1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Standard-Widgets (Sidebar) bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von withhold, 16. November 2007.

  1. withhold

    withhold Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe in meinem Layout / Theme Widgets implementiert bzw. mich dafür entschieden.
    Nun stellen sich mir aber folgende Probleme / Fragen:

    1. Wie / Wo kann ich das Aussehen der (standard) Widgets bearbeiten, zum einen für die Überschriften der einzelnen Hauptbereiche und zum anderen für die einzelnen untergeordneten Kategorien. In der widget.css und widget-rtl.css findet sich nichts zu den Klassen, die laut Quellecode dafür aufgerufen werden, auch in anderen Dateien finde ich die Klassen nirgends.

    2. Wenn ich über Widgets 2 Kategorie-Bereiche erstelle, erscheinen diese zwar auch im Layout, allerdings kann ich über Verwalten - Kategorien nur Unterkategorien für das vorher standardmäßig dagewesene Kategorie 1 hinzufügen. Wie füg ich also Unterkategorien der Kategorie 2 (aus Widgets) hinzu?

    3. Die hinzugefügten Unterkategorien zeigt es bei mir zwar an, jedoch erst wenn ein Beitrag in dieser Kategorie vorhanden ist. Was muss ich umstellen damit dauerhaft auch leere Kategorien angezeigt werden?

    4. Die durch die Standardwidgets hinzugefügte Suchfunktion konnte ich zumindest im Eingabefeld äußerlich bearbeiten, jedoch lässt sich der Button weder verschieben noch verändern. Ich möchte keinen windowstypischen Button auf den man klicken kann, sondern ein dem Layout angepassten Button (in dem Falle: ohne Erhebung, schwarz, weißer 1px Rahmen). Wo und was muss ich dafür ändern?

    Viele Fragen, ich weiß, aber ich suche nun schon den ganzen Vormittag nach eben jenen Optionen, bin aber nicht fündig geworden.

    Danke für Hilfe.
     
  2. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Die von Wordpress vorgegebenen Standardwidgets findest du im Verzeichnis wp-includes/widgets.php.

    Wenn du mit denen nicht einverstanden bist, aber die widgets.php empfohlenerweise in Ruhe lassen willst, kannst du in der functions-php die Widgets nach deinem Geschmack erstellen.

    Ein Beispiel für ein Pages- (Seiten-) Widget:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Widget wird dann im Backend auf der Widget Seite so angezeigt, wie du es benannt hast, im Falle meines Beispiels also als "Blubb Seite"

    Sicherlich kann man die Widgets auch mit den ganzen Funktionalitäten ausstatten wie sie einige der WP-Standardwidgets haben, aber dazu kann ich nichts sagen, weil dafür meine php-Kenntnisse nicht ausreichen.
     
  3. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    habe folgendes Problem. Einmal wird bei mir in der Ausgabe ein ul zu viel erzeugt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann geht es darum, dass die unter geordneten Seiten ein class="submenue" erhalten sollen. Doch wie mache ich das? Werde in der functions.php irgendwie nicht fündig und in der widgets auch nicht. Zufinden ist das Problem in meinem Blog: Muckels Blog und es sollte eigentlich so ausschauen wie hier: Testseite . Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lieben Gruß
    Muckel
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ul zuviel steht sicher von Dir hingeschrieben in der Sidebar drin

    lg
     
  5. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ich wüsste nicht wo, denn das ist ja nur für den nicht widget modus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder hab ich das faltsch verstanden?

    Danke und einen schönen Abend
    Muckel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden