1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SUCHE: Hilfe beim Aufbau einer Seite (CSS/ Plugins/ weitere Erklärungen)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kopfbuntxo, 18. November 2015.

  1. kopfbuntxo

    kopfbuntxo Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben :D,

    ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet, wordpress & alles was dazugehört treiben mich seit ein paar Wochen fast in den Wahnsinn.

    Deshalb nun zu meiner Frage: Wer kann mir ein paar Erklärungen geben, mir die richtige Einstellungen zeigen.
    Die Seite ist bereits online, also wir beginnen nicht komplett bei Null, allerdings je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige und meine Ideen umsetzen möchte, desto mehr gelange ich an meine Grenzen.

    Also los ihr fleissigen Helferleins und Profis :)

    Perfekt wäre vielleicht sogar jemand aus dem Raum Nürnberg! :)

    Hoffentlich habe ich Glück

    Liebe Gruesse


    Madeleine
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Du postest einen Link zur Seite und erzählst was geändert werden soll. Dann können aller Forenteilnehmer helfen.

    2. Du postest ein Gesuch im Jobforum und lässt Dir kostenpflichtig von einer Person helfen.
     
  3. kopfbuntxo

    kopfbuntxo Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann eine spezifische Frage :)

    Ich habe bereits ein Child Theme erstellt, das ich auch nutze. Nun ist es so, dass wenn ich auf den Editor gehe um beispielsweise die style.css zu bearbeiten, die Datei recht leer aussieht. Im Eltern Theme sehe ich ganz viele Daten um eben die Hintergrundfarbe zu aendern. Muss ich die Daten aus dem Eltern Theme in die Child Theme Datei kopieren um es dort zu aendern oder nehme ich meine Aenderungen in meinem Eltern Theme vor?
    Ich hoffe ich habs einigermassen verstaendlich erklaert.
    Hier mal der Link zu meiner Seite www.kopfbuntxo.de
    Wie man sieht habe ich es geschafft die Hintergrundfarbe des Themes zu aendern, nur wuerde ich gerne auch die Hintergrundfarbe bei der Sidebar aendern, wie mache ich das?
     

    Anhänge:

  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In die style.css des Childthemes gibst Du folgende Regel ein:

    .widget-area {
    background-color: #ff9900;
    }

    Grundsätzlich gehören in das Childtheme nur die Änderungen bzw. Ergänzungen
     
  5. kopfbuntxo

    kopfbuntxo Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke! Ich habs zwar nun geschafft meine Aenderungen durchzufuehren. Nur hab ich vorab einmal die komplette style.css Datei aus dem Elterntheme kopiert, kann ich damit weiterarbeiten oder soll ich es lieber wieder loeschen und nur durch Regeln arbeiten?
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja. Ich hatte ja schon geschrieben, das in das Child nur Änderungen bzw. Ergänzungen gehören.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden