1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Site - Überarbeitungshinweis als Liste anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ThKaS, 2. November 2021.

  1. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich bin ganz neu hier ins Forum gekommen um ein paar Hilfen von anderen WP-Nutzern (und WP-Profis) zu erhalten. Ich bin kein Programmierer, kein Designer und betreibe auch nur eine einfache Site.

    Ich nutze WP über einen Strato-Account, aktuell Version 5.8.1. mit dem Theme Inspiro (kostenlose Version).
    Die Site ist: https://www.thkas-moba.de
    Ich habe eine statische Site aufgebaut.

    Es soll eigentlich keine echte Interaktion mit Besuchern stattfinden (Mir fehlt dazu die Zeit).

    Meine Frage ist:
    Wie kann ich auf der Einstiegs-(Start-)seite einen Hinweis auf die zuletzt geänderten Seiten einbauen?
    Aktuell habe ich einen Block "Kategorien" und einen Block "Neue Beiträge".
    Manche Seiten fasse ich nie an, manche ändern sich regelmäßig, da ich weitere Infos dazu füge.
    Den Block "Neue Beiträge" würde ich gerne ersetzen durch "Zuletzt geänderte Seite", mit Datum der Änderung und Seitentitel.

    Vllt. kann mir ja jemand einen Tipp geben.


    Vielen Dank schon mal
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
  3. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke
    Die Installation hat funktioniert. Wenn ich das Widget (Design-Widgets) konfiguriere, zeigt die Vorschau das, was ich will.

    aber ... ich bekomme das Widget nicht auf der Startseite eingebunden.
    Es entsteht kein Widget in der Auswahl der verfügbaren Blöcke.
    Bei anderen Plugins (z.B. Photo Gallery) konnte ich das im Auswahlbereich der Blöcke sofort sehen.

    Wo liegt meine Fehlbedienung?
    Grüsse
    Thomas
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Lt. Pluginbeschreibung ist es ein "Widget", das auch per "Shortcode" zur Verfügung steht:
    Du könntest es also über den Shortcode versuchen oder ggf. beim Plugin Support nachfragen, wie/ob es auch als "Block" in Seiten eingebunden werden kann oder das für die Zukunft geplant ist.

    Deine verlinkte Seite sah nach kurzem Blick nach einem klassischem Sidebar aus, daher der Verweis auf ein Widget Plugin.

    Auch wenn optisch derzeit in WordPress der Eindruck erweckt wird, als wären "Widgets" auch "Blöcke", ist das im aktuellen Stand des Gutenberg Projekts leider nicht generell so, da gibt es noch viel zu tun...
     
  5. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Dieser Link beschreibt Probleme in Design > Widgets, die aber inzwischen lt. Plugin Autor und auch lt. Deinen Angaben behoben sind:
    Versuche es wie gesagt über den Shortcode mit für Dich passenden Angaben, Startpunkt wäre:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    dann habe ich das Problem wohl falsch verstanden.

    Ich kann es konfigurieren. Aber ich bekomme das konfigurierte nicht auf die Seite?
    Man kann es als Block nicht auswählen (weder als "Recent Posts..", noch mit dem von mir vergebenen Titel "Neues", noch mit dem Shortcode [RPWE] ,

    Mir fehlen da wohl die Kenntnisse
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein kurzer Test zeigt, dass die CSS Ausgaben im Shortcode des Plugins offenbar falsch implementiert sind, daher muss man das abschalten und der Startpunkt wäre dieser:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Angesichts solcher grundlegenden Probleme muss man dann aber derzeit doch wohl eher von Recent Posts Widget Extended abraten.

    Vielleicht findet sich ein anderes ähnliches Plugin.
     
  9. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann deaktiviere ich das plugin wieder
     
  10. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    ich bin es nochmal. Habe gestern Abend nochmal das Recent Posts Widget Extended getestet.
    Es geht mittlerweile auf der Site, allerdings nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Ich habe keine CSS Änderungen gemacht.
    Das Widget funktioniert auf der Seitenleiste (wenn man am PC das Menü anklickt blendet sich die Seitenleiste ein, dann sehe ich, was ich will.)
    Allerdings hätte ich die Liste der Änderungen gerne schon auf der ersten Seite, z.B. über der Schlagwortwolke. Das bekomme ich nicht hin, da ich aus dem Widget keinen einfügbaren Block machen kann. Habe ´mal einen screenshot angehängt.
    nochmal die Seite: https://www.thkas-moba.de

    Vllt. kann mir jemand helfen, wie ich das Widget auf die Seite bekomme.

    Grüsse
    Thomas
     

    Anhänge:

    • WS_1.JPG
      WS_1.JPG
      Dateigröße:
      86,7 KB
      Aufrufe:
      2
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Das "Widget" als solches wirst Du nicht an diese Stelle bekommen, da dort kein "Sidebar" vorhanden ist. Beliebige klassische "Widgets" als "Blöcke" zu verwenden, funktioniert im Gutenberg Projekt aktuell leider nicht, auch wenn die Darstellung im Backend ähnlich erscheinen mag.

    Daher erstelle eine Shortcode Block und gib dort diese Zeile ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ergänze dann weitere Parameter im Shortcode für Dein gewünschtes Aussehen.

    Aber: Wie bereits ausgeführt, ist die aktuelle Version des Plugins fehlerhaft implementiert, daher geht das derzeit nur mit der Angabe styles_default="false" und ohne eigenen css="..." Parameter. Der Autor des Plugins sieht sich das nach kurzem Kontakt bzgl. dieser Sache gerade an.
     
  12. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke, du hast mir sehr geholfen!
    Es ist "fast" so wie ich es wollte. Die shortcode-Argumente geben leider nicht alles wieder, was konfigurierbar ist. Mir fehlt der Parameter für das Änderungsdatum. Sie Anhang

    Das ist der Shortcode
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls Du nochmal was vom Autor hörst bzgl. Änderung, würde ich mich über einen Post freuen.
     

    Anhänge:

    • WS_2.JPG
      WS_2.JPG
      Dateigröße:
      122,4 KB
      Aufrufe:
      0
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Ergänze noch das:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Liste in der Pluginbeschreibung ist unvollständig.

    Und über Design > Customizer > Zusätzliches CSS kannst Du in der Liste noch die aktuell vorhandenen Aufzählungspunkte aus dem Theme abschalten:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #13 b3317133, 3. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2021
  14. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Topp, danke!
    Hat geklappt.

    Gibt es zu solchen plugins Quellen, aus denen man die Parameter und Argumente sehen kann?
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Möglichkeiten:
    • Blauen Herunterladen Button in der Plugin Beschreibung anklicken, .zip Datei entpacken, Code lesen.
    • Code online lesen, z.B. hier.
    • Anfrage im Plugin Support Forum mit Bitte um vollständige Auflistung und Beschreibung der Parameter und Argumente.
    Bei Code lesen ist zu beachten, dass man die exakte Verwendung und Auswertung der Parameter auch an anderen Stellen im Code nachvollziehen sollte, die ist in diesem Plugin auch nicht überall wie eigentlich erwartet, z.B. was hier und da "true" als Parameter angeht.
     
    ThKaS gefällt das.
  16. ThKaS

    ThKaS Member

    Registriert seit:
    2. November 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    und nochmal: Topp! Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden