite hauptsächlich im Backend-Bereich mit PHP und MySQL. Zuweilen auch im Bereich HTML, JS (jQuery), CSS; Grundkenntnisse sind also auch dort vorhanden. Ein paar WP hab ich schon aufgesetzt und auch erste Erfahrungen mit Multi-Blogs.

    Wir wollen nun einen Multi-Autoren-Blog mit ca. 10 Frontend-Sprachen aufsetzen; mit folgender Besonderheit: Artikel erscheinen nicht wirklich mehrsprachig, sondern immer nur in einer Sprache, die durch den Autor bestimmt wird. Dennoch soll der Besucher der Seite das Gefühl der Mehrsprachigkeit bekommen. Es soll die üblichen Landesflaggen geben, die aber halt nicht zu einer anderen Sprach-Version desselben Artikels wechseln, sondern zur Übersicht aller Artikel in der jeweiligen Sprache

    1. Ansatz: Kategorien „missbrauchen“ um darüber die Frontend-Sprachen abzubilden. Jedes Posting ist immer genau einer Kategorie (=Sprache) zugeordnet. Listenansicht von Postings (Hauptseite, Suchergebnisse) müssten dann immer auf eine Katgeorie gefiltert werden.

    2. Ansatz: Ein echter Multi/Netzwerk-Blog mit den typischen Sprach-URL-Prefixen /de/…, /en/…, etc.

    Welche Strategie würdet ihr empfehlen?

    BTW: Wir wollen möglichst wenig von Plugins abhängig sein und WP-Anpassungen lieber selbst programmieren wo immer dies möglich/nötig sein sollte.

    Peter
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, es ist zwar auch ein Plugin, aber qTranslate bietet die Möglichkeit, nicht vorhandene Sprachversionen auszublenden. Bin mir sicher, andere Lösungen bieten das ebenfalls.
     
  3. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich kenne qTranslate aus einem anderen Blog. Soweit ich weiß, kann man damit aber "nur" die Artikel, Titel, etc übersetzen.

    Wir müssen aber auch alle Oberflächen-Texte wie z.B. "weiter", "zurück", etc in allen 10 Sprachen haben. Außerdem soll die Tag-Cloud nur Artikel in der jeweiligen Sprache (Katgorie?) zeigen. Auch eine Social-Media-Leiste soll es geben mit unterschiedlichen Icons z.B. für facebook in China.

    Und wenn auf arabisch umgestellt wird brauchen wir RTL-Templates und müssen anderes CSS einbinden. Da ist halt unsere Sorge, dass eine rein Kategorie-basierten Unterscheidung der Sprachen das nicht leistet.

    Oder?

    Peter
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    Nun verstehe ich etwas besser, wo ihr hin wollt. Ich meine, diejenigen Teile des Frontend, welche aus WordPress direkt kommen, sollten durch Kopieren der Sprachdateien in den wp-content/languages/ Ordner abgedeckt sein. Für eine wirklich umfassende Lösung würde ich WPML vorsehen.

    Ich habe Sympathien für die Haltung, möglichst nicht von Plugins abhängig zu sein, aber warum das Rad neu erfinden? Es ist eine Kosten-Nutzen Überlegung.
     
  5. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hey Domino,

    WPML hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist es nicht eher für die klassische Sprachumschaltung geeignet, bei der die meisten Artikel in allen Sprachen vorliegen?

    Das haben wir ja gerade nicht. Es wird bei uns keine Überschneidung der Artikel geben. Von 20 Postings werden z.B. vier in Englisch sein, zwei in Chinesisch, drei in Spanisch usw. Jede Sprache wird von einem oder mehreren Autoren abgedeckt. Das muss sich zudem im Backend wieder spiegeln; welches aber nur in Englisch sein soll.

    Ich bin ein bisschen in Sorge, dass auch WPML nicht das leistet was wir brauchen und denke da besonders an Übersichten wie z.B. Suchergebnisse oder Startseite. Der Blog darf zu jederzeit nur die Postings einer Sprache zeigen – also bei der Kategorie-Lösung immer auf genau eine Kategorie gefiltert sein. Geht das mit WPML?

    BTW:
    Ich habe nichts gegen Plugins und setzte sie privat auch gern und viel ein. Aber als Firma müssen wir halt genau darauf achten, woher die Plugins kommen. Und es sind nun mal häufig 1-Personen-Projekte, bei denen man dann leider nicht sicher sein kann, ob das die Person auch in zwei Jahren noch dabei ist. Bei WPML sieht das natürlich anders aus.

    Peter
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Peter, Du brauchst Dich doch nicht erklären. Von mir sind es Ideen und Vorschläge, was Du davon annimmst - oder auch nur anschaust, ist einzig Deine Sache .

    WPML verstehe ich als umfassendes System, quasi am oberen Ende dessen, was ich vorgeschlagen habe. Die minimalistische Lösung ist die mit den WP-Sprachdateiein und qTranslate.

    Nachhaltigkeit ist eine grundsätzliche Frage bei Open Source, aber wenn ein Produkt gut ist, kommt Kontinuität auch aus der Community. Und erfolgreiche 1-Mannprojekte gibt es doch auch, denke nur an NextGen, oder das Social Media Projekt, das ich auch schon seit langem begleite: WP Symposium.
     
  7. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie erwartet ist WPML für diesen Fall nicht passend. Ich habe es nun mit einer Multisite probiert:

    Backend-Sprache ist immer englisch. Frontend-Sparchen-Umschaltung über Unterblog-Seiten de/, fr/, etc.

    Leider erscheinen die Frontend-Texte immer auf englisch: "Recent Posts", "Posted on", usw. Also habe ich die Sprach-Dateien in den languages-Unterordner von twentyeleven gepackt und in das Feld WPLANG des deutsches Blogs "de_DE" eingetragen. Wird nicht gespeichert. Erst als ich die Sprachdateien zusätzlich wp-contents/languages kopiert habe, lies sich WPLANG speichern. Nun sind die Frontend-Texte in deutsch; aber das Backend auch. :(

    Weiß jemand, wie man einen Multiblog konfigurieren muss, damit nur das Frontend mehrsprachig ist; das Backend aber immer englisch?
     
  8. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hey Domino,

    ich kenne mich mit der Netiquette hier nicht so aus und gebe deshalb einfach mal ungefragt feedback:

    Wir haben uns nun für einen Multi-Blog entschieden mit Sprachen-Trennung über Unterordner. Basierend auf WP 3.5 und twenty-twelve. Die Kunden-Vorgabe „Backend soll englisch sein“ lösen wir bis auf weiteres über das Plugin „Admin in English“.

    Da es keine Sprach-Umschaltung zwischen einzelnen Artikeln geben wird, verlinken die üblichen Flaggen einfach nur auf die Startseiten der Sub-Blogs. Für jede Sprache wir es dann einen oder auch mehrere Autoren, die ja durch die Multiblog-Funktionalität von WP automatisch auf ihre Sprachen beschränkt sind.

    Besten Dank für deine Hilfe.
    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden