1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprachangabe auf einzelnen Seiten ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ShakyMUC, 2. Februar 2014.

  1. ShakyMUC

    ShakyMUC New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde,

    die Suche führt mich immer nur zu Beiträgen, die die Mehrsprachigkeit eines Blogs bzw. eine Homepage behandeln. Das suche ich aber nicht!

    Ich möchte auf einer grundsätzlich deutschen WP-Homepage einige Seiten (nicht Artikel) die in einer Fremdsprache geschrieben sind für die Suchmaschinen richtig ausweisen/kenntlich machen.

    Es ist für mich weder nötig noch sinnvoll, dazu eine vollständige Zwei- oder Mehrsprachigkeit zu intergrieren. Leider finde ich keinen Weg um die Angabe lang="de-DE" für diese Seiten entsprechend abzuändern.

    Danke schonmal für Tipps...

    Viele Grüße
    Ralph
     
  2. djarzyna

    djarzyna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest dir für die betreffenden Beiträge ein eigenes Template anlegen, z.B. page-french.php und in diesem eine angepasste header.php laden. Gibt sicher noch andere, elegantere Lösungen, ist aber schon mal ein Weg.
     
  3. ShakyMUC

    ShakyMUC New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und danke für den Vorschlag. Nachdem das eine überschaubare Anzehl Seiten betrifft ist es wohl auch praktikebel.
    Nun habe ich mal in die header.php meines Templates gesehen. Dort findet sich der Ausdruck
    <?php language_attributes(); ?>
    Ich nehme an, diesen muss ich dann durch den Ausdruck für die entsprechende Sprache ersetzen?

    Nett wären noch zwei Tipps:

    1. Muss ich das ganze Template (einfach) kopieren und nur die header.php abändern?
    2. Wo im WP-Admin Bereich bei "Seite erstellen/bearbeiten" gebe ich an, dass diese spezielle Seite ein anderes Template benutzt?

    > Und daraus folgend: Muss ich bei meinen ganzen anderen Seiten/Artikeln etwas beachten/unternhmen, dass danach beim Aufruf wieder das Standart-Template geladen wird?

    Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Ralph
     
  4. ShakyMUC

    ShakyMUC New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich bin selbst ein Stück weiter gekommen. Ich habe das Template des Themes für eine einspaltige Darstellung kopiert, in french-page.php umbenannt und in den Stammordner des Themes gelegt. Nun kann ich das Template beim Erstellen der Seite(n) auswählen. Das ist so schon nicht schlecht.

    Was ich aber genau tun muss um dann eine andere header.php (z.B. french-header.php ?!???) zu laden - das setzen meine Programmierkenntnisse aus. Sorry.

    Könnte mir das jemand erklären - wäre super? Die french-page.php sieht mom. so aus:

    <?php
    /*
    Template Name: French
    */
    ?>
    <?php get_header(); ?>
    <div class="art-layout-wrapper">
    <div class="art-content-layout">
    <div class="art-content-layout-row">
    <div class="art-layout-cell art-content">
    <?php get_sidebar('top'); ?>
    <?php
    if(have_posts()) {

    /* Start the Loop */
    while (have_posts()) {
    the_post();
    get_template_part('content', 'page');
    /* Display comments */
    if ( theme_get_option('theme_allow_comments')) {
    comments_template();
    }
    }


    } else {

    theme_404_content();

    }
    ?>
    <?php get_sidebar('bottom'); ?>
    <div class="cleared"></div>
    </div>
    </div>
    </div>
    </div>
    <div class="cleared"></div>
    <?php get_footer(); ?>

    Danke
    Ralph
     
  5. djarzyna

    djarzyna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt kopier dir noch die header.php mit neuem Namen, z.B. header-french.php. In die neue Datei schreibst du dann die Language-Informationen, z.B.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das schreibst du nach dem
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eintrag und statt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann musst du in der french-page.php nur noch den Eintrag
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern.
     
  6. ShakyMUC

    ShakyMUC New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super - danke!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden