1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade SQL-Syntax-Fehler

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von madmarx, 11. Juni 2009.

Schlagworte:
  1. madmarx

    madmarx Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ach ansonsten erfolgreichem Upgrade von 2.7 auf 2.8 habe ich nun auf allen Seiten inkl. der Navi (handkaas) folgende Fehlermeldung:

    Hat jemand freundlicherweise ne Idee, was ich da tun muss, um die Datenbank wieder ins Lot zu bekommen?
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    wurde nach dem upgrade das datenbankupgrade von wp durchgeführt?

    die fehlermeldung hört sich so an, als hättest du das my category order plugin im einsatz, kann das sein?

    wenn ja, dieses benötigt ein upgrade auf die 2.8er version (siehe plugin-verzeichnis in deinem backend, da werden alle plugins mit aktuelleren versionen, wie installiert, entsprechend markiert).

    vG

    Arno
     
  3. madmarx

    madmarx Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kein Kategorie-Plugin

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Nein, ein Kategorie-Plugin verwende ich nicht. Etwas blauäugig habe ich das Upgrade vom Backend aus automatisch ausführen lassen, auch ohne Datenbank-Backup. Zugang zur Datenbank habe ich nicht. Interessanterweise aber funktioniert alles perfekt, im Gegensatz zu allem, was ich hier lesen musste - vielleicht auch deswegen, weil ich 6 Monate etwa 95 auf meinem Heimrechenknecht gestestet habe (2.7), bis ich online ging.

    Die Fehlermeldungen beziehen sich alle auf die Reihenfolge der Kategorien, egal, ob bei 'Artikel' oder 'Seiten'.

    Ein Freund (Programmierer), der die Seite hostet, stellte fest, das eine Spalte zu fehlen scheint. Auch das PostRanking-Plugin, das auf die Reihenfolge der Kategorien zurück greift, zeigt eine Syntax-Fehlermeldung an - ich habe es vorübergehend deaktiviert.

    Zu Glück habe ich erst meine "Hobbyseite" mit dem Upgrade versehen, da auf meiner Hauptseite br-start so ein Fehler fatal wäre... :-?
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    probleme macht das "ORDER BY order" die spalte gibt es nicht mehr. es gibt, wenn ich mich jetzt nicht irre, noch die spalte term_order in der tabelle wp_term_relationships.

    die abfrage da oben muss entsprechend um diese tabelle erweitert werden, allerdings dürfte das feld komplett auf 0 stehen und muss entsprechend angepasst werden.

    vG

    arno
     
  5. madmarx

    madmarx Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldungen weg, aber...

    ...der Ärger geht weiter:

    Ich per FTP WP 2.8 noch einmal alle älteren Dateien überschreiben lassen, alle Plugins deinstalliert und gelöscht und sie dann einzeln wieder hochgeladen und aktiviert - man gönnt sich ja sonst nix.

    Ergebnis: Probleme machten
    1) Simple:press Forum, obwohl in der letzten Version angeblich 2.8 kompatibel;
    2) MailPress

    Alles andere funktioniert at it's very best. ABER



    Sowohl im Dashboard wie im Backend werden die Anzahl der Seiten und Artikel zwar korrekt angezeigt, darunter steht dann jedoch:

    keine Artikel bzw. keine Seiten gefunden!

    Es lassen sich komischerweise alle Seiten und Artikel anzeigen, rufe ich einen Artikel aus dem Tagebuch auf, bekomme ich ihn auch angezeigt und sehe alle Artikel aus dieser Kategorie - unter der Rubrik "Kategorien durchsuchen" steht aber: "Keine Kategorien"

    Liegt der Fehler vielleicht im verwendeten Theme?

    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, DOCH alle Plugins vor dem Upgrade zu deaktivieren...

    Noch ne Idee? - Ich probiere weiter und werde Erfolge (so sie denn kommen) umgehend posten...

    Vielen Dank und Greetz vonne Spree... :confused:
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    nunja, wie soll man sagen.... eine standardempfehlung wird schon ihren sinn haben, oder? ;)

    es gibt unterschiedliche ursachen dafür das die kategorien nicht mehr angezeigt werden.... mindestens 2 der ursachen kannst du diesem thread entnehmen: http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/53275-nach-update-auf-2-8-keine-kategorieliste-mehr-im-blog-2.html

    wo diese ursache bei dir liegt, kann ich dir nicht beantworten, dafür musst du nochmals alle plugins (zumindest die die was mit kategorien zu tun haben) deaktiviern und einzeln oder in unterschiedlichen kombinationen miteinander reaktivieren. in unterschiedlichen kombinationen, da man entsprechende seiteneffekte vom einen zum anderen plugin nie ganz ausschließen kann.

    wichtig ist, das man vor jedem test prüft ob die entsprechende funktionaltität überhaupt gegeben ist. nur so lässt sich die ursache genauer eingrenzen.

    vG

    arno
     
  7. madmarx

    madmarx Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich knie nieder...

    ... junger Mann! :mrgreen:

    Nach Studium des anderen Threads habe ich My Category Order installiert, aktiviert, die Kategorien ordnen lassen - und alles ist wieder da!

    By the way 1: dieses Plugin hatte ich vorher NICHT und NIEMALS am Laufen...
    By the way 2: Simple:press Forum funzt auch wieder...
    By the way 3: MailPress auch.

    MUSS ich das jetzt verstehen? (Rethorische Frage...)
     
  8. madmarx

    madmarx Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Oups...

    zu früh gefreut.

    Simple:press verursacht Syntax-Fehler im Backend bei "Seiten" und "Artikel".

    Darüber hinaus werden nach wie vor im Dashboard wie im Backend die Anzahl der Seiten und Artikel korrekt angezeigt, darunter aber:

    keine Artikel bzw. keine Seiten gefunden!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden