1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprachdatei für LightWord Theme?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von kronic, 20. Juni 2009.

  1. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Andrei Luca hat ein wunderschönes Theme erstellt LightWord, leider ohne deutsche Sprachdatei. Hat das vielleicht schon einer übersetzt?
     
  2. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es doch einen bereits übersetzten deutschen katalog ( sprich die dateien: de_DE.po und de_DE.mo) aber wie aktiviere ich nun die übersetzung für das theme in wordpress? Unter Themes darstellung funktionen, kann ich die sprache nicht auswählen?
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Sprachdatei (egal ob Theme oder WordPress generell) wird benutzt, wenn in der wp-config.php die unter WP_Lang "de_DE" eingetragen ist.
     
  4. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Yo,

    das ist aber bei mir der fall; hab gerade nachgeschaut; in der wp-config.php hab ich deutsch stehen. Das Problem scheint mir zu sein, dass das Theme "LightWord" nicht vollständig übersetzt ist.

    Z. B fehlen die deutschen Übersetzungen bei "Tagged as" und "Continue reading" wie kann ich das mit poedit aktualisieren?
     
  5. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt versucht, das Theme weiter mit dem Codestyling Localization Plugin zu bearbeiten, aber wenn ich die deutsche sprachdatei mit dem plugin bearbeiten möchte, kommt die fehlermeldung, ich hätte keine schreibzugriffsrechte für die datei. Hab das geckeckt auf dem server; das kann nicht stimmen, ich hab volle schreib und leserechte auf die datei. weiß nicht weiter :(
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Das kann schon stimmen, denn das hängt vom Provider ab. Wenn das Script (in dem Falle die PHP Dateien von WP bzw. dem Plugin) mit einem speziellen Benutzer laufen, der keine Rechte hat, Dateien zu ändern, die ihm nicht gehören (sondern vermutlich dem FTP Benutzer) dann stimmt die Aussage.

    Um das zu verifizieren, kannst du das leicht erklären. Wenn das automatische Update oder ein Plugin-Update bei dir nur mit FTP Option funktioniert, dann ist das oben Beschriebene leider richtig. In diesem Fall ist das Plugin nicht in der Lage, Sprachdateien zu erstellen, modifizieren oder zu bearbeiten.
     
  7. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand helfen diese theme zu übersetzen? ich krieg es "technisch" nicht hin :(
     
  8. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling

    es bleibt mir ein rätsel; hab begonnen mit Hilfe deines Plugins das Theme zu übersetzen; jetzt kann ich sogar den deutschen katalog einlesen und bearbeiten, sprich übersetzen. Wenn ich aber die Veränderungen sprich die übersetzungen abspeichere und eine neue .mo datei dabei erzeuge, verwendet wordpress diese Übersetzungen leider nicht; sie erscheinen nicht im Blog.

    Da steht dann immer noch "Continue reading" statt "Weiterlesen" :(
    Was zum teufel mach ich denn falsch; hab wordpress auf deutsch, version 2.8; in der der wp-config.php hab ich unter WP_Lang "de_DE" eingetragen; das müsste doch alles eigentlich klappen? :(
     
  9. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Link, wie das bei mir ausschaut (der Blog ist noch in betaphase :()

    Digitale Denkblase
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mal per FTP in das Verzeichnis des Themes schauen, ob er überhaupt eine Sprachdatei angelegt hat, wenn du den Knopf "erstelle mo-Datei" gedrückt hast ? Und es wäre auch wichtig zu wissen, in welchen Ordner es diese abgelegt hat.
    Bis zur Version 2.7 war es nicht möglich, Sprachdateien für Themes in separaten Verzeichnissen zu haben, das wurde erst ab 2.7 geändert. Es kann daher sein, das die Sprachdatei(en) vom Plugin im Hauptordner angelegt wurden. Dann brauchst du die nur per FTP verschieben in den Unterordner lang und sie sollten benutzt werden.
    Dieses Problem kenne ich und arbeite gerade an einem Update für das Lokalisierungs Plugin.
     
  11. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling

    Vielen Dank; das war genau das Problem: die "mo-Datei" und "po-Datei" hat er im Theme-Verzeichnis einfach abgelegt und nicht im Unterordner "lang" des Themeverzeichnis. Hab die dateien einfach in "lang" verschoben und siehe da: es funktioniert!!!

    Jetzt geb ich mich mal weiter ans Übersetzen; hoffentlich findet dein Plugin jetzt auch die Dateien, wenn Sie im "lang" Ordner sitzen. Werds jetzt testen und falls er sie nicht findet, melde ich mich wieder :)

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe & deine Arbeit für das Plugin!!
     
  12. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling

    Gerade getestet: Leider findet Dein Plugin jetzt den katalog, den ich in den Unterordner "lang" kopiert habe jetzt nicht mehr zum weiteren bearbeiten; werd dann wohl erst den Katalog komplett runter übersetzen müssen und dann erst in das Unterverzeichnis verschieben.

    Hoffe, ich konnte dir auch weiterhelfen für den Fix an deinem Plugin!!!
     
  13. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich notiert, ich werde das berücksichtigen im nächsten größeren Update.
     
  14. tooltonix

    tooltonix New Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Sprachdateien für das LightWord Theme kann man auch unter megaphones.de beziehen
     
  15. BjörnC

    BjörnC New Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch ein Problem mit dem Theme.

    Und zwar in meinem Blog-Name und in den Blogbeitragstiteln werden keine Sonderzeichen dargestellt. Diese werden nicht in anderen Zeichen umgesetzt, sondern diese Umlaute fallen einfach ersatzlos weg.

    Hat da einer einen Lösungsvorschlag?

    Danke und Grüße
    Björn
     
  16. bazo

    bazo Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Die Umlaute in den Artikeln sind alle normal. Auch wenn man eine neue Seite erstellt sind die Umlaute vorhanden. Nur in den Betreffzeilen werden die Umlaute gestrichen.

    Lg
     
  17. bazo

    bazo Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden