1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Startseite" umbenennen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dermuskelbiber, 8. Februar 2008.

  1. dermuskelbiber

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebes forum,

    ich bin noch relativ neu in der wordpress-welt und baue seit ein paar wochen offline an einer wordpress seite herum.

    sie bassiert auf dem Ambiru theme.

    jetzt hab ich folgende frage: wie kann ich die "Startseite" im header umbenennen? konkret würde mir schon reichen wenn ich alle buchstaben gross schreiben könnte. am liebsten wäre mir dass da irgendwann statt "Startseite" "NEUES" steht.

    die statischen seiten bekomme ich ganz leicht in grossbuchstaben. via css hab ich auch die gesamte navigation auf small caps setzen können, aber das sieht nunmal echt blöd aus. ich will also richtige großbuchstaben.

    kann mir da jemand helfen?

    die betreffende zeile in der header.php, die den "Startseite"-Button lädt lautet bei Ambiru so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    text-transform: Großschreibung: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. dermuskelbiber

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    oh wie einfach wenn man's weiß. vielen lieben dank.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Die _e()-Funktionen sind übrigens für eine Lokalisierung des Themes gedacht. Du könntest auch die ensprechenden Einträge in den Sprachdateien des Themes ändern. Wäre eigentlich sauberer.
     
  5. dermuskelbiber

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja, das dass irgendwo mit den sprachdateien gehen müßte hab ich auch vermutet. war aber ähnlich erfolglos.
    und wozu brauch man diese lokalisierung? es geht ja scheinbar auch ohne.
     
    #5 dermuskelbiber, 8. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Lokalisierung ist ein Service für fremdsprachige Besucher. Die erhalten diese lokalisierten Ausgaben in ihrer jeweiligen Sprache. Kann man (d.h. der Theme-Autor) anbieten, muss es aber nicht. Die Lokalisierung sieht man, wenn man die bevorzugte Sprache im Browser umstellt (wenn ich mich nicht irre).
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    schon aber du erstellst ein WordPress Theme und magst ja auch, dass es eventuell Japaner verwenden können,

    oder Amis, oder türkisch sprechende WPler,...

    für jede Sprache eigene Templates zu tippenist Heidenarbeit,da hilft dann so eine Sprachdatei ungemein;)


    WordPress Theme lokalisieren- Sprachdatei erstellen-Schritt für Schritt Anleitung


    lg
     
  8. dermuskelbiber

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja klar, haste recht. dann werde ich mich da auch mal am besten reinfuchsen.
     
  9. HagenvonTronje

    HagenvonTronje New Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Code

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir lautet der Code in der Header.php so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich möchte gerne, dass dort statt "Home" --> "Ferienwohnung Berlin Mitte" steht. Leider funktioniert es bisher nicht.

    Ich freue mich über euer Hilfe

    Hagen
     
    #9 HagenvonTronje, 16. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2010
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    entweder du benennst dein Blog in den Einstellungen um oder du änderst es in der header.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. ckproduction

    ckproduction New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    selbes problem

    hi,

    ich habe dasselbe ziel, aber die lösung scheint anders :)

    bei mir ists das "home" in der navileiste --> http://www2.weddingdeluxe.de/

    darunter sind die blogposts, der rest sind statische seiten. ich möchte es gern als "News" beschreiben, mein theme ist
    Twenty Ten 1.1 von the WordPress team

    Unter header finde ich den oben genannten code, aber der ändert nicht die navi. und einen (mir verständlichen) code im bereich navi habe ich nicht gefunden. allerdings kann ich auch nur html und kein php :sad:
     
  12. ckproduction

    ckproduction New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  13. ber-nds

    ber-nds Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    In Tenty Twelve zB muss die Funktion 'function twentytwelve_page_menu_args' von true auf false im Code der functions.php geändert werden. Dann noch die gewünschte Seite als Startseite benennen und gut is.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden