1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

sql, welche Posts sind korrekt in sql?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von U.d.L., 6. Juli 2011.

  1. U.d.L.

    U.d.L. New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Freunde,

    ich betreibe einen Blog, nicht groß ... aber dennoch steht was drin. Jetzt hab ich im Rahmen der Datensicherung vor dem anstehenden Upgrade auf WP 3.2 bemerkt, das meine Datenbank (sql) recht groß (ca 22 mb) an Datenmenge ist.

    Ich arbeite recht viel mit Bildern, habe trotz ca 120 Artikeln und einer Handvoll Kommentare im "sql" unter "wp-posts" ca 2000 Einträge drin. Ist das eigentlich normal? Wo kommen die her? Was speichert WP da eigentlich alles das es so Zahlreiche Einträge gibt.

    Info: Bitte beim Antworten berücksichtigen das ich kein Profi im Umgang mit WP bin, sondern eher ein Anfangender Anwender .... danke!

    Ich bedanke mich vorab für die Mühe und hoffe das ihr mir "Licht ins Dunkel" bringen könnt.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Unter anderem alte Versionen der Beiträge. Erkennbar dass sie im Feld post_type den Wert revision haben.
    Jedes Bild bekommt auch einen Beitrag in dieser Tabelle (post_type : attachment).

    Es gibt auch Plugins, welche die alten Revisionen (post revisions) entfernen.
     
  3. U.d.L.

    U.d.L. New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ging ja schnell, danke!

    OK, das was du da erläuterst würde erklären das die Anzahl der Postings nicht von ungefähr kommt. Kannst da ein Plugin empfehlen das ich da die Datenmenge reduzieren könnte.

    Das hat folgenden Hintergrund, bei meinem Hosting-Paket ist für die sql-Datenbank max 25 mb für Speicherung inklusive .... und 22mb hab ich schon erreicht. So wäre mir es sehr recht wenn es einen Weg gäbe Datenmenge (Postingspeicher) zu reduzieren. Ich will den Blog aber voraussichtlich nur noch bis zum Jahresende laufen lassen, und möchte ungern noch wegen der verbleibenden Zeit beim Speicher Kostenpflichtig nach legen.

    [Edit → Ein]

    Hab gerade was gefunden, Namens: »Delete Post Revisions« welches auch Kompatibel mit WP 3.2 ist .... so zumindest der Eintrag des Betreuers. Hab auch gleich man Gebrauch davon gemacht, und es wurde auch gleich um die 1600 Einträge entfernt.
    [Edit → Aus]

    Danke nochmals für die Hilfe!
     
    #3 U.d.L., 6. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    :)
    Und wie groß oder klein ist die Datenbank jetzt?
     
  5. U.d.L.

    U.d.L. New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nun denn, nachdem ich das Plugin benutzte, war da schon eine große Lichtung an Posts zu sehen ... von ca 2000 → um die 500 ..... Hat aber keine Auswirkung auf die Datenbank und deren gespeicherten Posts (22mb) selbst gehabt, leider. Hier hat nur "Reinigen & unnötigen" Ballast abwerfen den richtigen Erfolg (Dank Info meines Hoster' s) gebracht, hier musste ich dann mit "Optimieren der Datenbank" über »phpMyAdmin« ran und hab so dann Platz (vorher 22mb, jetzt 1,8mb) geschaffen.

    Grüße & Dank aus dem Länd' le!
     
    #5 U.d.L., 6. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  6. U.d.L.

    U.d.L. New Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    3.2.1- Upgrade nun auch "einfach" möglich!

    Hallo Leute,

    wie meinem Thread hier zu entnehmen ist, hatte ich ja Probleme mit meiner Datenbank bzw deren grüße und Umfang. Auch das bzw wie ich das gelöst bekam, sollte deutlich geworden sein.

    Nun hab ich noch einen schönen Nebeneffekt der bisher bei mir nie funktionierte. Ich konnte bisher nie über die "Blog-Funktion" → Autom. Upgrade erfolgreich aktualisieren. Das hat immer irgendwelche Fehler gehagelt, so das ich immer den Weg über den FTP Zugang gehen musste.

    Seit dem ich mit dem genannten Plugin, aktuell vor dem Upgrade, die alten Revisionen löschte, lief mein Upgrade ohne Fehler und binnen weniger Sekunden durch. Ruck zuck was es getan, Coool sag ich hier ma, ne!

    Danke an die "beteiligten & Macher" .... ! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden