1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Sidebar entfernen und volle Breite nutzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von joker2503, 8. Juni 2013.

  1. joker2503

    joker2503 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja vorweg ich hab keine Ahnung von php und co. Kann also nur ganz stumpf per Anleitungen arbeiten.
    Das nur zur Info.
    Habe Wordpress installliert nutze folgendes free Theme http://demo.themeshift.com/decente/.
    Ich mochte genau das selbe Layout einstellen nur sehe ich, das dort eine homepage-sidebar-widget installiert ist, die statisch erscheint und ich nicht die volle breite im main content nutzen kann -.-
    Frage: Wie bekomme ich diese Sidebar weg, bzw wie wird sie dynamisch d.h. wenn sie leer ist ausgeblendet wird. Hier der Link meiner HP www.wohnträume-soltau.de
    Dies ist der Code der sidebar.php dort werden statische und dynamische Sidebar doch festgelegt, aber das zu ändern traue ich mich nicht.

    Viele Grüße

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    HI das ist ein gekauftes Theme,
    hast du dort keinen Support mit dabei?
    es ist schwer gekaufte Themes zu supporten, weil ich zb die nicht habe...
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Monika hat da vollkommen Recht. Es ist leichter, wenn Du Dich an den Support des jeweiligen Anbieters wendest.

    Was aber evtl. helfen könnte: Wenn Du die Seiten erstellst, hast Du Rechts den Block "Attribute". Dort stehen im Standardtheme TwentyTwelve unter "Template" 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, u.a. "volle Breite, keine Sidebar". Sowas in der Art wird wohl auch bei Deinem Kauftheme eingerichtet sein. sidebar.jpg
     
    #3 gericoach, 9. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  4. joker2503

    joker2503 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist ein free Theme und zu erreichen unter http://wpbox.de/theme-kategorie/free/ (theme decente).
    edit: beim Free Theme gibt es leider kein Support :(
    Ich probiere das mal mit der Seite einrichten, aber es gibt extra für die 'Home' Seite ein Fest definiertes Layout. Mit einer Sidebar. Lasse ich die leer und füge keine Widgets ein, steht auf meiner Homepage 'Dies ist eine Widget Area, bearbeite diese ....'

    Viele Grüße
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst versuchen dies zu löschen


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dennoch wird vermutlich der Platz leer sein, weil die div klassen und ids dies ziemlich sicher so vorgeben...



    aber das wäre ein Anfang,
    und ich tät dies in einem ChildTheme machen oder zumindest das Original gut aufheben und wenn du da was änderst und kein ChildTheme machst ist es bei einem Update weg...
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Ähm, schau mal auf einer Seite, dort solltest Du ein Seitentemplate (rechts) auswählen können. Sollte sowas wie "Full Width" drin stehen. ;)
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    @F1: ... was ich ja auch schon bebildert schrieb...muss nur umgesetzt werden.
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Schuldigung, bin übernächtigt... :)
     
  9. joker2503

    joker2503 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann leider kein fullwidth Template auswählen :(
    Ist es echt nicht möglich die Homepage Sidebar anhand des o.g. php Codes in eine dynamische zu wandeln, wie die Page Sidebar (siehe Foto).
    Also nur die Atribute der Page Sidebar auf die Homepage Sidebar kopieren?

    Grüße

    Unbenannt.PNG
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    bevor wir komplett aneinander vorbei schwätzen: welche Templates stehen denn zur Auswahl?
     
  11. joker2503

    joker2503 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    -Default
    -Blog
    -Portfolio
    -Subpages

    Kann jedoch weiter unten folgendes auswählen
    Unbenannt.PNG

    Aber dann ist das ja eine Statische Seite und nicht kompatibel mit den vorgefertigten Widgets mit denen ich meine HOME Seite konfiguriere und strukturiere:
    - Wie auf meinem vorherigen Foto zu sehen.
     
  12. formateins

    formateins Gast

    Es gibt in Wordpress keine statischen Seiten.

    Ein Wordpress-Theme hat in der absoluten Minimalkonfiguration immer die Option eines Seitentemplates MIT und OHNE Sidebar. Autoren, die das nicht beherzigen, muss man so lange mit Wattebällchen bewerfen, bis sie mit Blutergüssen übersäät sind! :evil:

    Also wähle bitte die Vorlage "keine Sidebar" aus und fertig. Dankeeee!
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    hätte es nicht schöner formulieren können...
     
  14. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wir sollten mal ein Bier trinken gehen... wann ist der nächste WP Treff (und wo)?
     
  15. joker2503

    joker2503 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja super ...
    dann ist die sidebar weg ... ABER
    Wie kann ich darauf dann die widgets anwenden die mit dem Theme gespeichert sind!

    also der Aufbau

    W1/3 W2/3 W3/3 Top

    W1/1 Middle

    W1/3 W2/3 W 3/3 Bottom


    VielenDank
     
  16. formateins

    formateins Gast

    Du suchst eine Funktion zum Anlegen individueller Sidebars. Schau mal im Plugin-Verzeichnis nach, dort finden sich einige Varianten dazu. Ansonsten solltest Du mal genauer bei dem Theme schauen. Soweit ich das sehe, kann dort eine individuelle Startseite erstellt werden. Sidebars sind auf jeden Fall genug vorhanden. Evtl. gibt es auch eine Dokumentation dazu.
     
  17. joker2503

    joker2503 Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit Ach und Krach geschafft..
    Und da tritt das nächste Problem auf...
    aus meiner url www.wohnträume-soltau.de WIRD BEIM eintippen in den Browser zu www.wohntrume-soltau.de das 'ä' gelöscht und die website wird nicht geöffnet -.-

    edit: die wordpress umgebung funktioniert jedoch
     
  18. formateins

    formateins Gast

    Dein Browser ist vermutlich zu blöd... :D

    Umlaut-Domains sind halt nicht so pralle - ich mag sie nicht :)
     
  19. Pele

    Pele New Member

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joker,
    ich habe das gleiche Problem mit der Sidebar in der index page, wie hast Du es jetzt gelöst? Den code auskommentiert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden