1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

suche "WP-SEO für Dummies"!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 15. Januar 2008.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle!
    Weiss jemand vieleicht wo die grundlegenden Funktionen von "WP-SEO" ganz simpel erklärt werden? Je einfacher, desto besser. ;) ;) ;)

    lG
    Raphael
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Na ja, das hab ich ja gesehen. Und beim Überfliegen hab ich gedacht, für den Anfang brauch ich was für noch größere Dummies. Also falls es irgendwas in der Art gibt wär ich recht froh.

    lG
    Raphael
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du es genau und langsam liest wird sich Dir einiges erschließen, den Rest kannst du dann genau nachfragen...

    ich bin gemein ich weiß, aber dies klingt eher nach:ich war zu faul zum Lesen, mach du für mich die Arbeit ;);)
     
  5. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Monika!
    Du bist gemein, und du hast recht... ;)
    Nein im Ernst: Ich bin kein sehr technischer Mensch und wenn ich das Plugin verstehen soll, dann dauert es sicherlich relativ lange. Und da es für die meisten technischen Dinge im Web auch Kurzanleitungen gibt: Warum nicht erst so etwas suchen?

    Liebe Grüße
    Raphael
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein dieses Plugin wird aktiviert und nachher geht es um Taktik

    und ich werde Dir sicher nicht meine Taktik per Support liefern ;);)


    ehrlich schau es dir an und erkenne, es geht nicht um Technik

    lg
     
  7. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ja versteh schon. Aber was ich gern hätt wär eine Anleitung, wie ich die Basiseinstellung (ohne Nachdenken) so hinkrieg, dass ich zu Beginn 70%-80% des Potentials des Plugins ausschöpfe.

    Dann stell ich in den nächsten Monaten den Content rein (DAS ist die eigentliche Arbeit!!!) Und wenn ich dann noch immer möchte, könnte ich mich mit Feinheiten - wie z. B. dem WP.SEO Plugin beschäftigen.

    lG
    Raphael
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2


    ....das ist absolut easy das Ding,

    es gibt keine Basiseinstellung - alles da drin ist Strategie,


    willst du oben landen - wirst du um lesen nicht herum kommen,

    lg
     
  9. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, einfach mal auf der Webseite umschauen. Dort findest du hier: wpSEO - Download & Installation des SEO-Plugins für WordPress unter "Einstellungsempfehlungen" eine XML-Datei, die du importieren kannst und die optimiert sind. Anhand dessen kannst du dann im Laufe der Zeit deinen eigenen "Style" finden...
     
  10. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke Alphawolf, so etwas in der Art habe ich gesucht!
    lG
    Raphael
     
  11. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Monika!
    OK, ich habs studiert, jetzt ist mir einiges klarer. Also komm ich jetzt zum Nachfragen... ;) :

    1) Bei der Kompatibilitätsprüfung kam das Ergebnis: "Doppelte Einträge gefunden: 2 x keywords" Was bedeutet das, was mach ich jetzt?

    2) Wenn ich optimiere, dann sollte sich das doch auch auf die generierten URLs auswirken: www.meinedomain.com/keyword1/keyword2.htm Die URLs haben sich aber nicht geändert. Was soll ich in diesem Fall zun?

    lG
    Raphael
     
  12. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, du hast in deiner Theme-header.php einen <meta ...keywords> Tag drin, den du entfernen musst.

    Die URLs werden gar nicht angefasst, sondern nur die Seiteneigenschaften. Um die Keywords in die URLs zu bekommen, reichen die ganz normalen WP-Hausmittel wie Permalinks und Kategorien.
     
  13. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo alphawolf!
    Danke für den Hinweis. Kannst du mir noch sagen, wie ich die einstellungen bei der Permalinkstruktur vornehmen soll, ohne, dass ich einen größeren Schaden anrichte? (Siehe: den Thread. http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/29528-hilfe-hab-die-permalinkstruktur-veraendert.html :()

    Ich nutze WP als CMS, und es gibt bei mir 2 Arten von Seiten:
    1) Übergeordnete Seiten, die ca. den Kategorien entsprechen. (thema-1, thema-2...)
    2) Inhaltlich relevante Seiten (unterthema-a, unterthema-b)

    Gibt es eine Einstellung bei den Permalinks um folgende URL zu generieren?:
    www.meinedomain.com/thema-1/unterthema-a.html

    Danke für Hinweise+lG
    Raphael
     
  14. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, du redest von statischen Seiten?

    Einfach eine Seite "Thema 1" erstellen. Und eine zweite erstellen. Aber diesmal beim Erstellen rechts unter "Übergeordnete Seite" die Seite "Thema 1" auswählen, sodass sie als Unterseite dieser Seite erstellt wird, und schon hast du die gewünschte URL-Struktur. :)
     
  15. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das mache ich ohnehin so. Aber ich kriege als URL z. B. http://www.hellsicht.net/?page_id=27

    Wie krieg ich http://www.hellsicht.net/thema1/seite1.html ?
    Soviel ich weiss, ist diese Art für die SEO besser.

    lG
    Raphael
     
  16. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hoffen wir, dass dein Anbieter mod_rewrite unterstützt, was ich aber annehme im 21. Jahrhundert. ;)

    Gehe in deinem WP-Adminbereich in Einstellungen> Permalinks und stelle es um von "Standard" auf z.B. "Basierend auf Datum und Name". Das betrifft dann nur deine Beiträge, die URL-Struktur wird dann aber auch umgestellt.

    Beachte auch die Hinweis über dem unteren Textfeld nach dem Speichern der Einstellungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden