1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche zweispaltiges Template mit Drop-Down-Menü

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von martin123, 21. Oktober 2011.

  1. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Kenner,

    erst einmal möchte ich ein großes Lob los werden, ich nutze die Beiträge und Hilfestellungen in diesem Forum schon länger und bisher gab es zu jedem meiner Probleme schon ein passendes Thema hier im Forum. Bei einer Sache komme ich jedoch nicht wirklich weiter, deswegen brauche ich da bitte eure Hilfe!

    Ich gestalte momentan unsere Vereinshomepage neu, und bin auf der Suche nach einem passenden Template dafür.

    Unter dem Headerbild soll das "Hauptmenü" in Form von einem Drop-Down-Menü vorhanden sein. So wie ich es beim bisherigen Template auch gehabt habe: http://test17fd.te.funpic.de/
    Die einzelnen Menüpunkte können auch gerne über den Design-Editor geändert werden. Wichtig ist aber, dass es die Möglichkeit gibt "Untermenüs" im Drop-Down-Menü zu gestalten, wie beispielsweise unter Verein --> Jugendteam --> Berichte.

    Die linke Spalte soll dann den Inhalt der Seite beeinhalten, also die Startseite mit neuen Artikel bzw. halt normale Seiten. In der rechten Spalte möchte ich gerne einen Kalender und wichtige Ankündigungen reinpacken. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn es ein dynamisches Template wäre, was je nach Bildschirm-Auflösung die Breite ändert.

    Welche Möglichkeiten habe ich dafür? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    warum nimmst du nicht das Standard-Theme Twenty Eleven? Kann alles was du beschreibst.
     
  3. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, vielleicht bin ich dafür zu blöd, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Ich habs über "Menüs" unter Design versucht, aber das wurde bei mir nicht richtig angezeigt. Vielleicht hab ich auch nur irgendwas übersehen oder an irgendwas nicht gedacht. Oder muss ich das über den Theme-Editor reinbasteln?
    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich hast du übersehen, das angelegte und gespeicherte Menü im Theme anzuordnen? Schau mal unter Design / Menüs oben links -> "Anordnung im Theme". Das kann man schonmal übersehen, viel mehr kann man sonst eigentlich nicht falsch machen. Und Unter-Untermenüs kannst du per Drag & Drop einrücken im Menü-Editor.
     
  5. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Am Einrücken ists gescheitert, das hab ich wohl am Anfang falsch gemacht gehabt. Jetzt funktioniert aber alles und ich kann endlich vernünftig weiter machen, das Template anzupassen. Vielen Dank!
     
  6. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bins schon wieder und ich habe wieder ein Problem mit dem Template. Ist es normal, dass die rechte Spalte nur auf der Startseite angezeigt wird und beim Öffnen einer Seite bzw. Anklicken von einem Artikel nicht mehr angezeigt wird? http://test17fd.te.funpic.de/test2/
    Was kann ich machen, damit jede Seite so aussieht wie die Startseite?
     
  7. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
  8. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hat zumindest teilweise funktioniert, leider ist die Sidebar aber nur unterhalb des Artikels auf der rechten Seite zu finden: http://test17fd.te.funpic.de/test2/?p=90.
    Bei einer Seite dagegen funktioniert es ohne Probleme..
    Woran könnte es liegen?
     
    #8 martin123, 22. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  9. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
  10. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Traumhaft, vielen Dank!

    Ich habe noch einige kleinere Dinge, die ich am Design ändern möchte, wo ich aktuell noch nicht weiter komme. Ich probiere aber noch etwas rum und falls ich es nicht schaffe, hoffe ich hier wieder so tolle Hilfe zu bekommen :)
     
  11. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, wie schon angekündigt: da bin ich wieder mit einer neuen Frage..

    Ich möchte gerne bei Artikel nicht "Veröffentlicht unter XXX" bzw. "Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in XXX von XXX. Permanenter Link des Eintrags." angezeigt haben.

    Beim alten Template konnte ich da einfach im Design-Editor was löschen. Nur leider finde ich die passende Stelle diesmal nicht. Wo finde ich die?

    Vielen Dank schonmal!
     
  12. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Würd ich an deiner Stelle mit CSS machen. Such in der style.css und füge die unterstrichene Zeile ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank! Hat mal wieder ohne Probleme funktioniert, auf das Forum hier ist echt Verlass!

    Hoffe, dass es das jetzt erstmal war und ich den Rest alleine hinkriege. Wenn nicht, weiß ich ja wo ich gut aufgehoben bin ;)

    Danke!
     
  14. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage dazu noch: Jetzt werden ja gar keine Informationen zum Artikel mehr angezeigt, ich möchte aber dennoch gerne das Veröffentlichungs-Datum angezeigt haben, wie kriege ich das hingebastelt?
     
  15. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Mit CSS nicht, da musst du an das Template. Bei Twenty Eleven bin ich aber überfragt...
     
  16. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    hast du das Theme Twenty eleven?

    also bei mir steht unter dem Artikelnamen nur das Datum und am Ende des Beitrags steht posted in xxxx | leave a reply.

    du willst also nur das Datum oben oder?

    oder sieht das bei dir anders aus?
     
  17. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    richtig, ich benutze das Template "Twenty Eleven". Ich hatte das wie hier vorgeschlagen gelöst, indem ich bei CSS noch ein "display:none" eingefügt habe, nur leider war dann auch das Veröffentlichungsdatum am Anfang des Artikels weg.
    Ich habe die Zeile aus dem CSS nochmal gelöscht, damit du siehst wie es normalerweise bei mir aussieht: http://test17fd.te.funpic.de/

    Ich möchte gerne unterhalb des Titels nur "Veröffentlicht am 24. Oktober 2011" stehen haben. Alles unterhalb des Artikels soll komplett verschwinden, beim Kommentar hinterlassen hab ich das schon erfolgreich geschafft, nur hier scheitere ich grade..

    Weißt du was ich meine?
     
  18. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    das "veröffentlicht unter" unterhalb des Aritkels findest du in der content.php

    such einfach nach Posted in (Veröffentlicht unter) und löschs raus.

    das oberhalb des Artikels findest du in der functions.php

    suche einfach nach Posted on (Veröffentlich von) und passe die Zeile an.
     
    #18 dfm, 24. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2011
  19. martin123

    martin123 Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung! Das hatte ich allerdings schon selber versucht und folgenden Teil einfach komplett gelöscht:

    Trotzdem steht das "Veröffentlicht unter XXX" auf der Startseite bzw. "Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in XXX von XXX. Permanenter Link des Eintrags" immer noch unverändert unter dem Artikel
     
  20. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    und funzt nicht? hm bei mir funzt das einwandfrei wenn ich die Zeile lösche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden