1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain für statische Inhalte?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kwurzel, 9. Juli 2009.

Schlagworte:
  1. kwurzel

    kwurzel New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde gerne eine Subdomain für alle statischen Inhalte meines Blogs nutzen. D.h. Bilder sollen nicht über http://www.mydomain.com/wp-content/uploads/... geladen werden, sondern über http://static.mydomain.com/wp-...

    Wie ich das technisch realisiere ist mir klar, ich würde einfach eine Subdomain als Alias für meine normale einfügen, sodass theoretisch alles unter beiden Domains zur Verfügung steht. Evtl. werde ich dann noch rewrites einbauen, sodass ein Aufruf einer statische Datei über die Hauptdomain auf die Subdomain umgeleitet wird, aber das ist nicht das Problem. Die CSS- und JS-Dateien aus dem Theme auszulagern ist auch nicht schwer (ich nutze sowieso ein eigenes, da kann ich die Pfade problemlos fest eintragen).

    Was mir Sorgen macht, sind die automatisch eingefügten Bilder. Meine Seite wird von sehr vielen Redakteuren bearbeitet, die teilweise technisch unbegabt sind. Deshalb kann ich ihnen nicht sagen, sie sollen einfach die URLs immer manuell ändern. Ich suche also nach einer Möglichkeit, eingefügten (internen) Datei immer automatisch die Subdomain vorzustellen (als Präfix quasi).

    Ein Plugin habe ich dafür nicht gefunden, und auch Anleitungen dazu nicht. Hat jemand von euch eine Idee?

    Vielen Dank,
    kwurzel
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    einstellungen / verschiedenes -> Kompletter Pfad zu den Dateien...

    hilft das nichts?
     
  3. kwurzel

    kwurzel New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Doch, allerdings hilft das was! Ich glaube, ich sollte mich öfter im Backend umsehen...

    Um das bei schon vorhandenen Beiträgen zu ändern, muss ich aber wahrscheinlich eine SQL-Abfrage über die DB laufen lassen, oder? Denn für bisherige Artikel wird die Einstellung natürlich nicht übernommen. Und da ich zuviele habe, um es per Hand zu ändern, wird wohl MySQL ran müssen...

    Dennoch vielen Dank für den einfachen Tipp! :lol:
     
    #3 kwurzel, 9. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    hmm ja da wirst wohl hand anlegen müssen. oder aber evtl. ein backup mit wp hausmitteln machen und das dann erneut importieren mit option "runterladen der anhänge". müsstest aber auch ein bissle basteln. also beiträge löschen und dann erst wieder importieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden