1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite mit Links auf WP Installation in Unterordner

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Coluhandria, 8. November 2018.

  1. Coluhandria

    Coluhandria New Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin ein WP - Neuling mit nicht schlechten HTML und CSS Kenntnissen. Leider aber momentan noch keinen PHP - Kenntnissen. Deshalb habe ich das Vorschalten einer sehr individuell gestalteten index.html Seite vor dem WP-Blog wie folgt gelöst:

    • WP - Installation in Unterordner
    • index.html in's root rein, dort gibt es dann Links, welche zum einen auf den Blog im WP-Unterverzeichniss zeigt und zum anderen auf ein Formular.
    Das funktioniert soweit, ich komme auch wieder per Link vom WP-Blog auf die index.html zurück.

    Nun meine Frage:
    Wenn ich von der Index-Seite auf den Blog gehe erscheint in der Adresszeile ja [root]/[wp-unterordner]/blog

    Schöner wäre natürlich [root]/blog ohne den Unterordner dazwischen. Ich nehme an, dass es hierzu keine Lösung gibt. Gibt es jedoch grundsätzlich einen anderen Ansatz das ganze zu lösen. Da meine index.html ein sehr individuelles Design hat, habe ich auch nicht in WP eine statische Seite definiert.

    Ich weiss, dass es schon ältere Threads hierzu gibt, aber irgendwie blick in bei denen nicht so wirklich durch.

    Ich danke Euch im Voraus!

    Brigitte
     
  2. fhwebdesign

    fhwebdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen.
    Du könntest beispielsweise anstatt den Links einen Button type submit innerhalb eines Forms verwenden, das auf die eigene Seite zeigt. <form action="" method="post".
    Den Buttons gibst du jeweils ein name-attribut 'blog' und 'formular'.
    Oben zu beginn des <body> schreibst du folgendes rein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann sollte es schon funktionieren.
    Achtung, ungetestet.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum hast du noch einen Unterordner dazwischen, /blog wäre doch schon der Unterordner gewesen?
     
  4. Coluhandria

    Coluhandria New Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe

    Ich hab es nicht so schön geschrieben. Also der Permalink zum Blog heisst dann auf meiner Testumgebung wie im Bild unten.
     

    Anhänge:

  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also ist /blog nur eine Seite, kein eigener Ordner auf dem Server?

    Meine Idee war, das WP auf dem Server in einen Ordner blog verschieben und danach die Datenbankpfade anzupassen. Dann wäre der Aufruf zu WP [root]/[blog.
     
  6. Coluhandria

    Coluhandria New Member

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fhwebdesign
    Hallo Maxe

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe noch mal ein bisschen rumgespielt und so wie es aussieht, funktioniert es nun.
    D.h. ich habe meine WP-Installation in den Unterordner "wordpress" gemacht und dann unter "Einstellungen-Allgemein" die WP-Adresse auf "http://localhost/wordpress gemacht und die Website-Adresse auf "http://localhost gemacht.
    Die .htaccess habe ich dann in's root kopiert und die Pfade in dieser Datei noch mit dem Unterordner "wordpress" ergänzt.

    Nun habe ich den "schlanken" Pfad, ohne den Unterordner "wordpress" dazwischen. Hmmm, ich bin noch ein bisschen skeptisch ob jetzt das wirklich so komplett funktioniert. Aber im Moment tut es das .

    o_Oo_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden