1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Such-Widget aus Seitenleiste in Mobile-Ansicht oben anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SFrueh, 26. Februar 2019.

  1. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    (Neueste WP-Version, Theme Twenty-Eleven)


    Hallo Wordpress-Nutzer,

    ich nutze seit jeher das Theme Twenty-Eleven und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hatte ich ein kleines Problem mit der Ansicht auf mobilen Endgeräten.

    Und zwar hat Twenty-Eleven in der Kopfzeile ein Suchen-Feld. Wie sich herausgestellt hat, lag der "unsichtbare Rahmen" des Suchen-Felds in der Mobile-Version meiner Seite über den diversen Artikel-Kategorien, die ich in der Kopfzeile verlinkt habe.

    Handy-Nutzer konnten die Artikel-Kategorien in der Kopfzeile also nicht anklicken.

    Das Problem habe ich dank einiger guter Ideen hier aus dem Forum gelöst. Und zwar habe ich das Suchfeld ganz einfach mit <!-- aus der header.php getilgt und stattdessen ein Suchen-Widget in der Seitenleiste untergebracht. Klappt wunderbar!

    Jetzt aber der Nachteil dieser Maßnahme:

    Alles was in der Desktop-Version in der Seitenleiste ist, wird in der mobilen Version in der Fußzeile angezeigt. Auch das Suchen-Feld. Möchte ein Handynutzer einen bestimmten Artikel suchen, muss er zunächst die gesamte Startseite runterscrollen, weil er erst dort unten das (aus der Seitenleiste stammende) Suchen-Widget findet.

    Die Frage daher:

    Kann ich irgendwie einstellen, dass das Suchen-Widget aus der Seitenleiste in der mobilen Ansicht meiner Seite nicht in der Fußzeile sondern weiter oben angezeigt wird?

    Das Suchen-Feld einfach in die Kopfzeile zu verfrachten, wäre aufgrund der oben beschriebenen Komplikationen leider keine Lösung.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat! Herzlichen Dank :)

    SFrueh
     
  2. Und nun soll sich jeder an Deine Site erinnern? :(. Na, ein Link wäre also nicht schlecht.
     
  3. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nein, natürlich nicht :) Dachte nur es sei bei einem Theme-Problem nicht relevant.

    Seite: https://dark-festivals.de/
     
  4. Ich wundere mich auch manchmal, was verschiedene Leute hier alles aus dem Quelltext herauslesen können, insofern wollte ich das nur anregen.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Als erstes blende bitte die Suche oben wieder ein und dann schreibe das zusätzlich unter Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    SFrueh gefällt das.
  6. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor, das ist ja absolut genial!
    Dein Code tilgt den unsichtbaren Rahmen des Suchfelds im Header weg. Das kann ich jetzt ohne Nachteile für Mobile-Nutzer reaktivieren, entferne dafür das Suchen-Widget aus der Seitenleiste und alles funktioniert.

    Ganz herzlichen Dank!!! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden