1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain bei Strato

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von ratlos, 7. Januar 2008.

  1. ratlos

    ratlos Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hat schon mal jemand bei Strato eine Subdomain für wordpress eingerichtet? ich versuche das schon seit einer Woche, es klappt einfach nicht. Hat jemand Tipps was ich an wordpress ändern muss? Strato meint es liegt an wordpress , dass es nicht läuft, ich brauche ein Umleitungsframe, was leider auch nicht weiterhalf.
    freue mich über jede Hilfe
    ratlos:(
     
  2. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du uns mitteilen würdest, was nicht klappt, dann wäre, das schon sehr hilfreich.

    VG Elke
     
  3. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Ja!:mrgreen:

    Du musst erstmal einen Ordner anlegen irgendwo auf deinem WEbspace.
    Dann eine Subdomain.
    Dann der Subdomain diesen Ordner zuordnen.

    Dann kannst du dein Blog darein installieren oder referenzieren.
     
  4. ratlos

    ratlos Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    index.php

    muss ich bei der Index .php auch die Weiterleitung angeben? ich mein das so: Ursprungsindex:
    <?php
    /* Short and sweet */
    define('WP_USE_THEMES', true);
    require('./wp-blog-header.php');
    ?>

    umändern in:
    <?php
    /* Short and sweet */
    define('WP_USE_THEMES', true);
    require('.subdomain_baublog/wp-blog-header.php');
    ?>

    Oder sogar:
    <?php
    /* Short and sweet */
    define('WP_USE_THEMES', true);
    require('.subdomain_baublog/wordpress/wp-blog-header.php');
    ?>
    ?????danke für die ersten Tipps... ich führ die gleich aus....:)
     
  5. ratlos

    ratlos Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab jetzt alle Schritte ausgeführt, bin aber wieder am gleichen Punkt wie immer, ich kann die Subdomain nicht aufrufen...ich lande immer bei der Starto Startseite. es macht keinen Unterschied ob ich
    subdomain.domain.de oder
    Domain.de - Das Portal rund um Domains eingebe ich lande auf der Startseite:cry:
    ziemlich ratlos
     
  6. Hansjörg

    Hansjörg Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn's so.

    Du hast bei Strato eine Haupt-Domain.

    Du hast zudem eine Subdomain

    Du loggst Dich da ein, richtest unter Homepagegestaltung dein Weblog ein.
    Es liegt defaultmäßig in /blog

    Dann gehst Du über die Domainverwaltung bei Strato hin und richtest Deine Subdomain so ein, dass sie auf /blog verweist

    Zum Schluss gehst Du in Wordpress auf 'Einstellungen' -> Blog-Adresse (URL): 'Deine Subdomain' im Feld: Geben Sie hier eine URL an, falls die Startseite Ihres Blogs sich vom Installationsverzeichnis unterscheiden soll.

    It's so easy

    Grüße, Hansjörg
     
  7. ratlos

    ratlos Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Subdomain Strato

    Hallo Hansjörg,
    du hast wirklich Recht, es war total easy mit der Voreinstellung von Strato (5 min). Ich glaube ich wollte das Rad neu erfinden, ich habe Wordpress selbst hochgeladen, und damit hat es nicht funktioniert.
    vielen, vielen Dank.
    jetzt nicht mehr :D:Dratlos:D:D
     
  8. webray

    webray New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst bei Strato auch dein "eigenes" Wordpress mit eigener Subdomain einrichten.

    Ich hab Wordpress auch erstmal in einen bestimmten Ordner auf meinem Webspace installiert. Danach wollte ich mein Wordpress unter einer Subdomain laufen lassen. Also Domainverwaltung aufgerufen, Subdomain erstellt, Umleitung aktiviert. Ich bin immer wieder auf der Startseite meiner Hauptdomain gelandet.

    Die Lösung des Problems: Die Pfade in der Wordpress-Installation (MySQL-Datenbank) müssen entsprechend der Subdomain angepasst werden. Also nach dem Muster

    Pfad alt: http://www.deinedomain.de/blog
    Pfad neu: http://blog.deinedomain.de

    Im Dateisystem muss nichts angepasst werden. Du vollziehst also quasi einen normalen Umzug deiner Wordpress-Installation. Danach lässt sich auch bei Strato Wordpress in einer Subdomain aufrufen.
     
    #8 webray, 25. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  9. charismeky

    charismeky Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wp tables

    hallo, ich habe das problem, dass nach einrichtung der subdomain der browser auf die subdomain also http://der-ordner.domain.tld/der-ordner springt und eine object 404 fehlermeldung erscheint. per serverkonfig habe ich alles eingetragen unter den settings bei wordpress
    :
    http://domain.tld/der-ordner
    http://der-ordner.domain.tld --> Diese Form sollte die Url haben und nicht obiges Dickes. Was muss ich tun? Tatsächlich in der Datenbank noch Änderungen vornehmen? Wenn ja, wo und wie genau?

    Über Hilfe sehr dankbar,
    Charismeky
     
  10. granches

    granches New Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche problem wie hier beschrieben. Ich lande ständig auf der Startseite meiner Hauptdomain. Leider habe ich die Lösung von Webray nicht verstanden. Kann mir jemand weiterhelfen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden